Durch Auswärtssieg in Ingolstadt weiter an der Spitze

Durch Auswärtssieg in Ingolstadt weiter an der Spitze

< Zurück zur News Übersicht
15.01.2016

Durch Auswärtssieg in Ingolstadt weiter an der Spitze

Mit 4:1 gewannen die Eisbären Berlin beim ERC Ingolstadt. Vor rund 4300 Zuschauern waren die Gastgeber zwar in Führung gegangen, die Berliner aber glichen in der 32. Minute durch Constantin Braun zum 1:1 aus. Im Schlussdrittel brachte TJ Mulock die Eisbären dann erstmals in Führung. Die Berliner hielten dem Druck der Ingolstädter stand und konnten ihrerseits durch Treffer von Busch und Pohl in den letzten zwei Minuten den Sieg sicher nach Hause bringen.

Der erste Treffer der Hausherren von Thomas Pielmeier war ein Schlenzer von der blauen Linie, bei dem Petri Vehanen die Sicht komplett verdeckt war. Dafür hielt der EHC-Goalie bei drei anderen Gelegenheiten seinen Kasten mit Weltklasse-Paraden sauber. Einmal aber landete der Puck im Ingolstädter Powerplay noch im Netz des Eisbären-Tores, aber die Schiedsrichter erkannten den Treffer nach Videobeweis aufgrund eines Torraumabseits nicht an. 

Im zweiten Drittel übernahmen die Eisbären das Heft des Handelns. Es dauerte allerdings bis zur 32. Minute, ehe Constantin Braun mit seinem ersten Treffer nach 33 torlosen Spielen den Ausgleich im Nachschuss markierte. 

Im Schlussdrittel dann das 2:1 der Berliner in Minute 47. Mulock hatte scharf nach innen gepasst, Ingolstadt den Puck ins eigene Tor abgefälscht und so markierte TJ Mulock seinen 100. DEL-Treffer. Noch schöner war Florian Buschs Tor zum 3:1 nachdem die Eisbären eine Drangperiode der Gastgeber zwischen der 49. und der 56. Minute überstanden hatten. Er ging zentral über die blaue Linie, zog ab und traf links oben in den Winkel zur Vorentscheidung. Endgültig entscheiden konnte Petr Pohl die Partie mit seinem Treffer ins leere Tor 58 Sekunden vor dem Ende. 

Das Eisbären-Team hat nun fünf Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze und spielt am Sonntag ab 17:45 Uhr bei Titelverteidiger Adler Mannheim. Diese Partie wird live und direkt auf ServusTV übertragen. 

ERC Ingolstadt - Eisbären Berlin Endstand 1:4 Tore: C. Braun 32. (Machacek), Mulock 47. (DuPont), Busch 59. (/) Pohl 60. (Talbot) EN ‪#‎spitzenreiter‬

Stimmen zum Spiel

Uwe Krupp: "Das war heute ein schnelles Spiel und die Ingolstädter haben stark begonnen. Sie sind gut aus der Kabine kommen und wir mussten alles geben, um gut dagegen zu halten. Mit dem 1:0 waren wir ganz gut bedient, denn Petri Vehanen hat einige Sachen gut rausgeholt. Im zweiten Drittel sind wir besser ins Spiel gekommen, haben unser Tempo halten können und haben mit viel Energie gespielt. Dann geht's in so einem Spiel auch etwas um das Glück, dass die Scheibe reingeht. Wir haben es gehabt und konnten auch das 2:1 erzielen. So hätte es, genau wie die ersten zwei Spiele, auch ausgehen können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben in der Abwehr gut gestanden und gut verteidigt, wenn wir mussten. Am Ende war das Ergebnis vielleicht ein bisschen zu hoch, aber wie gesagt, es war ein sehr gutes Eishockeyspiel heute mit einer hohen Qualität von beiden Seiten. Natürlich freuen wir uns über die drei Punkte und das wir gewonnen haben."

Kurt Kleinendorst: "Ich denke, das erste Drittel war genau so, wie wir spielen mussten. Da war der Einsatz von uns wirklich gut. Im zweiten Drittel sind wir von unserm Weg etwas abgekommen, haben z.B. auf einmal Puckverluste in der neutralen Zone zugelassen, haben Strafen genommen, lange Wechsel spielen müssen und im 3. Drittel konnten wir das nicht ändern. Nochmal, wir haben gute angefangen, müssen diese Leistung aber über 60 Minuten bringen." 

Zum Interview mit dem Schützen des 1:1 Constantin Braun...

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events