Erstes Heimspiel 2026
Jahresauftakt gegen Löwen
Am morgigen Freitag, den 2. Januar starten die Eisbären Berlin ins neue Jahr 2026. Im ersten Spiel des neuen Kalenderjahres begrüßen die Berliner die Löwen Frankfurt in der Uber Arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Die Partie wird wie gewohnt live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Auch Shutout – Das Eisbären-Radio wird live berichten.
Form
Frankfurt steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Die Löwen sammelten in der laufenden Spielzeit 32 Zähler und belegen damit den 13. und somit vorletzten Tabellenplatz. Am Dienstag fuhren die Mainstädter jedoch einen wichtigen 3:0-Erfolg über Schlusslicht und Verfolger Dresden ein. So konnte der Vorsprung auf den Abstiegsplatz, bei einer Partie weniger, auf 13 Zähler ausgebaut werden. Der Erfolg über die Eislöwen war jedoch lediglich der zweite Sieg aus den letzten zwölf Partien.
Die Eisbären schlossen das Kalenderjahr 2025 auf dem siebten Rang des DEL-Tableaus ab. Durch die 4:6-Niederlage in Bremerhaven am Dienstag rutschten die Hauptstädter einen Platz in der Tabelle ab. Nach 34 Spieltagen kommen die Berliner auf 53 Punkte.
Am Freitag kommt es zum dritten Duell dieser beiden Teams in der laufenden Hauptrunde. Die beiden vorausgegangenen Partien gingen jeweils an den Hauptstadtclub. Am neunten Spieltag gewannen die Berliner in der Bankenstadt zunächst mit 3:2 nach Penaltyschießen, am 19. Spieltag folgte ein 4:2-Heimsieg an der Spree.
Mit 26 Scorerpunkten (sieben Tore, 19 Assists) führt Linus Fröberg die teaminterne Top-Scorerliste und Top-Assistgeberliste der Frankfurter an. Die meisten Treffer der Löwen erzielte Cameron Brace. Der Kanadier steht bei elf Toren. Vor zwei Wochen entschieden sich die Frankfurter Verantwortlichen, noch einmal auf der Torhüterposition nachzurüsten. Der NHL-erfahrene Dustin Tokarski wurde für die restliche Saison verpflichtet und nimmt die letzte verfügbare Importlizenz der Hessen ein. In seinen bisherigen drei Einsätzen konnte der Schlussmann sein Team jedoch noch zu keinem Sieg verhelfen.
Zudem vollzogen die Mainstädter Anfang dieser Woche einen ligainternen Spielertausch mit den Adler Mannheim. Während der Deutsch-Kanadier Eric Uba künftig für Frankfurt auf Torejagd geht, wird Kevin Bicker im Wechsel für Uba in Zukunft für die Adler auflaufen.
Freddy Tiffels ist weiterhin der punktbeste deutsche Spieler der gesamten DEL. Der Angreifer sammelte bislang 38 Scorerpunkte (sieben Tore, 31 Assists). Mit dieser Ausbeute ist er zudem auch der fünftbeste Punktesammler ligaweit. Mit inzwischen 21 Treffern führt Liam Kirk nicht nur die teaminterne Torschützenliste der Eisbären an. Gemeinsam mit Kölns Patrick Russell liegt der Brite, der gegen Bremerhaven einen Hattrick schnürte, mit dieser Ausbeute auch dem Silberrang unter den DEL-Toptorschützen.
Nur noch wenige Restkarten
Die Partie gegen die Löwen ist bereits nahezu ausverkauft. Resttickets sind im Ticket-Onlineshop der Eisbären erhältlich. Ansonsten öffnet die Tageskasse am Spieltag um 17:30 Uhr.
Wichtige Infos zum Spiel
Der Einlass startet 90 Minuten vor Spielbeginn. Bitte beachtet, dass Taschen nicht größer als A4-Format sein dürfen.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten. Das Awareness-Team, das man schnell an ihren fuchsiafarbenen T-Shirts und Pullis erkennt, unterstützt insbesondere Personen, die sich in emotional aufgeladenen Situationen befinden. Sollte jemand Diskriminierung erfahren, (sexuell) belästigt werden, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen oder ein anderes Thema ansprechen möchte, dass sensibilisierte Aufmerksamkeit braucht, kümmern sich die speziell ausgebildeten Mitarbeitenden um die betroffenen Personen und stellen sicher, dass der Fall gelöst wird. Sie erreichen das Awareness-Team während Veranstaltungen unter der folgenden Nummer: 0170 4841534 oder treffen es vor Ort an der Garderobe im Block 204 an.