3:1-Auswärtssieg in Rath

< Zurück zur News Übersicht
30.01.2024

Souveräner Auswärtssieg am Rhein

Die Eisbären Berlin haben den 17. Auswärtssieg in der laufenden PENNY-DEL-Saison 2023/24 eingefahren. Die Berliner setzten sich am Dienstagabend bei der Düsseldorfer EG mit 3:1 durch. Der Hauptstadtclub verteidigte mit diesem Erfolg die Tabellenführung.

Düsseldorf startete druckvoll in die Partie und erspielte sich mehrere gute Abschlussmöglichkeiten. Frederik Tiffels (4.) sorgte dann aber für die Führung der Eisbären. Auch in der Folge hatte die DEG weiterhin mehr vom Spiel, jedoch baute Leo Pföderl (9.) die Führung der Gäste weiter aus. Im weiteren Spielverlauf scheiterten die Düsseldorfer, auch in Überzahl, mehrfach an Jonas Stettmer, sodass es mit dem 2:0 der Gäste in die erste Pause ging. Im Mitteldrittel kamen die Eisbären mehr vors gegnerische Tor, aber auch Düsseldorf hatte weiterhin Chancen. Tobias Eder (26.) baute die Berliner Führung dann mit seinem 20. Saisontreffer auf 3:0 aus. Im Schlussdrittel ließ der Hauptstadtclub nicht mehr viel anbrennen. Falls nötig, war Jonas Stettmer zur Stelle. Kurz vor Spielende kam Düsseldorf durch Brendan O’Donnel (59.) noch zum ersten Torerfolg des Spiels. Es blieb aber beim 3:1-Auswärtserfolg der Eisbären.

Die Eisbären Berlin sind am Freitag, den 2. Februar wieder im Einsatz. Dann sind die Adler Mannheim zu Gast in der Mercedes-Benz Arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

„Wir sind glücklich mit den drei Punkten. Vor allem im Startdrittel war es für uns schwer, ein Momentum zu kreieren. Dieses gelangte durch die Strafzeiten auf die Seite Düsseldorfs. Jonas Stettmer hat zum richtigen Zeitpunkt wichtiges Saves gehabt und uns Zeit verschafft, einen Weg ins Spiel zu finden. Wir konnten auch Kapital aus unseren wenigen Chancen schlagen. Im Mittelabschnitt haben wir besser gespielt. Wir waren kompakter und haben einige gute Spielzüge aufgezogen. Mit der 3:0-Führung haben wir clever gespielt und nicht mehr viel zugelassen. Ich bin stolz auf meine Spieler, sie haben einen guten Job gemacht.“

Serge Aubin, Cheftrainer

„Es war ein hartes Stück Arbeit für uns. Wir mussten viel in Unterzahl spielen, sodass es nicht einfach war. Wir wussten, dass Düsseldorf sehr gut spielt. Sie haben uns alles abverlangt. Ich ärgere mich nicht über den verpassten Shutout. Wir haben gut gespielt und ich bin glücklich über den Sieg. Das ist das Wichtigste. Nach unserer langen Auswärtsreise freue ich mich auf zu Hause.“

Jonas Stettmer, #1

Endergebnis

  • Düsseldorfer EG – Eisbären Berlin 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)

Aufstellungen

  • Düsseldorfer EG: Haukeland (Hane) – Cumiskey, McCrea; Geitner, Akdag; Wirth, Ebner; Mebus – Agostino, Payerl, O’Donnell; Gogulla, Svensson, Ehl; Blank, Olischefski, Clark; Eham, Üffing, Borzecki – Trainer: Thomas Dolak
  • Eisbären Berlin: Stettmer (Hildebrand) – Müller, Ellis (A); Melchiori, Wissmann (C); Geibel, Mik; Sager – Noebels (A), Boychuk, Pföderl; Tiffels, Byron, Eder; Veilleux, Wiederer, Bergmann; Hördler, Heim, Bartuli – Trainer: Serge Aubin

Tore

  • 0:1 – 03:45 – Tiffels (Byron) – EQ
  • 0:2 – 08:07 – Pföderl (Boychuk, Noebels) – EQ
  • 0:3 – 25:45 – Eder (Byron, Ellis) – EQ
  • 1:3 – 58:25 – O’Donnell – EQ 

Strafen

  • Düsseldorfer EG: 4 (0, 2, 2) Minuten
  • Eisbären Berlin: 10 (6, 4, 0) Minuten 

Schiedsrichter

  • Sean MacFarlane, Marc Iwert (Patrick Laguzov, Denis Menz)

Zuschauer

  • 6.810
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events