Eisbären bei der WM

< Zurück zur News Übersicht
30.04.2025

Eisbären International

Die Deutsche Nationalmannschaft geht in die finale Phase der WM-Vorbereitung. Der Deutsche Eishockeybund (DEB) hat am heutigen Mittwoch das Aufgebot für die unmittelbare Vorbereitung auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden nominiert. Dieser Kader hat einen ordentlichen Berliner Meisterglanz.

Mit den Verteidigern Jonas Müller, Erik Mik, Korbinian Geibel sowie den Stürmern Manuel Wiederer, Marcel Noebels, Leo Pföderl und Freddy Tiffels stehen insgesamt sieben Spieler des alten und neuen Deutschen Meisters im Aufgebot. Zudem wird Meister-Trainer Serge Aubin das Trainerteam wieder bei der Weltmeisterschaft als Assistant Coach ergänzen. Die Berliner Delegation stößt am Donnerstagabend zum Nationalteam. Bundestrainer Harold Kreis kann damit im letzten Testspiel vor dem Start der WM auf die Unterstützung der Eisbären bauen. Am Sonntag, den 4. Mai trifft Deutschland in Düsseldorf auf die USA. Am 10. Mai um 16:20 Uhr startet Deutschland dann in Herning/Dänemark in die Gruppenphase der Weltmeisterschaft. Zum Auftakt trifft das DEB-Team auf Ungarn. Weitere Vorrundengegner sind Kasachstan (11. Mai, 16:20 Uhr), Norwegen (13. Mai, 16:20 Uhr), die Schweiz (15. Mai, 16:20 Uhr), die USA (17. Mai, 12:20 Uhr), Tschechien (19. Mai, 16:20 Uhr) und Gastgeber Dänemark (20. Mai, 20:20 Uhr).

Bundestrainer Harold Kreis zur vierten Vorbereitungsphase: „Wir haben wie erwartet nochmal einen größeren Umbruch im Kader, dabei haben wir auch die Erkenntnisse aus den ersten drei Vorbereitungsphasen mitgenommen. Zudem sind manche Spieler nach dem Playoff-Finale angeschlagen, wie Moritz Müller oder Kai Wissmann. Wir sind überzeugt, eine starke Gruppe zusammen zu haben, mit der wir in die abschließende Vorbereitungsphase gehen. Für uns ist wichtig, weiter als Einheit zusammenzuwachsen und vor allem unser Spiel und unser System zu verinnerlichen. Insofern ist das Länderspiel gegen die USA eine wichtige Standortbestimmung wenige Tage vor dem WM-Start. Ganz ausdrücklich wollen wir uns in diesem Zuge bei den Spielern bedanken, die sich in den vergangenen Vorbereitungsphasen voll für das Team eingesetzt haben und nun nicht mehr dabei sind.“

Weiterer internationaler Glanz

Die Eisbären werden aber auf internationalem Parkett nicht nur durch die DEB-Auswahl vertreten. Liam Kirk spielt für die Nationalmannschaft Großbritanniens bei der Weltmeisterschaft der Div. IA in Rumänien. Zudem wurden Ty Ronning und Zach Boychuk für ihre starken Saisonleistungen im Eisbären-Trikot belohnt. Hockey Canada berief die beiden Stürmer in den Kreis der kanadischen Nationalmannschaft. Bevor es zur WM geht, bestreitet Kanada am 4. Mai in Wien noch ein Testspiel gegen Österreich. Aufgrund dieser Nominierungen können Kirk, Ronning und Boychuk leider nicht an der Meisterfeier am 1. Mai auf dem Uber Platz teilnehmen.

Meisterfeier am 1. Mai

Der restliche Kader wird aber am Donnerstag bei der Meisterfeier vertreten sein. Ab 14:00 Uhr steigt auf dem Uber Platz die große Party. Auch die deutschen WM-Fahrer und Serge Aubin haben es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein, um mit den Fans zu feiern. Sie müssen jedoch im Laufe des Tages aufbrechen und sich auf den Weg nach Düsseldorf zur Nationalmannschaft machen. Nähere Infos zum Event gibt es HIER.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events