Eisbären gastieren in Köln

< Zurück zur News Übersicht
09.03.2021

Eisbären in Köln gefordert

Die Eisbären Berlin gastieren am Mittwoch, den 10. März 2021 bei den Kölner Haien. Die Partie des 25. Spieltags der PENNY DEL Saison 2020/21 beginnt um 18:30 Uhr.

„Köln kämpft noch um die Playoff-Teilnahme. Sie haben eine erfahrene Mannschaft und die Spieler sind sich der Bedeutung der Spiele in dieser Phase der Saison bewusst. Darum erwarte ich ein hartes Spiel von ihrer Seite. Wir konzentrieren uns aber auf uns und müssen an unsere letzten Partien anknüpfen. Es wird mit Sicherheit ein schweres Spiel, aber wir sind bereit. Mir gefällt unsere Entwicklung, die wir nehmen. Im fünf gegen fünf ist es sehr schwer, gegen uns zu spielen. Unser Über- und Unterzahlspiel funktioniert gut und die Spieler achten auf die Kleinigkeiten, auf die es ankommt. Nicht nur in der Offensive, auch in der Defensive. Das müssen wir fortsetzten“, blickt Head Coach Serge Aubin auf Mittwochabend.

Die Kölner belegen aktuell den 6. Platz in der Tabelle der Gruppe Nord. Mit 27 Punkten aus 20 Partien weisen sie einen Punktequotienten von 1,35 auf. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes befinden sich die Haie noch mitten im Rennen um die Teilnahme an den Playoffs. Die viertplatzierten Düsseldorfer haben lediglich vier Punkte mehr auf dem Konto als die Domstädter, dabei jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert. Die Eisbären liegen mit im Schnitt 2,09 Punkten aus 22 Spielen an der Tabellenspitze dieser Gruppe.

In der laufenden Spielzeit standen sich die Berliner und die Kölner bereits dreimal auf dem Eis gegenüber. Alle Spiele konnten die Hauptstädter für sich entscheiden. In der heimischen Mercedes-Benz Arena behielt das Team um Kapitän Frank Hördler mit 5:0 beziehungsweise 4:2 die Oberhand. In der LANXESS arena gewannen die Eisbären am 19. Spieltag mit 6:1. Seit dieser Partie bestritt die Mannschaft vom Rhein vier weitere Ligaspiele, von denen sie zwei gewinnen konnte.

Jason Akeson ist der aktuelle Topscorer der Kölner Haie. Der Kanadier steht bei 23 Scorerpunkten (3 Tore, 20 Assists). Mit James Sheppard ist ein Ex-Berliner der gefährlichste Torschütze der Haie. Die ehemalige Nummer 88 der Eisbären konnte bisher zwölf Treffer für sein neues Team erzielen. Zudem hat er acht weitere Tore seiner Mitspieler aufgelegt. Marcel Noebels ist weiterhin der erfolgreichste Scorer der Berliner. Der gebürtige Tönisvorster hat bereits 32 Scorerpunkte (4 Tore, 28 Vorlagen) gesammelt, womit er auch weiterhin die ligaweite Scorerrangliste anführt. Leo Pföderl ist mit 15 Treffern der bisher erfolgreichste Torschütze aus der Spree-Metropole.

Stürmer Lukas Reichel meint vor dem Spiel am Mittwoch: „Wir wollen gegen die Kölner Haie auch das vierte Spiel dieser Saison gewinnen. Wir müssen, wie in den letzten Partien, defensiv stark und kompakt spielen. In der Offensive haben wir zuletzt immer Chancen kreiert und auch getroffen, daran müssen wir natürlich anknüpfen. Bei uns spielen alle Reihen richtig gut und alle vier Linien können Tore schießen. So können wir gut durchrotieren und immer mit hohem Tempo spielen. Die Haie haben gute Einzelspieler, auf die wir achten müssen und die wir nicht aus den Augen lassen dürfen.“ Mit Blick auf die ehemaligen Mannschaftskameraden auf Kölner Seite sagt der Youngster: „Köln hat einige Spieler mit Berliner Vergangenheit in den Reihen. Wir kennen deren Stärken, aber umgekehrt sie auch unsere. James Sheppard ist stark an der Scheibe und kann den Puck gut abdecken. Landon Ferraro weiß immer, welche Entscheidung in der jeweiligen Situation die beste ist. Justin Pogge ist manchmal eine Art sechster Verteidiger, der spielt den Puck richtig gut.“

Trotz der deutlich schlechteren Tabellenposition unterschätzt Kris Foucault die Kölner nicht: „Es wird ein schweres Spiel werden. Wir dürfen Köln nicht zu viele Abschlussmöglichkeiten bieten, da sind sie sehr gefährlich. Wie zuletzt müssen wir einfach spielen und unser System über die gesamten 60 Minuten spielen. Auf diese Weise sind wir erfolgreich gewesen, daran müssen wir anknüpfen. Vor allem auswärts ist es wichtig, das erste Tor zu erzielen. Das gibt Sicherheit.“ Auf die Frage nach dem Zusammenspiel mit seinen Stürmerkollegen antwortet der Kanadier: „Mit Zach Boychuk und Matt White zusammen zu spielen macht sehr viel Spaß. Wir spielen vielen Chancen heraus und kommen zu vielen Torschüssen. Die Chemie und die Abstimmung bei uns dreien passen. Unsere Verteidigung funktioniert aber auch sehr gut und wenn doch einmal etwas durchkommt, haben wir mit Mathias Niederberger und Tobias Ancicka zwei super Torhüter.“

Im Line Up der Eisbären Berlin wird es keine Veränderungen geben. Mark Zengerle, PC Labrie und Giovanni Fiore fehlen weiterhin verletzt.

Magenta Sport zeigt das Spiel der Eisbären Berlin bei den Kölner Haien live. Am Samstag, den 13. März kommt es dann für die Eisbären mit der Partie gegen die Düsseldorfer EG zum letzten Spiel in der regionalen Gruppenphase. Spielbeginn in der Mercedes-Benz Arena ist um 17:30 Uhr. Nach diesem Spiel beginnen die Partien gegen die Mannschaften aus der Süd-Gruppe.

  • Der Eisbären-Kader für das Spiel gegen die Kölner Haie:
    • Tor: Mathias Niederberger, Tobias Ancicka
    • Abwehr: Kai Wissmann, Frank Hördler, Eric Mik, Jonas Müller, Simon Després, John Ramage, Ryan McKiernan
    • Sturm: Nino Kinder, Parker Tuomie, Lukas Reichel, Haakon Hänelt, Sebastian Streu, Fabian Dietz, Zach Boychuk, Mark Olver, Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Matt White, Kris Foucault
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events