In Straubing zu Gast

< Zurück zur News Übersicht
21.09.2021

Weiße Auswärts-Weste soll erhalten bleiben

Am fünften Spieltag der PENNY DEL Saison 2021/22 treten die Eisbären Berlin bei den Straubing Tigers an. Die Partie im Eisstadion am Pulverturm steigt am Mittwoch, den 22. September um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen.

„In Straubing ist es immer schwer, die Tigers spielen sehr hart. Trotz der Niederlage gegen Mannheim sehe ich uns aber auf einem guten Weg. Wir müssen vollen Einsatz zeigen und aus unseren Chancen Kapital schlagen. Wenn uns das gelingt, bin ich optimistisch, dass wir gewinnen werden“, sagt Cheftrainer Serge Aubin vor dem Auswärtsspiel in Niederbayern und meint zudem: „Wir müssen unseren Spielstil über die gesamten 60 Minuten durchziehen. Wir haben uns in den letzten Wochen bereits verbessert, unsere Special Teams müssen aber noch besser werden. Das Unterzahlspiel funktioniert bereits gut, das Powerplay muss aber noch effektiver werden. Auch bei unseren beiden bisherigen Niederlagen haben wir uns zahlreiche Torchancen erspielt. Diese müssen wir aber auch nutzen, am Ende zählen die geschossenen Tore. Vor uns liegt noch eine lange Saison und habe keine Zweifel, dass uns dies gelingen wird.“

Beim ersten Blick auf die Straubing Tiger 2021/22 sieht man direkt die erste Veränderung. Die Gäubodenstädter haben ein neues Logo. Aber auch im Kader gab es einige Veränderungen. Bekannte Gesichter wie Fredrik Eriksson, Jeremy Williams oder Sena Acolatse haben das Team verlassen. Im Gegenzug konnten Spieler wie beispielsweise der erfahrene finnische Torhüter Tomi Karhunen, Ex-NHL-Verteidiger Brandon Manning oder Kölns Top-Scorer Jason Akeson nach Straubing gelockt werden.

Stürmer Sebastian Streu erwartet, wie bereits gegen Mannheim, wieder ein intensives Spiel: „In Straubing ist es nie einfach. Wenn die Fans dort richtig Stimmung machen, versteht man kaum sein eigenes Wort. Es wird auf jeden Fall eine interessante Partie.“ Nach der Niederlage am Sonntag sieht der junge Offensivspieler seine Mannschaft in der Pflicht: „Gute Mannschaften verlieren selten zweimal am Stück. Wir werden unser Spiel spielen, dieses Mal aber unsere Torchancen nutzen.“

Nach vier Spieltagen stehen die Niederbayern bei sechs Punkten, beide Heimspiele konnten gewonnen werden. Dem Auftaktsieg gegen Mannheim folgte eine Niederlage in Bremerhaven. Nach dem Erfolg über Ingolstadt setzte es einen Misserfolg bei Red Bull München.

Kurz vor dem Start in die neue Spielzeit stieß Stürmer Blaine Byron zu den Eisbären. Der Kanadier peilt mit seiner neuen Mannschaft den dritten Auswärtssieg an: „Aus dem Mannheim-Spiel müssen wir lernen und gegen Straubing werden wir zurückschlagen. Wir haben uns bisher in allen Partien unsere Torchancen erspielt. Aus diesen Chancen müssen wir Kapital schlagen.“ Byron spielte zuletzt mit Marcel Noebels und Leo Pföderl zusammen. Über seine Teamkollegen findet er nur positive Worte: „Das Zusammenspiel mit Marcel und Leo funktionierte von Anfang an sehr gut. Wir erspielen uns viele Chancen, die wir auch schon oft nutzen konnten. Ich wurde aber von allen gut aufgenommen. Jeder hilft mir, wo er nur kann. Ich fühle mich sehr wohl in Berlin und innerhalb der Mannschaft.“

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events