Halbfinalspiel Nr. 5

< Zurück zur News Übersicht
09.04.2024

Weiterer Matchpuck in Spiel 5

Die Halbfinalserie zwischen den Eisbären Berlin und Straubing Tigers hält, was sie im Vorfeld versprochen hatte. Alle Partien waren eng und umkämpft. Nach den ersten vier Duellen führen die Eisbären in der Best-of-Seven-Serie mit 3:1-Siegen. Nun geht es für die Berliner darum, den entscheidenden Sieg fürs Finale einzufahren. Die nächste Chance dazu haben sie am morgigen Mittwoch, den 10. April zuhause in der Uber Arena. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr. Sie wird live von Magenta Sport und DF1 übertragen. Alle wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker, das Eisbären-Radio und die Sozialen Medien der Eisbären.

  • Serienstand: 3:1

Die Eisbären gewannen die Auftaktpartie der Vorschlussrunde gegen Straubing. In der heimischen Uber Arena setzten sie sich in einem umkämpften Duell mit den Niederbayern mit 3:1 durch. Es folgte das drittlängste Spiel der DEL-Geschichte, in dem Lean Bergmann in der 111. Minute zum umjubelten 4:3-Auswärtssieg traf. Auch im zweiten Heimspiel setzten sich wieder die Eisbären durch, dieses Mal mit 3:2. In der vierten Partie der Best-of-Seven-Serie behielten erstmals die Tigers die Oberhand. Straubing gewann am vergangenen Sonntag am heimischen Pulverturm knapp mit 3:2. So führt der Hauptstadtclub nun mit 3:1-Siegen und benötigt lediglich noch einen Erfolg für den Einzug ins DEL-Finale.

Mit 11 Scorerpunkten (ein Tor, zehn Assists) ist Tigers-Angreifer Michael Connolly weiterhin der ligaweite Topscorer in den Playoffs. Mit sechs Treffern ist JC Lipon nach wie vor der aktuelle Toptorschütze der Postseason. Von den Eisbären befinden sich zwei Stürmer unter den fünf erfolgreichsten Punktesammlern. Marcel Noebels steht aktuell bei zehn Scorerpunkten (drei Tore, sieben Vorlagen) und Blaine Byron sammelte bislang neun Zähler (vier Treffer, fünf Assists).

Zuletzt erhielt Straubings Torhüter Hunter Miska den Vorzug vor seinem Teamkollegen Florian Bugl. Miska kann in sieben Playoff-Partien eine Fangquote von 90,91 % vorweisen. Bugl kommt auf 86,36 %. Eisbären-Torhüter Jake Hildebrand führt diese Statistik mit beeindruckenden 93,506 % an.

  • Voller Einsatz erforderlich

Cheftrainer Serge Aubin sagt vor dem Duell am Mittwochabend: „Das letzte Spiel in Straubing war unsere beste Partie in der bisherigen Serie. Auch wenn wir verloren haben, hat mir die Art und Weise gefallen, wie wir aufgetreten sind. Wir müssen darauf achten, dass wir in der Verteidigung gut stehen und die kleinen Fehler vermeiden. Dem gegenüber müssen wir unsere Chancen dann nutzen. Dann werden wir hoffentlich den vierten und entscheidenden Sieg einfahren. Wir wissen, was wir zu erledigen haben. Vor uns liegt eine Menge Arbeit, wir brauchen vollen Einsatz jedes Einzelnen.“

Freddy Tiffels meint: „Wir haben im vierten Spiel eine gute Leistung abgeliefert. Am Ende waren drei Fehler entscheidend. In den Playoffs werden Fehler bestraft, das war auch am Sonntag der Fall. Es gilt, dies im nächsten Spiel zu eliminieren. Den Rest dürfen wir gerne so weitermachen. Ich gehe davon aus, dass die Tigers wieder sehr druckvoll aus der Kabine kommen werden. Wir wissen, dass wir unsere Bestleistung brauchen. Der letzte Sieg in einer Serie ist immer der schwierigste.“

  • Wichtige Hinweise

Der Einlass erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn.

Es wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.

Infos für einen barrierefreien Besuch der Uber Arena gibt es hier.

Wer sich in irgendeiner Form bedrängt oder unwohl fühlt, kann sich jederzeit an die Awareness-Ansprechpartner:innen der Security wenden. Diese sind durch ein rotes Shirt erkennbar. Alternativ sind alle Mitarbeiter:innen des Sicherheitspersonals ansprechbar.

Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen keine Taschen und Rucksäcke in die Uber Arena mitgenommen werden. Dieses Verbot betrifft Taschen und Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm) ist. Für Taschen und Rucksäcke, die unter dieses Verbot fallen, gibt es an der Arena begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten gegen eine Gebühr von 6,- Euro (für Dauerkarten-Inhaber:innen der Eisbären: 4,- Euro) Die erhobene Gebühr dient der Kostendeckung. Etwaige Überschüsse werden über den Verein „Anschutz hilft e. V.“ wohltätigen Zwecken zugeführt.

Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.

  • Tickets

Der Unterrang der Uber Arena ist für das Spiel gegen die Straubing Tigers bereits fast ausverkauft. Resttickets sind im Eisbären-Onlineshop oder über die Ticket-Hotline 030 – 9718 4040 erhältlich

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events