Finalspiel Nr. 5

< Zurück zur News Übersicht
25.04.2024

Erster Matchpuck an der Nordseeküste

Am Dienstagabend haben die Eisbären Berlin ihre Führung in der Endspielserie gegen die Fischtown Pinguins auf 3:1-Siege ausgebaut. Sie sicherten sich somit drei Matchpucks gegen die Norddeutschen. Die erste Chance auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bietet sich dem Hauptstadtclub am morgigen Freitag, den 26. April in Bremerhaven. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird live von Magenta Sport übertragen. Alle wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker und die sozialen Kanäle der Eisbären.

  • Serienstand 3:1

Die Finalserie bleibt weiterhin spannend. Das dritte Duell der beiden Teams war das längste Finalspiel der PENNY-DEL-Geschichte. In der letzten Partie schoss Berlins Ty Ronning drei der vier Tore und schaffte somit seinen ersten Hattrick in den Playoffs. Das gelang vor ihm nur fünf weiteren Spielern in einer Endspielserie der PENNY DEL. Mit der Beteiligung an allen vier Toren stellte der Berliner Leo Pföderl einen neuen Finalrekord auf. Zudem ist die Teilnahme an der Endspielserie für die Fischtown Pinguins eine Premiere.

Schon das Auftaktspiel an der Nordsee zeigte, wie eng umkämpft der Weg zur Meisterschaft sein würde. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und schenkten sich auf dem Eis nichts. Die erste Partie konnten die Seestädter mit 4:2 für sich entscheiden. Die drei darauffolgenden Spiele gingen mit 5:3, 2:1 nach Verlängerung und 4:1 an die Hauptstädter. Somit haben die Eisbären Berlin nun drei Matchpucks, um die Serie zu beenden.

  • Keine veränderte Vorbereitung

„Wir arbeiten das ganze Jahr auf diese Zeit hin. Auch morgen werden wir uns wie immer vorbereiten. Daran ändert sich nichts. Wir haben die Chance, die Serie zu beenden. Wir wissen, dass das schwierig wird. Der vierte Sieg ist immer der härteste. Wir müssen bereit sein, diese Aufgabe anzunehmen. Wir haben die ganze Zeit gegen sehr gute Teams gespielt. Jetzt ist es Bremerhaven. Wir haben Respekt vor ihren Fähigkeiten. Es ist wichtig, dass wir ruhig bleiben, selbst wenn es Rückschläge geben sollte. Wir müssen fokussiert bleiben und uns auf uns selbst konzentrieren“, sagt Cheftrainer Serge Aubin vor Spiel fünf der Finalserie.

Manuel Wiederer meint: „Unser Mindset hat sich nicht geändert. Uns ist bewusst, dass die Chance jetzt groß ist. Das müssen wir als Motivation und Energie nehmen. Wir bereiten uns aber wie auf jede andere Partie vor. Bremerhaven wird vor den eigenen Fans alles reinhauen. Sie haben eine starke Mannschaft und spielen sehr diszipliniert. Der letzte Sieg ist immer der schwierigste. Wir fühlen uns gut und sind auf jeden Fall bereit.“

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events