Die Eisbären in ihren Nationalteams

< Zurück zur News Übersicht
14.04.2015

Die Eisbären in ihren Nationalteams

Der April ist, wir berichteten schon hin und wieder darüber, neben dem Playoff-Monat auch der der Nationalmannschaften. Einigen Eisbären-Spieler sind mit ihrer Auswahl noch im Einsatz, andere nicht mehr. Ein Update.

Tschechien

„Ja, meine Saison ist jetzt leider schon zu Ende“, sagt Petr Pohl danach gefragt, ob er weiterhin im Kader der tschechischen Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die WM im eigenen Land steht. Hinsichtlich der Verstärkungen, die das tschechische Team noch erwartet, ist es keine wirkliche Überraschung, das Pohl nicht mehr dabei ist. Die NHL-Stars Jaromir Jagr, Tomas Hertl und Jakub Voracek (bereits bestätigt) werden neben anderen Kandidaten heiß als WM-Teilnehmer gehandelt. Petr Pohl dazu mit einem großen Lächeln: „Es ist ja wohl ein Witz, dass sie die mir vorziehen!“ Danach resümierte er noch kurz ernsthaft: „Es war eine gute Erfahrung die Spiele in Norwegen und gegen die Slowakei spielen zu dürfen. Ich bin natürlich etwas sauer, aber froh darüber, die Chance bekommen zu haben. Nächstes Mal werde ich noch besser sein.“

Italien

Verteidiger Alex Trivellato weilt derzeit mit der italienischen Nationalmannschaft im WM-Vorbereitungstrainingslager. Ab 19. April wird er dann im polnischen Krakow mit seinen Teamkollegen versuchen, wieder in die höchste WM-Gruppe aufzusteigen. Ein Gegner ist übrigens dann das Team der Ukraine. Dort als Cheftrainer an der Bande: Ex-Eisbären-Verteidiger Alexander Godynyuk!

Zur Seite der B-WM in Polen

U18

Zwei Stürmer aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors wurden in ihre jeweiligen U18-Nationalteams berufen und nehmen an verschiedenen WMs teil. Michael Delueg spielt für Italien gerade im slowenischen Maribor bei der U18 B-WM um den Aufstieg. Im ersten Match steuerte er zum 3:2-Erfolg gegen Litauen einen Treffer bei, auch beim denkbar knappen 5:6 gegen Japan traf der 18-Jährige im Powerplay.

Zur Seite der U18-B-WM

Für die deutsche Nationalmannschaft und ihre WM in der Schweiz (Zürch/Luzern) wurde Lois Spitzner nominiert. Der Chemnitzer steht schon seit 2012 in Diensten der Juniors und trifft ab Donnerstag (16. April) auf Russland, Schweden, die Slowakei und die USA.

Zur Seite der U18-WM in der Schweiz

Deutschland

Marcel Noebels, Jens Baxmann, Laurin Braun, Jonas Müller und Henry Haase sind im deutschen Team weiter dabei. Nach den Niederlagen (0:4 und 1:6) in Finnland, bei denen Laurin Braun das einzige Tor für das deutsche Team markierte, trifft die Mannschaft von Pat Cortina am Donnerstag- und Samstagabend in Füssen und Ravensburg auf Frankreich. Beide Spiele gegen den WM-Auftaktgegner werden live und direkt auf Sport1 übertragen.

Mehr beim DEB!

Slowenien

Was hat Slowenien mit den Eisbären zu tun? Nun, auf den ersten Blick nicht sehr viel, auf den zweiten dafür umso mehr. Beim großen Bruder der Eisbären in der National Hockey League (NHL) spielt Anze Kopitar. Er trägt dort die Nummer 11 und ist einer der absoluten Topstars. Da es den Kings ähnlich wie den Eisbären erging (sie erreichten das Playoff-Viertelfinale nicht), hat er nun ein wenig Zeit und wird für sein Heimatland Slowenien an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Damit erscheint sein Einsatz bei der WM-Generalprobe des deutschen Teams gegen eben jene Slowenen am 29. April 2015 im Wellblechpalast durchaus wahrscheinlich. Drückt die Daumen!

Zu den Tickets für die WM-Generalprobe!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events