Sonntag ist Heimspieltag
Adventsheimspiel gegen die Schwäne
Keine 48 Stunden nach dem Auswärtsspiel in Straubing am Freitagabend geht es für die Eisbären Berlin bereits am morgigen Sonntag, den 14. Dezember auf heimischem Eis weiter. Am 28. Spieltag der PENNY DEL sind die Schwenninger Wild Wings zu Gast in der Uber Arena. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.
Die Partie wird wie gewohnt live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Auch Shutout – Das Eisbären-Radio wird live berichten.
- Form
Schwenningen steckt weiter im Kampf um die Playoff-Plätze. Die Wild Wings sammelten in den bisherigen 27 Partien der Hauptrunde 39 Punkte und stehen mit dieser Ausbeute auf dem neunten Tabellenplatz. In den elf Partien seit der Länderspielpause im November holten die Schwäne fünf Siege. In den letzten drei Partien gingen die Schwarzwälder allesamt als Verlierer vom Eis. Am Freitagabend setzte es im Derby gegen die Adler Mannheim eine deutliche 0:5-Heimniederlage.
Trotz der weiterhin langen Verletztenliste konnten die Eisbären den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Nach 27 Spieltagen stehen die Berliner bei 46 Punkten und auf dem sechsten Rang des DEL-Tableaus. Am Freitagabend mussten sich die Hauptstädter jedoch nach zuvor zwei Siegen wieder geschlagen geben. Am Straubinger Pulverturm unterlagen die Eisbären mit 3:5.
Am Sonntag kommt es zum dritten Duell dieser beiden Team in der laufenden Hauptrunde. Im ersten Aufeinandertreffen setzten sich die Wild Wings knapp mit 2:1 in der Uber Arena durch. Es folgte ein 4:3-Overtime-Erfolg der Eisbären in Schwenningen.
Wie bereits in den letzten Jahren, hat sich Joacim Eriksson wieder als klare Nummer eins im Schwenninger Tor herauskristallisiert. Der Schwede kommt bestritt in der laufenden Spielzeit 20 Partien und kommt auf eine Fangquote von 91,88 %. Im Sturm sind die Spink-Zwillinge bereits seit 2020 fester Bestandteil der Wild-Wings-Offensive. Insgesamt steht Tyson Spink bei zwölf Toren und sechs Assists und ist damit – vor Kyle Platzer (17 Punkte) und seinem Bruder Taylor Spink (15 Punkte) – Topscorer der Wild Wings.
Mit 31 Scorerpunkten führt Freddy Tiffels nach wie vor die Berliner Topscorerliste an. Der Stürmer kommt auf 26 Assists und fünf Treffer. Bester Torschütze der Eisbären ist mit zwölf Toren weiterhin der verletzte Ty Ronning. Liam Kirk, mit 23 Punkten zweitbester Berliner Scorer, folgt ihm aber direkt mit einem Treffer weniger.
- „Volle 60 Minuten“
Adam Smith sagt: „Wir wollen nach dem Spiel in Straubing wieder auf die Beine kommen. Uns ist es am Freitag leider nicht gelungen, unser Spiel über die gesamten 60 Minuten zu spielen. Wenn uns das gelingt und wir die Dinge umsetzen, die wir gut beherrschen, stellen wir jedes Team vor große Probleme. Ich freue mich darauf, wieder vor unseren Fans zu spielen. Sie sind herausragend und geben uns sehr viel Energie.“
- Nur noch Restkarten
Für die Partie gegen Schwenningen sind nur noch wenige Resttickets verfügbar. Diese sind im Ticket-Onlineshop der Eisbären erhältlich. Ansonsten öffnet die Tageskasse am Spieltag um 12:00 Uhr.
- Wichtige Infos zum Spiel
Der Einlass startet 90 Minuten vor Spielbeginn. Bitte beachtet, dass Taschen nicht größer als A4-Format sein dürfen.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.
Das Awareness-Team, das man schnell an ihren fuchsiafarbenen T-Shirts und Pullis erkennt, unterstützt insbesondere Personen, die sich in emotional aufgeladenen Situationen befinden. Sollte jemand Diskriminierung erfahren, (sexuell) belästigt werden, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen oder ein anderes Thema ansprechen möchte, dass sensibilisierte Aufmerksamkeit braucht, kümmern sich die speziell ausgebildeten Mitarbeitenden um die betroffenen Personen und stellen sicher, dass der Fall gelöst wird. Sie erreichen das Awareness-Team während Veranstaltungen unter der folgenden Nummer: 0170 4841534 oder treffen es vor Ort an der Garderobe im Block 204 an.