Eisbären-Update (26. April 2016)

Eisbären-Update (26. April 2016)

< Zurück zur News Übersicht
26.04.2016

Eisbären-Update (26. April 2016)

Im großen Eisbären-Dschungel mag es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten, gerade in der spielfreien Zeit. Hier im Update kann Euch (fast) keine relevante Neuigkeit zu Eurem Lieblings-Eishockeyteam entgehen. Und bitte, kontaktiert uns bei jeglichen Fragen.

Die Dauerkartenjagd ist beendet; wir können uns also wieder den wichtigen Sachen zuwenden. Trotzdem kurz noch mal zur vergangenen Woche. Wir waren wirklich überrascht davon, wie viele Eisbären-Fans diese spaßige Angelegenheit mitgemacht haben. Und was sie sich alles haben einfallen lassen… wirklich schön zu sehen! Der häufigste Kommentar der TeilnehmerInnen: „Das ist eine schöne Aktion gewesen, um die Pause zu überbrücken.“

Mehr zur #dkjagd gibt’s heute morgen Abend im Film zum Finale. Außerdem schaut mal hier: unter www.eisbaeren.de/dkjagd und auf Twitter, Facebook sowie Instagram:

 

Das freut uns, auch wenn noch ein ganz schönes Stück spielfreie Zeit vor uns liegt. Immerhin. Es sind nur noch drei läppische Monate, ehe das Team wieder in Berlin sein muss. Am 25. Juli trifft sich die Mannschaft hier in der Hauptstadt, am 1. August startet sie mit dem ersten Eistraining im Wellblechpalast.

Wie überbrücken wir bis dahin die Zeit? Ich schaue tatsächlich immer mal wieder übern großen Teich. Allerdings sind schon einige Teams aus den NHL-Playoffs ausgeschieden, die wir als Eisbären mehr oder minder intensiv verfolgen. Die großen Red Wings hat es genauso erwischt, wie Claude Giroux‘ Philadelphia Flyers. Und auch unser „Big Brother“, die LA Kings sind bereits ausgeschieden. Die Playoff-Schwäche gegen die Haie nach guter Hauptrunde scheint also firmenintern abgefärbt zu haben… Ein Ex-Eisbär ist immerhin noch dabei: die St. Louis Blues mit Alex Steen stießen in der vergangenen Nacht den Stanley-Cup-Sieger von 2015, die Chicago Blackhawks vom Thron. Steen, inzwischen schon mit fast 800 NHL-Spielen in den Beinen, spielte während des Gastspiels seines Vaters in Berlin im Eisbären-Nachwuchs. Wir erwähnen das immer mal wieder, falls das jemand vergessen haben sollte.

Verletzten-Update: André Rankel kann in der kommenden Woche bereits mit dem Training wieder voll einsteigen. Na klar, muss er immer schauen, wie sich sein Nacken entwickelt, aber er ist bereit dafür, den Grundstock zu legen. Gleiches gilt für Laurin Braun und seine Handverletzung. Ihr wisst es ja, Hartmut Nickel sagt immer so schön: „Eishockeyspieler werden im Sommer gemacht.“

Kader: Es scheint sich noch in dieser Woche etwas zu tun in Sachen Neuzugänge. Jetzt wo eigentlich alle Ligen fertig gespielt haben, könnten auch die neuen Spieler vermeldet werden, die eventuell noch in den Playoffs aktiv waren. Mal schauen, ob ich da demnächst mal tätig werden darf…

Marcel Noebels und Constantin Braun sind weiterhin bei der WM-Vorbereitung der Nationalmannschaft dabei und begeben sich morgen auf den Weg nach Oberhausen, wo zwei Länderspiele gegen Belarus auf dem Plan stehen. Freitag überträgt dann Sport1 ab 19:45 Uhr, Samstag ab 19:25 Uhr live.

Nachwuchs: Die Kleinschüler der Eisbären Juniors, das sind die unter 12-Jährigen, beschlossen am vergangenen Wochenende die Saison im Welli mit dem GASAG-Turnier um den Clean Rohr Cup. Nicht unerwartet gewann der HC Sparta Praha vor den Jungadlern aus Mannheim und unserm Team. Jetzt steht auch für die Nachwuchsspieler das vorbereitende Training in der spielfreien Zeit an.

Überm Tellerrand: Die Profis von Sparta Prag waren hingegen nicht erfolgreich. Sie unterlagen im Finale Bily Tygri Liberec mit 2:4 nach Siegen. In Schweden holten die Frölunda Indians aus Göteborg nach dem CHL-Pokal auch die schwedische Meisterschaft und sind somit unbestritten DAS beste Team Europas. Finnland geht hingegen heute in Spiel 6. Tappara Tampere führt gegen HIFK mit 3:2. In Dänemark wiederum setzte sich Esbjerg gegen Herning durch und der letzte CHL-Qualifikant wurde der slowakische Champion HK Nitra.

Ausblick: Die Eishockey-WM rückt näher, aber vorher steht noch die Auslosung in der Champions Hockey League in Zürich an. Heute in einer Woche, am 3. Mai 2016 um 12 Uhr geht’s los. Dann werden wir erfahren, wer unsere Gegner sind. Eins ist jetzt schon Fakt. Wir werden aufgrund des Olympiaqualifikationsturniers (1.-4. September) nur gegen Teams aus Ländern ausgelost, die nicht an diesem Turnier teilnehmen. Heißt also, unsere zwei Gegner kommen definitiv aus Schweden, Finnland, Tschechien, der Schweiz oder der Slowakei. Wir können NICHT in eine Gruppe mit Mannschaften aus Österreich, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Belarus, Großbritannien oder Polen gelost werden. Das erhöht erst einmal den Attraktivitätsfaktor der Gegner.

Ich habe sowieso nur einen Wunsch: möge uns das Glück gewogen sein und der HC Lugano zugelost werden. Das wäre geil! Genug gelabert, ich schreibe jetzt gleich für die Webseite noch mal in einem Newsartikel auf, welche Teams genau als Gegner in Frage kommen…

Notiert von Daniel Goldstein. Alle Nachfragen und Kommentare, egal wie erbarmungslos, bitte an d.goldstein@eisbaeren.de

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events