Souveränes Comeback bei starkem Auftaktsieg

Souveränes Comeback bei starkem Auftaktsieg

< Zurück zur News Übersicht
19.09.2016

Souveränes Comeback bei starkem Auftaktsieg

Nach über 5 sehr langen Monaten Pause war es am Freitag wieder soweit – Endlich wieder in die Mercedes-Benz Arena, endlich wieder Eisbären Berlin, endlich wieder Eishockey.

Nach einer langen Vorbereitung, auf und neben dem Eis, durften beim 5:2-Auftaktsieg gegen die Straubing Tigers etwas über 11.500 Zuschauer mit Begeisterung feststellen, dass man über den Sommer hinweg sehr viel erfolgreiche Arbeit geleistet hatte. Mit einer beeindruckenden Show kurz vor Spielbeginn sah man die Eishockeyherzen wieder höherschlagen und die Freude auf den Spielbeginn steigen. In einem starken Eishockeyspiel waren es gleich zwei Neuzugänge, die als Torschützen glänzten und so einen Grundstein für den erfolgreichen Start in die neue Spielzeit legten.

Ein gefühlter Neuzugang feierte, nach einer sehr langen und schweren Verletzung, sein Comeback für die Eisbären – Bruno Gervais. Über ein halbes Jahr fehlte der Topverteidiger dem Team, musste viel Geduld beweisen und hart für sein Comeback schuften. Wir warfen am ersten Spieltag der neuen Saison ein besonderes Auge auf unsere Nummer 3.

Völlig ruhig, entspannt, mit einem Lächeln im Gesicht und einem lockerem „Hey“ kam er in den Kabinentrakt der Eisbären. Es war keinerlei Nervosität beim Kanadier zu spüren. Hier ein kleines Gespräch mit den Kollegen, da ein kleinerer Scherz mit dem Eisbären-Personal. Gervais war wieder ganz der Alte. Gewissenhaft testete er seine Schläger, bevor er zusammen mit Darin Olver, Julian Talbot, Petri Vehanen und Laurin Braun raus in den Gang ging, um sich dort für das Eis warm zu machen. Hoch konzentriert, aber sehr glücklich endlich wieder dabei zu sein, zog er seine Übungen durch. Dann war es soweit, das erste Warm-Up nach sehr langer Abstinenz. Locker und frei von Ängsten machte er sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen auf dem Eis warm, erste Runden vor den Fans, ein knallharter Schuss und keinerlei Probleme bei den Sprints.

bruno_gervais_1st_warmup.jpg

Danach hieß es nochmal rein in die Kabine, trinken und die letzten Anweisungen vom Trainer aufnehmen. Dann war es endlich soweit, Aufstellung zum Einlauf und Sprechchöre der Fans: „Mit der Nummer 3 Bruno…“ „…GERVAIS“. Auch den Eisbären Anhängern merkte man an, wie froh sie sind, dass er endlich wieder zurück ist. Während des Spiels wirkte er als wäre er nie verletzt gewesen, spielte sehr souverän und abgeklärt in einer Reihe mit Frank Hördler. Auch Trainer Uwe Krupp vertraute ihm stets und setzte ihn im Unterzahlspiel ein. Er und die restlichen Verteidiger zeigten ein starkes Spiel und ließen nur 2 Gegentore zu.

Nach dem erfolgreich absolvierten Spiel, trafen wir uns noch einmal mit Bruno Gervais und stellten ihm ein paar Fragen zu seinem Comeback.

Hallo Bruno, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zum erfolgreichen Start in die neue Saison. Wie war dein erstes Spiel nach deiner langen Verletzungspause und wie fühlst du dich?

Bruno Gervais: Das Spiel war wirklich gut. Ich muss sagen, ich war etwas nervös, da ich bis August noch gefehlt habe und die Zeit am Ende so schnell verging. Aber das Trainerteam macht wirklich einen klasse Job. Sie machen es mir wirklich sehr leicht, wieder zurück zu kommen, sind sehr viel für mich da und geben mir die nötige Zeit, um wieder richtig fit zu werden. Vor dem Spiel kamen sie auf mich zu und meinten, dass ich ruhig bleiben und erst einmal wieder das Gefühl für Eishockey bekommen soll. Ich sollte mir erst einmal defensive Stabilität suchen und nicht zu offensiv spielen. Ich muss sagen, nach 40 Minuten habe ich gemerkt, dass die Kräfte etwas schwinden und meine Leistung etwas zurückging. Aber da sind noch die anderen Jungs, die einen klasse Job machen, vor allem die jungen Spieler helfen einem besonders gut, da sie sehr viel und fleißig arbeiten. Und mit Petri (Vehanen) haben wir zudem einen super Rückhalt. Alles im allen haben wir sehr stark als Team zusammengespielt und verdient gewonnen.

Kurz vor Beginn des Spiels lief eine atemberaubende Show. Wie war es für dich zurück in die Arena zu kommen und vor diesen Fans zu spielen?

Bruno Gervais: Das ist wirklich eines der schönsten Dinge die es gibt, hierher in die Mercedes-Benz Arena zurück zu kommen und diese unglaublichen Fans im Rücken zu haben. Sie sind jedes Spiel so laut, geben immer Gas und geben uns damit sehr viel Kraft und Energie. Auch dank ihnen spielen wir so stark und ich bin froh, dass wir es ihnen mit einem Sieg zurückzahlen konnten.

Letzte Frage, bevor wir dich wieder zu deiner Familie lassen und du endlich Luftholen kannst. Wie siehst du dich nach deiner Verletzung, bei wie viel Prozent bist du deiner Meinung nach?

Bruno Gervais: Es ist ein ziemlich früher Zeitpunkt, um das genau einschätzen zu können. Es ist ein großer mentaler Part, der dabei eine Rolle spielt. Ich muss sagen, ich fühle mich wirklich sehr gut, aber um bei 100 Prozent zu sein, brauche ich noch Zeit. Es ist wichtig, dass ich weiter Spielpraxis bekomme, man braucht Situationen, während eines Spiels beispielsweise Zweikämpfe, um wieder das richtige Gefühl zu bekommen. Aber es ist natürlich ein klasse Gefühl, nach so langer Zeit gleich mit einem großen Sieg in die neue Saison gestartet zu sein.

Danke, dass du dir Zeit für uns genommen hast, viel Erfolg weiterhin und alles Gute!

Das war unser Interview mit Bruno Gervais und sein Comeback bei den Eisbären.

Text und Fotos: Benjamin Binder (Praktikant)

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events