< Zurück zur News Übersicht
15.01.2026

Nachhaltigkeits-Manager der PENNY-DEL-Clubs treffen sich zur Vollversammlung

PENNY DEL setzt Bemühungen im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie DEL4 fort / Aktionsspieltag in den kommenden Spielzeiten geplant 

Die Nachhaltigkeits-Manager der Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) haben sich in Düsseldorf zu ihrer jährlich stattfindenden Vollversammlung getroffen. Im Beisein von Gernot Tripcke, dem Geschäftsführer der PENNY DEL, verständigten sie sich auf weitere Maßnahmen, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie "DEL4 – das vierte Drittel" gerecht zu werden. So soll es auch in der kommenden Saison wieder einen Nachhaltigkeits-Spieltag sowie weitere ligaweite Aktionen geben, um in den vier Handlungsfeldern aktiv zu werden. Auch für die darauf folgende Saison wurden bereits Maßnahmen festgelegt.

"Für uns war es sehr wichtig, unseren Weg unter DEL4 in der Zukunft gemeinsam weiter zu gehen – und dies unabhängig von der gerade stattfindenden politischen Priorisierung", sagte Matthias Binder, der Vorsitzende der Nachhaltigkeits-Kommission der PENNY DEL und Geschäftsführer der Adler Mannheim. "Desweiteren haben wir uns gemeinsam auf die im Mai zum zweiten Mal abzugebenden Nachhaltigkeitkriterien innerhalb der Lizenzprüfung zur Saison 2026/27 vorbereitet und ausgetauscht."

Zusätzlich zum Austausch und den Planungen für die kommende Saison gab es auch wertvolle Impule von Außen. Unter anderem stellte Matthias Mühlen, Direktor Nachhaltigkeit und Mitglied der Geschäftsleitung des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum, die Leistungen seines Vereins in diesem Bereich vor. Besonders eindrücklich waren die Ausführungen der ehemaligen pakistanischen Fußball-Nationalspielerin Karishma Ali, die aus Islamabad zugeschaltet über ihre Arbeit bei der Karishma Ali Foundation, die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Land und die Probleme, die daraus vor allem für junge Frauen entstehen, berichtete.

Zum Thema Sport, Werte und Politik hab Nina Rap als Referentin Demokratieförderung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) Einblicke in aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und rechtsextreme Narrative. Die Anwesenden betonten erneut die Relevanz der gesellschaftlichen Verantwortung der Deutschen Eishockey Liga, die in der Nachhaltigkeitsstrategie DEL4 verankert ist.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events