Elektrische Eisbereitungsmaschine: Die Zukunft der Eisflächenpflege
Eisflächenpflege ist für viele ein unsichtbarer Prozess, bis die Eismaschine aufs Eis fährt. Doch hinter diesen Maschinen steckt heute mehr als nur Tradition: Elektrische Eisaufbereitungsmaschinen verändern die Art und Weise, wie Eishallen arbeiten. Sie versprechen weniger Emissionen, geringere Betriebskosten und eine nachhaltigere Zukunft. Auch in der Uber Arena sind seit dieser Saison Eisbereitungsmaschinen mit Elektroantrieb im Einsatz. Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede erklärt uns die Hintergründe.
- Wie kam es dazu, dass seit dieser Saison Eisaufbereitungsmaschinen mit Elektroantrieb genutzt werden?
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Eisbären. Wir waren einer der ersten Clubs der PENNY DEL, der sich diesem wichtigen Thema verschrieben hat. Inzwischen ist es ja sogar Bestandteil der Lizenzierung. Durch unsere Partnerschaft mit der Engo GmbH und dank der Unterstützung der Uber Arena hatten wir die Chance, zwei neue elektrische Eisbearbeitungsmaschinen anzuschaffen. Dies war eine gute Gelegenheit, unseren CO2-Fußabdruck weiter zu verringern.
- Wie ist das Feedback bisher? Wie reagieren die Fahrer auf die Umstellung?
Wir haben bislang nur positives Feedback erhalten. Alle sind sehr zufrieden mit den Maschinen. Die Qualität des Eises hat sich sogar verbessert. Auch das Handling der Maschinen ist hervorragend.
- Gibt es einen Unterschied der Eisqualität, die durch die elektrische Maschine erzielt wird?
Ja, es gibt einen Unterschied. Wir nutzen die IcePanther Pro der Engo GmbH, die die Arbeit unserer Eismeister sogar erleichtert. Durch verschiedene Sensoren kann die Eisdicke gemessen werden, die Qualität des Eises hat sich so deutlich verbessert. So kann individuell auf die Begebenheiten eingegangen werden. Eine genaue Dosierung verhindert Pfützen auf der Oberfläche, so trocknet das Eis schneller und wird kontrollierter. Das ist auch wichtiger Aspekt für die Eispflege in den Drittelpausen unserer DEL-Heimspiele.
- Welche Rolle spielen die elektrische Eisbaufbereitungsmaschinen in der Nachhaltigkeitsstrategie von Eishallen?
Meiner Meinung nach ein große. Nachhaltigkeit ist bekanntlich eines der bestimmenden Themen der heutigen Zeit. Elektrische Eisbereitungsmaschinen sind mehr als nur moderne Eismaschinen, sie sind ein Schlüsselwerkzeug in den Nachhaltigkeitsstrategien moderner Eishallen und Arenen. Sie stehen aufgrund des Energieverbrauchs schnell im Fokus der Öffentlichkeit. Durch die Nutzung nachhaltiger Ressourcen, kann diesen Diskussionen entgegengewirkt werden.
- Welche Vorteile ergeben sich denn durch die Nutzung?
Das schließt direkt an die vorherige Frage an. Meiner Meinung nach ergeben sich viele Vorteile. Elektrische Eisaufbereitungsmaschinen sind umweltfreundlich, da sie kein Benzin oder Diesel verbrauchen, wodurch wiederum keinerlei Emissionen in die Halle gelangen. Kohlenmonoxid und Stickoxide gelangen nicht mehr direkt in die Arena, was besonders für die Gesundheit von Sportlern und Zuschauenden in Innenräumen entscheidend ist. Da keine Abgase abgeführt werden müssen, sinkt die Last für die Belüftungssysteme der Halle, was zu weiteren Energieeinsparungen führt.
Zudem sind sie deutlich leiser und effizienter. Moderne Batterien ermöglichen viele Einsätze, bis eine erneute Aufladung nötig ist. Darüber hinaus sind sie auch deutlich kosteneffizienter als klassische Modelle. Durch die Reduzierung der Kraftstoffkosten ist die Nutzung auch deutlich günstiger. Zudem sinken ebenfalls die Wartungskosten, da weniger mechanische Verschleißteile als im Verbrennungsmotor vorhanden sind.
- Abschließend kann man also sagen, dass Sie die Anschaffung der elektrischen Eismaschinen nicht bereuen?
Absolut, es war die richtige Entscheidung. Dank aller Optionalitäten und Verbesserungen sind wir in vielerlei Hinsicht effizienter.
- Vielen Dank für diese Einblicke.