WinterGame am Sonnabend
Lasset das Winter Game beginnen
Nach dem Auswärtsspiel in Iserlohn stiegen die Eisbären Berlin direkt in die Nightliner-Busse. Diese begaben sich unverzüglich auf den Weg nach Dresden. Hier steigt am morgigen Samstag, den 10. Januar im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion das große PENNY DEL Winter Game. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.
Die Partie wird live auf Magenta Sport und im Free-TV auf DF1 übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Auch Shutout – Das Eisbären-Radio wird live berichten.
Für den Hauptstadtclub ist es das zweite Winter Game der Clubhistorie. 2013 duellierten sich die Berliner im Nürnberger Stadion mit den gastgebenden Ice Tigers. Nürnberg setzte sich damals vor 50.000 Zuschauern im ersten Freiluftspiel der Deutschen Eishockey Liga mit 4:3 durch.
- Form
Dresden braucht jeden Punkt. Die Sachsen sind Tabellenletzter und schweben somit in großer Abstiegsgefahr. Der Rückstand auf die Löwen Frankfurt auf Platz 13 beträgt bereits 13 Punkte. Unter dem neuen Cheftrainer Gerry Fleming konnten sich die Eislöwen etwas stabilisieren und auch einige Erfolge feiern. Siege gegen Ingolstadt, Augsburg und vor allem Mannheim ließen aufhorchen. Da aber die direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt zuletzt auch regelmäßig punkteten, konnte der Rückstand zum rettenden Ufer nicht verringert werden. Am letzten Spieltag unterlagen die Dresdner den Fischtown Pinguins daheim knapp mit 2:3.
Die Eisbären sammelten auf ihrer einwöchigen Auswärtsreise bislang drei Punkte. Dem Sieg in München folgte am gestrigen Donnerstagabend eine knappe 3:4-Auswärtsniederlage in Iserlohn. So steht der Hauptstadtclub nach 38 Partien der Hauptrunde bei 59 Zählern. Mit dieser Ausbeute rangieren die Berliner weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz.
Am Sonnabend kommt es zum dritten Duell dieser beiden Teams in der laufenden Hauptrunde. In den beiden vorausgegangen Partien setzten sich jeweils die Berliner durch. Zum Saisonstart gewannen die Eisbären in der heimischen Uber Arena mit 6:2. Diesem Sieg ließen die Hauptstädter einen 5:1-Heimsieg an der Spree folgen.
Trotz der angespannten Tabellenlage stellen die Eislöwen den sechstbesten Torschützen der DEL. Austin Ortega erzielte bereits 16 Saisontreffer. In der Plus-Minus-Statistik weist der US-Amerikaner jedoch einen Wert von -32 auf. Die Eisbären stellen mit Liam Kirk den derzeit zweitbesten Torjäger ligaweit. Der Brite steht bei 24 Toren und 39 Scorerpunkten insgesamt.
Für die Dresdner wird das anstehende Winter Game das vierte Spiel unter freiem Himmel sein. Bereits 2016 und 2020 bestritten die Eislöwen jeweils eine Partie gegen die Lausitzer Füchse im Rudolf-Harbig-Stadion. 2016 gewann Dresden mit 4:3 nach Verlängerung. Vier Jahre später setzten sich die Dresdner mit 5:3 durch. Im Februar 2024 standen sich Dresden und Crimmitschau im Rahmen des Hockey Outdoor Triples gegenüber. In dieser Partie unterlagen die Eislöwen mit 3:7. Wie bereits erwähnt wird es am Samstag für die Berliner nach 2013 in Nürnberg das zweite Outdoor Game sein. Damals wurde der zu diesem Zeitpunkt gültige Freiluftrekord für ein Eishockeyspiel in Europa aufgestellt, den zuvor die finnische Liiga hielt.
