Heute vor 10 Jahren: 21:41 Uhr - Die Eisbären holen erste Meisterschaft

< Zurück zur News Übersicht
19.04.2015

Heute vor 10 Jahren: 21:41 Uhr - Die Eisbären holen erste Meisterschaft

Der 19. April wird für alle Eisbären-Fans für immer ein besonderer Tag sein. An diesem Datum feiern wir Geburtstag. Heute den 10. Jahrestag des ersten gesamtdeutschen Meistertitels. Nach 15 Jahren in der 1.Bundesliga bzw. zehn Jahren in der DEL, nach vielen Tiefen und einigen Höhen zuvor, war dies ein ganz besonderer Moment. Egal mit wem man spricht, ob Steve Walker, Sven Felski, Hartmut Nickel oder Stefan Ustorf. Alle betonen, dass alle Meistertitel schön waren, aber dieser erste "ganz besonders" war. Als die Schlusssirene ertönte brach im Wellblechpalast ein Jubelorkan los, der sich erst sehr viel später beruhigte.

Die Eisbären starteten in den beiden Jahren zuvor als großer Favorit in die Playoffs und zogen einmal im Halbfinale und einmal im Finale den Kürzeren. In den 2005er Playoffs kam alles anders. Im Viertelfinale besiegten die Eisbären damals die Augsburger Panther mit 4:1. Denkwürdige Partien waren dies mit einem viel diskutierten Check von Erik Cole und einer sagenhaften Aufholjagd der Bären in Spiel 4 in Augsburg von 1:6 auf 5:6, die am Ende vor allem dann das Spiel 5 auch beeinflusste. Im Halbfinale unterlagen die Eisbären im ersten Match Ingolstadt (mit u.a. Jimmy Waite,  Andy McDonald und Marco Sturm) daheim, gewannen dann aber die nächsten vier Spiele. Denkwürdig dabei war z.B. der erste Treffer in der Saison überhaupt von Florian Busch. Im Finale dann traf der EHC auf Mannheim und arbeitete eindrucksvoll das Finaltrauma von 1998 auf. Mit einem drei Siege-Sweep machten die Berliner gegen Hecht, Butenschön, Tremblay & Co. ihren ersten Titel perfekt. Besonders beeindruckend: der 4:0-Auswärtserfolg im Mannheimer Friedrichspark. Es war das letzte Punktspiel im alten Mannheimer Eisstadion. 

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen, die an diesem Titel ihren Anteil hatten, ganz besonders aber dem Team: Torhüter: Oliver Jonas, Olaf Kölzig, Youri Ziffzer | Verteidiger: Ricard Persson, Rob Leask, Tobias Draxinger, Frank Hördler, Micki DuPont, Jens Baxmann, Derrick Walser, Shawn Heins, Norman Martens, Nathan Dempsey | Stürmer: Steve Walker, Kelly Fairchild, Rob Shearer, Sven Felski, Florian Keller, Mark Beaufait, Alexander Barta, Florian Busch, Denis Pederson, André Rankel, Stefan Ustorf, Christoph Gawlik, Kay Hurbanek, Erik Cole, Marcus Sommerfeld, Richard Mueller | Trainer: Pierre Pagé, Hartmut Nickel | Manager: Peter John Lee
 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events