Am Mittwoch in der Mozartstadt

< Zurück zur News Übersicht
14.10.2025

CHL-Vorrundenfinale in Salzburg

Am morgigen Mittwoch, den 15. Oktober steigt der letzte Spieltag der Vorrunde der Champions Hockey League. Am 6. Spieltag sind die Berliner zu Gast beim EC Red Bull Salzburg in Österreich. Spielbeginn ist um 20:20 Uhr. Die Partie wird live auf Sporteurope.tv übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. 

  • Form

Die Ausgangslage ist klar, die Eisbären müssen die Partie in der Mozartstadt gewinnen, um noch eine Chance auf die K.o.-Phase zu haben. Zudem ist der Hauptstadtclub auch auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen. Berlin steht vor dem Gastspiel in Salzburg mit 4 Punkten auf dem 21. Tabellenplatz. Rang 16, der zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigt, liegt aktuell zwei Zähler entfernt. 

Salzburg liegt vor dem Duell mit dem Hauptstadtclub knapp über dem imaginären Strich, der die Tabelle unter Platz 16 teilt. Mit sechs Punkten liegt der österreichische Meister der letzten vier Jahre auf dem 15. Platz der CHL-Gesamttabelle. Die Salzburger benötigen somit auch einen Sieg, um sicher in der K.o.-Phase dabei zu sein. Die Österreicher starteten mit zwei Heimsiegen gegen Tychy (3:1) und Bremerhaven (3:2) in die neue CHL-Spielzeit. Es folgten dann jedoch drei knappe Auswärtsniederlagen gegen Ilves Tampere (1:2), Kalpa Kuopio (2:3) und Odense (1:2). 

RBS-Urgestein Thomas Raffl ist der bisherige CHL-Topscorer seiner Mannschaft. Salzburgs Kapitän sammelte bislang zwei Tore und ebenso viele Assists. Bei den Eisbären führt Marcel Noebels die teaminterne Scorerliste an. Der Stürmer steht nach vier absolvierten Partien bei fünf Scorerpunkten.

Serge Aubin steht für das Duell mit dem EC Red Bull Salzburg jedoch nur ein stark dezimierter Kader zur Verfügung. Kai Wissmann, Markus Niemeläinen, Marco Nowak und Korbinian Geibel fehlen allesamt langfristig. Patrick Khodorenko wird bekanntlich die gesamte Saison nicht mehr spielen können. Zudem sind Mitch Reinke und Blaine Byron noch nicht einsatzbereit. 

  • „Werden unser Bestes geben“

Markus Vikingstad sagt: „Wir freuen uns auf das Duell mit Salzburg. Die Ausgangslage ist für uns natürlich nicht optimal. Wir werden aber unser Bestes geben, um das Spiel zu gewinnen und die Chance aufs Achtelfinale zu wahren. Salzburg ist eine Top-Mannschaft in Österreich. Es wird sicher eine enge Partie.“

  • Am Freitag wieder DEL-Heimspiel

Am Freitag, den 19. Oktober sind die Eisbären wieder in der PENNY DEL gefordert. Am elften DEL-Spieltag gastieren die Grizzlys Wolfsburg in der Uber Arena. Für die Partie gegen die Niedersachsen sind noch Tickets verfügbar. Diese sind im Ticket-Onlineshop der Eisbären erhältlich. Ansonsten öffnet die Abendkasse am Spieltag um 17:30 Uhr.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events