< Zurück zur News Übersicht
15.09.2015

Protokoll vom Fanstammtisch am 9.9.2015

Liebe Eisbärenfans,

 am 9. September 2015 fand unser erster Fanstammtisch der Saison 2015/16 statt.

 Zu den besprochenen Themen wollen wir Euch hiermit informieren. Wer es ausführlicher möchte, darf gern der Aufzeichnung von Overtimeradio lauschen, die den Stammtisch wieder aufgezeichnet haben (Der entsprechende Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2JTMWrzUudY).

1. Fanclubs

Aufgrund der bisher noch recht spärlichen Rückmeldung von erst ca. 20 Fanclubs haben wir das Thema etwas weiter zum Saisonstart geschoben, um dann auch die Urlaubsrückkehrer zu erreichen und ggf. noch einmal durch die Halle gehen und die Clubs gezielt und persönlich ansprechen.

Wie bereits in der Ankündigung der Befragung erwähnt, wollen wir zunächst die Fanclubs erfassen, aber dann auch allen Fans die Möglichkeit geben, sich an dieser Befragung zu beteiligen. Nur so können wir ein klares Meinungs- und Stimmungsbarometer erstellen und unsere Arbeit als Fanbeirat darauf ausrichten.

Nochmals wurde seitens der Fans das Ziel der Befragung hinterfragt, welches eindeutig darin liegt, sich besser kennenzulernen und die persönlichen Kontakte herzustellen und zu festigen.

Spätestens Ende September sollen die ersten Befragungen starten.

2. Trommler

Hierzu übernehmen Max von FO und Matze von BC das Wort und erklärten allen Anwesenden, was seit der Einladung zum Trommlertreffen passiert ist. Von erstem Kennenlernen und Austausch über den Standort der anderen Trommler, den viele gar nicht kannten, bis zur Entwicklung von Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten um den Trommeln zu einem besseren Klang in der Halle zu verhelfen, das Spektrum war breit und es wurde konstruktiv miteinander agiert.

Besonders positiv wurde erwähnt, dass alle beim Treffen anwesenden Trommler sich aktiv eingebracht haben und sich den neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen zeigten. Schließlich hat sich aus dem Treffen heraus auch eine Trommlergruppe gebildet, die auf kurzem Weg miteinander kommuniziert.

Diejenigen, die beim Treffen nicht anwesend waren, sich aber entschuldigt hatten, werden nachträglich entsprechend informiert, sobald sie mit der Trommelgruppe Kontakt aufgenommen haben.

Schade allerdings ist auch die Tatsache, dass es einige gibt, die zwar einen Trommelpass beantragt haben, aber sich auf zwei Einladungen zu einem Treffen gar nicht zurückgemeldet haben. Dennoch soll zunächst keinem das Trommeln verwehrt werden, hier wäre eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit dem Fanbeirat bzw. den Trommlern angeraten, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Auch wurde darüber berichtet, wie man den Nachwuchs einbinden will und diesem oder auch Nachrückern die Möglichkeit geben will, sich einzubringen. Also keine Scheu unsere Trommler oder auch uns, dahingehend anzusprechen.

Hinsichtlich der Befürchtung, dass es hier zu einer Reglementierung der Trommler und der Takte kommen könnte, welche die Kreativität der Kurve ersticken könnte, so wurde auch seitens der Trommler darauf verwiesen, dass hier lediglich die Akustik im Auge behalten wird und diese ja für Taktgeber das wichtigste Instrument ist.

In diesem Zug kamen auch Themen wie "der Fanblock ist zu leise", "ständig wiederholende Gesänge" und "die Klatschpappe muß weg" zum Tragen. Es gibt also noch einiges zu tun, wir gehen davon aus, dass ein sauberer Trommeltakt einiges dazu beitragen wird. Auch, dass die Gegenkurve mehr mitgenommen wird, hat sich beim ersten Heimspiel eindrucksvoll gezeigt.

3. Meisterbanner aus Welli in AaO

Hierzu erhielten wir im Vorfeld seitens der Eisbären die Information, dass es künftig eine ausreichende Würdigung der alten Spieler und Meisterschaften auch in der AaO geben wird. Auch ein spezieller Dynamo-Tag sei in Planung. Wie das im Einzelnen aussehen wird, konnte man uns leider noch nicht sagen. Wir bleiben am Thema!

4. Sonderzug

Robert Papke informierte die Fans darüber, dass zwei Ziele ins Auge gefaßt wurden, die derzeitig auch machbar wären, jedoch preislich noch weit auseinander liegen. Er wird detaillierte Anfragen starten und kann möglicherweise noch im September eine Info geben. Ziel ist es, auch diese Saison einen Eisbären-Sonderzug fahren zu lassen!

5. Fanbetreuung der Eisbären Berlin

Als erstes informierte Holli darüber, dass sich die Eisbären von Robbi Haschker als Fankoordinator getrennt haben und auch der Kids Club und die Bully  Crew künftig direkt von ihnen gemanagt wird. Somit ist Holli derzeit einziger Ansprechpartner für die Fans in der Geschäftsstelle. Es wird geplant, ihm jemanden zur Seite zu stellen, aber dazu konnte noch nichts genaueres gesagt werden.

