Serge Aubin neuer Cheftrainer der Eisbären

Serge Aubin neuer Cheftrainer der Eisbären

< Zurück zur News Übersicht
03.05.2019

Serge Aubin neuer Cheftrainer der Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin haben den Kanadier Serge Aubin als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 44-Jährige war zuletzt in der Schweizer Nationalliga A für die ZSC Lions aus Zürich tätig. Aubin erhält in Berlin einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Starke Führungsqualitäten, eine gute Kommunikation und offensives, erfolgreiches Eishockey standen für uns ganz oben bei den Kriterien für die Trainersuche“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Hinzu kommt, dass Serge Erfahrung in der DEL besitzt, gut in der Arbeit mit jungen Spielern ist und auch während des Spiels auf der Bank genau weiß, was er tut.“

„Wir haben uns viel Zeit gelassen für den Prozess der Trainerfindung. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für Serge Aubin entschieden. Er erfüllt unser Anforderungsprofil am besten“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee.

In der 25-jährigen DEL-Geschichte wird Aubin damit der 16. Cheftrainer der Eisbären Berlin sein. Seit der Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga (1991) zeichneten für das Team insgesamt 23 verschiedene Chefcoaches verantwortlich.

 

In Quebec geboren und von den Pittsburgh Penguins gedraftet, kann Serge Aubin auf eine eindrucksvolle Spielerkarriere mit fast 400 NHL-Spielen für die Colorado Avalanche, Columbus Blue Jackets und Atlanta Thrashers, mit 300 Matches in den nordamerikanischen Minor Leagues sowie rund 300 Partien in der Schweizer NLA und der DEL zurückblicken.

 

Als Trainer führte der neue Eisbären-Chefcoach die Vienna Capitals 2016/17 als Hauptrundensieger zum Meistertitel in der Erste Bank Eishockey Liga und 2017/18 als Hauptrundensieger bis ins Halbfinale und sicherte den Hamburg Freezers 2015 die Playoff-Teilnahme.

 

Aubin sammelte zudem auch viele Erfahrungen auf internationalem Gebiet. Bei der abgelaufenen U18-Weltmeisterschaft agierte er als Assistenztrainer von Team Canada. Zuvor bekleidete er diesen Job bereits für Team Canada und auch die deutsche Mannschaft beim Deutschland-Cup (2014/15 und 2015/16).

 

Die offizielle Vorstellung von Serge Aubin erfolgt am kommenden Montag (6. Mai 2019) ab 13:30 Uhr in einer Pressekonferenz, die im Livestream übertragen wird. Informationen dazu folgen.

 

Es sind weiterhin Dauerkarten für die Heimspiele der Eisbären Berlin in der Saison 2019/20 erhältlich. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.eisbaeren.de/dauerkarten!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events