Unsere Gegner in der CHL: EV Zug

Unsere Gegner in der CHL: EV Zug

< Zurück zur News Übersicht
28.08.2018

Unsere Gegner in der CHL: EV Zug

An diesem Freitag, dem 31. August 2018 ist die Sommerpause offiziell beendet und die Eisbären Berlin und der EV Zug eröffnen mit dem ersten CHL-Gruppenspiel der Gruppe D die neue Saison 2018/19. Um 19:30 Uhr treffen die Mannschaften im Wellblechpalast aufeinander.

Auf den 1967 gegründeten Club, der 1998 bisher den einzigen Schweizer Meistertitel feiern durfte und sich 2017/18 als Vorrundenzweiter für die CHL qualifizierte, trafen wir zuletzt in der CHL-Saison 2016/17, als um den Einzug ins Achtelfinale gespielt wurde. Letztendlich konnten sich die Eisbären sowohl zuhause (4:0) als auch auswärts (1:2) gegen die Schweizer durchsetzen.

Offizielle Neuzugänge des EV Zugs sind Dario Simion, Leonardo Genoni und Pontus Widerström, wobei sechs Spieler die Mannschaft verlassen haben und Genoni erst 2019 vom SC Bern zum Team stoßen wird. Also bilden Tobias Stephan und Sandro Aeschlimann noch das Goalie-Duo für diese Saison.

Nachdem die Mannheimer Spielerlegende Harold Kreis nach vier Jahren seine Zusammenarbeit mit dem EVZ als Cheftrainer beendete und nach Düsseldorf wechselte, unterzeichnete Dan Tangnes im April einen Zweijahresvertrag und übernahm den Posten.

Der gebürtige Norweger erzielte mit der Mannschaft bereits einige Erfolge in der Vorbereitung. Gegen die EVZ Academy (7:1), Düsseldorfer EG (2:1), EHC Black Wings Linz (3:2) sowie zuletzt bei der Generalprobe gegen die Adler Mannheim (2:1) gingen sie als Sieger hervor. Das Testspiel gegen die Augsburg Panther haben sie mit 1:5 verloren.

Kapitän und sicher einer der Schlüsselspieler der Zuger ist Ex-NHLer und Schweizer Nationalspieler Raphael Diaz. Der 32-Jährige spielte vor seinem Wechsel zurück „nach Hause“ in den Kanton Zug für Montreal, Vancouver, die New York Rangers und die Calgary Flames. Die vier Topscorer des Teams waren in der vergangenen Saison allerdings allesamt Importspieler. Viktor Stalberg (Schweden) führte die teaminterne Tabelle nach Scorerpunkten für Garret Roe (USA) und Dave McIntyre (Kanada) an. Darauf folgte Carl Klingberg, Bruder vom NHL-Dallas Star John Klingberg, der in der vergangenen Woche auch in Zug mittrainierte.

Die Eisbären sind gespannt auf den Heimspielauftakt der CHL gegen den EV Zug! Wenn Ihr das Aufeinandertreffen der Teams im alten Zuhause der Bären nicht verpassen wollt, dann sichert Euch jetzt schnell noch Eure Tickets: www.eisbaeren.de/ticketshop

Text: Kim Jüditz

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events