Interview zum WinterGame

< Zurück zur News Übersicht
10.01.2026

„Das Spiel wird ein absolutes Highlight meiner Karriere“

Am heutigen Samstagabend steigt das große PENNY DEL Winter Game 2026. Die Eisbären Berlin treffen im Rudolf-Harbig-Stadion auf die Dresdner Eislöwen. Für Verteidiger Mitch Reinke (nachfolgend MR) ist es bereits das dritte Spiel seiner Laufbahn unter freiem Himmel. Im Interview berichtet er uns von den Besonderheiten solcher Partien.

Wie sehr freust du dich auf das Winter Game in Dresden?
MR: Ich freue mich unheimlich auf das Winter Game im Rudolf-Harbig-Stadion. Es ist eine außergewöhnliche Erfahrung, solch eine Partie zu absolvieren. Die Atmosphäre wird herausragend sein. Jedes Mal, wenn man unter freiem Himmel spielt, ist es speziell. Man fühlt die kalte Luft im Gesicht. Wenn man sich umschaut, sieht man ein volles Stadion. Das ist ein einzigartiges Erlebnis. Die Vorfreude ist riesig.

Ihr seid gestern direkt nach dem Spiel in Iserlohn im Nightliner nach Dresden gefahren. Wie war die Anreise nach Dresden? 
MR: Die Fahrt war gut. Es war für uns eine tolle Erfahrung, im Nightliner zu fahren. So etwas macht man nicht auf jeder Auswärtsfahrt. Es war somit anders, aber sehr gut, um rechtzeitig in Dresden anzukommen.  

Für fast alle wird es das erste Freiluftspiel sein. Du hast bereits zwei Outdoor Games gespielt. Wann und wo war das?
MR: Ich habe an der Highschool in Minnesota ein Winter Game gespielt. Das war anlässlich des Hockey Day Minnesota. Das Spiel war in Elk River/Minnesota. In der AHL habe ich vor ein paar Jahren dann auch noch ein zweites Freiluftspiel gespielt. Das war mit Wilkes-Barre/Scranton Penguins in Cleveland/Ohio. Wir haben diese beiden Spiele jedoch verloren. Daher hoffe ich, dass ich jetzt mein erstes Freiluftspiel gewinnen werde.  

Machst du irgendetwas anders vor so einem Spiel?
MR: Ich finde es cool, bei diesen Spielen die schwarze Augenschminke zu benutzen. Ich finde, die gehört zum Look eines Outdoor Games dazu. Ansonsten versuche ich, alles wie gewohnt zu machen. Mir gefallen unsere Sondertrikots. Es ist toll, für solch ein Spiel besondere Trikots zu tragen.

Ist das Spiel ein Highlight deiner Laufbahn?
MR: Absolut, diese Partien sind etwas Spezielles. Nach unserem heutigen Training waren wir noch mit unseren Familien auf dem Eis. Schon während des Trainings hat man viele lachende Gesichter gesehen. Es war herausragend. Das ganze Setting ist speziell und bringt Kindheitserinnerungen hoch. Das Spiel wird ein absolutes Highlight meiner Karriere.   

Kann man die Stadion-Atmosphäre überhaupt aufnehmen, oder ist der Fokus voll aufs Spiel gerichtet?
MR: Ich glaube, es wird schwer, die Atmosphäre im Stadion nicht wahrzunehmen. Es wird ausverkauft und sehr laut sein. Es wird grandios. 

Was macht das Wetter mit dem Eis?
MR: Kalte Temperaturen sind in Ordnung. Schnee beeinflusst das Spiel natürlich. Während unseres heutigen Trainings hat es geschneit. Da bewegt sich der Puck etwas langsamer und es können unvorhergesehene Dinge passieren. Wir müssen unser Spiel daher einfach halten. 

Was ist das Besondere an einem Spiel unter freiem Himmel? Kann man sich überhaupt auf ein Spiel unter freiem Himmel vorbereiten?
MR: Der offensichtlichste Unterschied ist, dass man draußen spielt. Die Spielfläche ist in der Mitte eines Stadions und es ist eine andere Atmosphäre. Aber auch die Begebenheiten sind unterschiedlich. Das Eis wird nicht perfekt sein. Eventuell schneit es sogar. Es gibt viele Dinge, die nicht kontrollierbar sind. Am Ende des Tages spielen wir alle auf demselben Eis. Wenn es zum Beispiel schneit, ist das Teil der Atmosphäre. Man muss sich an die Gegebenheiten anpassen und am Spielplan festhalten. 

Es werden rund 10.000 Berliner Fans erwartet. Ihr dürft euch also auf lautstarke Unterstützung freuen.
MR: Das überrascht mich überhaupt nicht. Unsere Fans sind herausragend und unterstützen uns überall lautstark.

Was erwartest du vom Spiel? Für beide Teams geht es um wichtige Punkte.
MR: Absolut, für uns geht es um wichtige Punkte. Die Eislöwen spielt aktuell gut. Wir sind aber nicht nach Dresden gekommen, um nur eine schöne Zeit zu haben. Wir sind hier, um zu gewinnen. Wir haben einen Job zu erledigen, das ist am Ende das Wichtigste.

Danke dir, Mitch. Danke für deine Zeit. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Winter Game.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events