< Zurück zur News Übersicht
17.11.2019

Weißt Du, dass Jens Baxmann ein Eisbären-Rekordspieler ist?! 

Wie viele Eisbären-Spiele hast Du schon gesehen? Sind es 50, 100, 150? Oder gehörst Du zur alten Garde und es sind 500, 600, 700? Egal wie, wenn Ihr Euch in diesen Regionen bewegt, dann wird einem erst bewusst, wie beeindruckend die folgende Zahl ist: 860 Mal hat Jens Baxmann das Eisbären-Jersey mit der Rückennummer 29 alleine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), in Hauptrunde und Playoffs getragen. Hinzu kommen noch einige Champions Hockey League, European Trophy, Spengler-Cup, Testspiele und natürlich die ganzen Spiele mit den Eisbären Juniors. Jens Baxmann hat über 1050 Partien im Eisbären-Trikot absolviert ist und damit nach Sven Felski derjenige Spieler, der bis heute am häufigsten für unseren Club gespielt hat. Er ist der von unserem goldenen 1985er Jahrgang, der am wenigstens verletzt oder gesperrt war. Baxi war (fast) immer da! 

Hast Du immer mitbekommen, dass Jens Baxmann gespielt hat? Sicher nicht. Unsere #29 war immer das, was man einen soliden Verteidiger nennt, auf den man sich verlassen kann. Er wurde unter Don Jackson zum Unterzahlspezialist, hielt so manchem Offensivverteidiger den Rücken frei und brachte stabil seine Leistung. Man wusste immer, was man von ihm bekommt. Und manchmal da schoss er auch ein Tor. Manchmal auch wichtige. Baxi erzielte sieben Treffer in den Playoffs und 45 in der Hauptrunde. Er legte insgesamt 117 Mal für seine Mitspieler auf, was 169 Scorerpunkte ergibt. Und er spielte diszipliniert. Mit unter 600 Strafminuten landet er bei den ewigen Eisbären nicht unter den Top 5-Sündern. 

Kennst Du jemanden, der immer grinst und einen lockeren Spruch auf den Lippen hat? Das ist Jens Baxmann. Und wenn die Situation noch so aussichtslos war, er blieb cool und locker. Manchmal hätte er dann vielleicht nicht unbedingt vor ein Mikrofon treten sollen, weil der Außenstehende denkt, er würde den Ernst der Lage nicht erkennen. Aber genau solche Typen braucht man, um auch in Spielen zu triumphieren, in denen man etwas höher zurückliegt. 

Baxi, welcome back! Wir freuen uns, Dich wiederzusehen, auch wenn es komisch sein wird, dass da auf der Vorderseite der #29 irgendwo ein Hahn kräht. Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Eisbären Berlin. Es ist unvermeidlich: Einmal Eisbär. Immer Eisbär! 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events