Stark dezimiert nach Oberbayern

< Zurück zur News Übersicht
06.10.2022

Stark dezimierte Eisbären reisen nach Ingolstadt

Am 8. DEL-Spieltag spielen die Eisbären auswärts beim ERC Ingolstadt. Spielbeginn ist am Freitagabend, den 7. Oktober um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen.

  • Ausgangslage

Der ERC Ingolstadt hat einen guten Start in die Saison hingelegt. Mit 13 Punkten aus sechs Partien belegen die Schanzer aktuell den zweiten Tabellenplatz.

Die Eisbären haben am letzten DEL-Spieltag gegen die DEG den ersten Drei-Punkte-Erfolg der noch jungen Spielzeit eingefahren. Trotzdem rangiert der Hauptstadtclub mit sechs Punkten aktuell noch auf dem enttäuschenden 13. Rang des Tableaus.

Dem Trainerteam um Serge Aubin stehen aktuell zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung, sodass die Eisbären mit einem stark dezimierten Kader nach Bayern reisen werden. Mit Nikita Quapp, Kapitän Frank Hördler, Marco Nowak, Brendan Guhle, Jan Nijenhuis, Peter Regin, Yannick Veilleux und Leo Pföderl fehlten zuletzt acht Spieler verletzungsbedingt. Es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sich dieses Lazarett etwas lichtet. Darüber hinaus wurde Verteidiger Jonas Müller für die nächsten zwei DEL-Partien gesperrt und darf gegen Ingolstadt sowie am Sonntag gegen Nürnberg nicht eingesetzt werden.

  • Das letzte Spiel

Das letzte Duell dieser beiden Teams datiert aus der Hauptrunde der Saison 2021/22. In der vergangenen Spielzeit konnten beide Teams jeweils zwei der vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Sowohl die Eisbären als auch die Schanzer gewannen jeweils ein Heim- als auch ein Auswärtsspiel.

  • Stimmen zur Partie

„Auf uns wartet ein schweres Spiel in Ingolstadt. Die Panther sind gut in die neue Saison gestartet. Wir brauchen ein einfaches und effektives Spiel. Wir müssen bereit sein, zu kämpfen und unser System über die gesamte Spieldauer durchziehen. Uns fehlen viele Leistungsträger. Das ist aber auch eine Chance für unsere Nachwuchsspieler. Wir vertrauen ihnen. In den letzten Partien haben sie gut gespielt“, sagt Head Coach Serge Aubin.

Frank Mauer sagt: „Ingolstadt steht in der Tabelle dort, wo wir eigentlich stehen wollten. Unser Ziel ist es, uns ab sofort in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten. Wir haben zuletzt gute Ansätze gezeigt und wurden gegen Düsseldorf auch mit dem ersten Drei-Punkte-Sieg belohnt. Verletzungen gehören leider zum Sport dazu. Wir müssen jetzt noch näher zusammenrücken. Gegen Mountfield HK wurde ich als Verteidiger eingesetzt. Das habe auch letzte Saison schon in München gemacht, als Not am Mann war. Falls ich in den kommenden Spielen wieder in der Defensive gebraucht werde, werde ich das natürlich machen, um der Mannschaft bestmöglich zu helfen.“

  • Historie

In bisher 93 DEL-Partien gegen die Schanzer konnten die Eisbären Berlin insgesamt 57 Siege verzeichnen. In Ingolstadt war der Hauptstadtclub, bei 45 Duellen, bislang 26 Mal erfolgreich.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events