- „So viel wie möglich von der Atmosphäre aufzusaugen“
Jonas Müller sagt vor dem Highlight der Hauptrunde: „Ich freue mich riesig auf das Winter Game. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, einmal an einem Outdoor Game teilzunehmen. Es ist mein erstes Winter Game und ich versuche, alles auf mich zukommen zu lassen und so viel wie möglich von der Atmosphäre aufzusaugen. Man hat gemerkt, dass das letzte Spiel gegen die Eislöwen deutlich enger war. Dresden kommt auch immer besser in Schwung. Wir wollen unser Spiel aber natürlich auch stärken und wichtige drei Punkte holen.“
Die Wettervorhersage kündigt zur Spielzeit Temperaturen um -10 Grad an. Auf dieses Fakt angesprochen, meint der Eisbären-Kapitän: „Ich werde mich nicht großartig anders vorbereiten und versuche, alles wie immer zu machen. Man kann auch schlecht einen dicken Pullover unter die Ausrüstung anziehen. Wenn man in Bewegung bleibt, braucht man auch keine dickere Kleidung.“
- Nächstes Heimspiel am 23. Januar
Nach der Partie in Dresden stehen für die Eisbären noch zwei weitere Auswärtsspiele an. Das nächste Heimspiel in der Uber Arena findet erst am 23. Januar statt. Dann gastiert der ERC Ingolstadt in Bundeshauptstadt. Tickets sind im Onlineshop der Eisbären erhältlich.
- Wichtige Infos zum Winter Game
Adresse:
Rudolf-Harbig-Stadion
Lennéstraße 12
01069 Dresden
Einlass:
Ab 15.00 Uhr sind die Türen des Rudolf-Harbig-Stadions geöffnet. Den Eingang zu den Blöcken S-T erreicht ihr über die Parkstraße. Den barrierefreien Eingang sowie die Blöcke L-R erreicht ihr über den Weg Hygiene-Museum.
Parkplätze:
Bitte nutzt bei der Anreise mit euren PKWs die freien Parkflächen rund um das Stadion. Wenn ihr keinen reservierten Parkplatz habt. Ausgewiesene Parkflächen für Personen mit Einschränkungen (Behindertenparkplatz) findet ihr am Hygiene-Museum an der Blüherstraße.
Parkplätze Busse:
Unsere Busse werden auf dem Parkplatz P2/P7 geparkt. Sollte es keine anderen Absprachen geben. Die Anfahrt erfolgt über die Blüherstraße/Lingnerallee, vor Ort weisen euch Mitarbeitende ein.
ÖPNV:
Alle Tickets zum Spiel gelten als Fahrkarten im örtlichen ÖPNV. Damit könnt ihr ab 4 Stunden vor Spielbeginn und bis 4 Stunden nach Spielende kostenfrei fahren. Arbeitskarten gelten hier nicht.
Zwischen den Bahnhöfen Dresden Neustadt und Dresden Hbf ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser fährt ebenfalls am Stadion vorbei. Zusätzlich erreicht ihr das Stadion mit folgenden Linien:
Linien 9 und 11: Haltestelle Lennéplatz
Linien 10 und 13: Haltestelle Georg-Arnhold-Bad
Linien 1,2,4 und 12: Haltestelle Straßburger Platz
Buslinie 68: Haltestelle Lennéplatz
Zahlung:
Im Stadion könnt ihr sowohl mit Karte als auch in bar zahlen.
WICHTIGER HINWEIS: Es ist keine Gepäckaufbewahrung am und ums Stadion möglich.
Was mit ins Stadion darf:
• Decken und Sitzkissen
• Powerbanks (max. Handgröße)
• Heizgürtel und Heizweste (mit Powerbank)
• Taschenwärmer (max. Handgröße)
• Taschen und Rucksäcke DIN A4-Größe
• Medizinische Hilfsmittel und Geräte
• Digitalkamera
• Taschenschirm
Was draußen bleiben muss:
• Tetrapack
• Getränke und Thermosflaschen/-kannen
• Kamera mit Objektiv
• Stockregenschirm
• Rollatoren (kleine Gehhilfen wie Krücken und Gehstock sind erlaubt)
• Wunderkerzen und Pyrotechnik
• Kinderwagen und Handwagen
• Konfetti und Luftschlangen
Spielablauf:
• 2 Powerbreaks pro Drittel
• Die Teams wechseln im Schlussdrittel nach 10 Minuten die Seiten
• Bei Schneefall kann die Eismaschine auch außerplanmäßig zum Einsatz kommen