Dass den Fans hier ein Ansprechpartner weggenommen wurde, stößt teilweise - unabhängig von der Person - auf Unverständnis. Schließlich war das Aufgabengebiet so groß, dass es möglicherweise jetzt zu Schwachstellen kommen könnte, wenn das alles nur noch auf einer Person gebündelt wird. Auch fehlt hier eindeutig die in den letzten Jahren deutlich präsentere Fannähe des Vereins zu seinen Fans.

Ebenfalls wies Holli darauf hin, dass Tom Balkow den administrativen Teil von Robbi übernehmen wird und das Auswärtsticketing jetzt über die Tickethotline der Eisbären abgewickelt wird, wie auch die Ticketzahlungen an die Eisbären geleistet werden. Hierbei fällt je Buchung ein Bearbeitungsgebühr von 1 Euro an. Bisher waren das 1 Euro je Ticket. Bezahlte Auswärtstickets können künftig auch bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle direkt abgeholt werden. Inwieweit es hier kundenfreundlichere Lösungen geben könnte, war zum Zeitpunkt noch nicht klar. Der Versand der Tickets wäre ja unabhängig davon immer machbar.

Seitens der Fans kam die Anregung, dass hier vielleicht der Fanbeirat Aufgaben übernehmen könnte, die nach Robbis Weggang auf der Strecke bleiben. Dies gilt es gemeinsam mit der Geschäftsstelle zu besprechen und so dem Fanbeirat mehr Kompetenzen in der Fanbetreuung zu übertragen.

6. Fanwettbewerbe

Holli erklärte nach einem ausdrücklichen Dank an die Helfer bei den Fanwettbewerben im letzten Jahr, dass diese wie bisher unter seiner Schirmherrschaft laufen werden und es somit keine grundlegenden Änderungen geben wird.

7. Fan-Tag

Ab Oktober wird es an jedem 1. Mittwoch im Monat in den Fanbögen einen Fan-Tag geben. Dieser wird ohne festes Thema sein und soll die Möglichkeit geben, sich unter den Fans in lockeren Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen auszutauschen. Dieser Fantag ersetzt nicht die Fanstammtische. Diese werden auch weiterhin durch den Fanbeirat einberufen. Erster Fan-Tag wird demzufolge der 7.Oktober sein.

8. Overtimeradio

René vom OTR informierte die Fans über die aktuelle Lage des Radios. Derzeit besteht das Team aus fünf Leuten, die jedes DEL - und DNL- Heimspiel moderieren und alle Kosten dafür allein aufwenden, welche sich derzeitig auf ca. 250-300 Euro im Monat belaufen.

Dennoch will das Team um René nicht aufgeben und weiterhin diese Spiele für die Auswärtsfans und auch für die blinden Besucher in der Halle kommentieren. Dazu gehören auch neue Ideen, wie die Möglichkeit, dass sich Fans als Co-Moderator zu bewerben, um eines dieser Spiele zu moderieren. Weiterhin soll Fanclubs und Gruppierungen auch in der kommenden Saison die Möglichkeit gegeben werden, sich über das Radio den Fans vorzustellen. Bewerbungen hierfür dürfen gern ans Overtimeradio per Mail geschickt werden.

Aus der von René eingebrachten Idee, ggf. zur finanziellen Unterstützung des Radios eine Spendendose am Fanbeiratsstand zu platzieren wurde schnell mit den Fans gemeinsam die Idee entwickelt, beim ersten Heimspiel eine Spendenaktion für das Overtimeradio zu starten "Für Overtimeradio - gegen Funkstille".

Über das finale Ergebnis haben wir separat informiert. Es kamen über die Sammlung 2.183 Euro für Overtimeradio zusammen.

9. Dialog zwischen den Fans / Sonstiges

Martin hatte sich mit einer Mail an den Fanbeirat gewandt, in der er gern wissen wollte, wie sich der Fanbeirat und die Fans zur Rettung der Fankultur einsetzen möchten, da eine Betrachtung der Struktur der Geschäftsstelle hierfür kaum Platz ließe und eh schon schlecht zu erkennen sei, dass es sich eigentlich bei den Eisbären Berlin um einen Sportverein handele. Hierzu wurde sich untereinander ausgetauscht und schlußendlich war man sich unter den Fans einig, die Fankultur ist erst dann wirklich in Gefahr, wenn wir das zulassen. Egal wie die Strukturen der Geschäftsstelle aussehen, die Fankultur ist das höchste Gut der Fans und darf nicht untergehen.

Wir danken allen Fans, die am Stammtisch teilgenommen haben und sich rege an den Diskussionen beteiligt haben. Gleichzeitig danken wir auch Overtimeradio, welche diesen Abend aufgezeichnet haben, damit auch die nicht anwesenden Fans sich einen Eindruck über die Gespräche machen können.

Euer Fanbeirat

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events