Morgen Heimspiel gegen Grizzlys
Weihnachtsheimspiel gegen Wolfsburg
Am morgigen Freitag, den 26. Dezember sind die Eisbären Berlin wieder auf heimischen Eis gefordert. Am 2. Weihnachtstag gastieren die Grizzlys Wolfsburg an der Spree. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über den Liveticker, das Eisbären Shutout-Radio, oder die sozialen Kanäle der Eisbären.
- Form
Die Grizzlys spielen eine durchwachsene Saison. Nach einem guten Start in die neue Spielzeit rutschten die Niedersachsen in der Zwischenzeit auf den neunten Tabellenrang ab. In den bisherigen 31 Spielen sammelten die Wolfsburger 44 Punkte. Am letzten Spieltag setzten sich die Grizzlys mit 4:1 gegen Iserlohn durch, gleichbedeutend mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Partien.
Die Eisbären kommen bislang auf 50 Zähler, womit sie auf dem siebten Platz des Tableaus liegen. Im letzten Spiel vor Heiligabend mussten sich die Berliner im DEL-Klassiker bei den Adler Mannheim mit 5:8 geschlagen geben.
Am Sonntag kommt es zum dritten Duell dieser beiden Teams in der laufenden Hauptrunde. Die Eisbären konnten die beiden vorausgegangenen Partien für sich entscheiden. Dem 3:2-Heimsieg im Oktober folgte Ende November ein souveräner 6:1-Auswärtserfolg in der Autostadt.
Drei Wolfsburger Akteure kommen bisher auf mindestens 25 Scorerpunkte. Ex-Eisbär Matt White führt dieses Trio mit 29 Punkten (neun Tore, 20 Assists) an. Ihm folgen Spencer Machacek (26 Scorerpunkte) und Tyler Gaudet (25 Zähler). Machacek ist zudem mit zwölf erzielten Toren treffsicherster Grizzly. Mit einer Erfolgsquote von 26,67 % stellen die Niedersachsen das bislang drittbeste Powerplay der Liga. Zudem blieben sie in 84,88 % aller Unterzahlsituationen ohne Gegentreffer, Bestwert der Liga.
Freddy Tiffels führt die interne Berliner Scorerliste mit sechs Treffern und 28 Vorlagen an. Liam Kirk fügte seiner Torausbeute am letzten Spieltag zwei weitere Treffer hinzu. Er tritt somit als sicherster Schütze der Eisbären in Erscheinung (15 Tore). Durch drei Überzahltreffer konnte der Hauptstadtclub seine Powerplay-Bilanz zuletzt etwas aufbessern. 16,33 % und Platz 13 bieten allerdings weiter Optimierungspotenzial. Mit einer Unterzahlquote von 76,42 % befinden sich die Berliner im unteren Mittelfeld dieser ligaweiten Statistik.
- „Special Teams wichtig“
Serge Aubin sagt: „Wir möchten natürlich zurück in die Erfolgsspur. Auf uns wartet jedoch eine große Herausforderung. Wolfsburg ist eine gute Mannschaft, die aktuell in guter Verfassung ist. Sie haben drei der letzten vier Spiele gewonnen. Die Special Teams werden von großer Bedeutung sein. Es wird eine schwere Partie. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit unseren Fans im Rücken gewinnen werden.“
- Bereits nahezu ausverkauft
Die Partie gegen Wolfsburg ist bereits fast ausverkauft. Wenige Resttickets sind im Ticket-Onlineshop der Eisbären erhältlich. Ansonsten öffnet die Tageskasse am Spieltag um 14:30 Uhr.
- Wichtige Infos zum Spiel
Der Einlass startet 90 Minuten vor Spielbeginn. Bitte beachtet, dass Taschen nicht größer als A4-Format sein dürfen.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.
Das Awareness-Team, das man schnell an ihren fuchsiafarbenen T-Shirts und Pullis erkennt, unterstützt insbesondere Personen, die sich in emotional aufgeladenen Situationen befinden. Sollte jemand Diskriminierung erfahren, (sexuell) belästigt werden, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen oder ein anderes Thema ansprechen möchte, dass sensibilisierte Aufmerksamkeit braucht, kümmern sich die speziell ausgebildeten Mitarbeitenden um die betroffenen Personen und stellen sicher, dass der Fall gelöst wird. Sie erreichen das Awareness-Team während Veranstaltungen unter der folgenden Nummer: 0170 4841534 oder treffen es vor Ort an der Garderobe im Block 204 an.