Unser CHL Gegner im Achtelfinale: Frölunda Göteborg

Unser CHL Gegner im Achtelfinale: Frölunda Göteborg

< Zurück zur News Übersicht
31.10.2016

Unser CHL Gegner im Achtelfinale: Frölunda Göteborg

Was wir über unsern CHL-Gegner wissen: Der schwedische Meister Frölunda Göteborg im Porträt.

Vereinsfakten

Heimspielstadion unseres Achtelfinalgegners ist die Multifunktionsarena „Scandinavium“, die 12.044 Plätze fasst. Das Rückspiel gegen die Eisbären wird allerdings im kleineren Stadion „Frölundaborg“ ausgetragen (Kapazität: 6000 Zuschauer). Die Liga in der die Frölunda Indians spielen ist die erste schwedische Liga und heißt „Svenska Hockeyligan“ (SHL).

Der Club wurde ursprünglich als Västra Frölunda IF gegründet und nach einem Göteborger Stadtteil benannt. Seit 1944 sind sie auch im Eishockey tätig. 1965 haben sie zum ersten Mal die Meisterschaft gewonnen, stiegen aber wenig später ab und mussten sechs Jahre in der zweiten Liga verweilen. Im Jahre 2004 wurde der Verein in Frölunda HC umbenannt. Das war direkt nach dem zweiten Meistertitel überhaupt. Der dritte folgte 2005.

Cheftrainer ist seit 2013 der Schwede Roger Rönnberg. Zudem sind die Frölunda Indians amtierender Schwedischer Meister und CHL Gewinner der Saison 2015/16.

Die Bilanz zwischen beiden Teams

Dreimal trafen die Eisbären und Frölunda bereits in der jüngeren Geschichte aufeinander. Zweimal blieben die Schweden siegreich. In der Saisonvorbereitung, genau am 24. August 1999 gewannen besiegten sie die Berliner mit 3:1. In der Vorrunde der European Trophy 2011 fertigte Frölunda den EHC mit 6:0. Den einzigen Eisbären-Sieg gab es am 21. Dezember 2013 im Finale der European Trophy 2013 mit 4:3 vor 4.200 Zuschauern. 

So lief die vergangene Saison

Lars Johansson, bester Torhüter der SHL-Saison 2015/16 mit einer Fangquote von 92,74%, verließ die Indians zur Spielzeit 2016/17. Der Amerikaner Ryan Lasch war mit 15 Toren und 36 Assists in 51 Spielen bester Scorer der Saison hat Göteborg jedoch ebenfalls in Richtung Bern verlassen.

Frölunda schloss die reguläre Spielzeit 2015/16 mit dem zweiten Tabellenplatz hinter Skellefteå AIK ab. Sie hatten in 52 Spielen 104 Punkte geholt und ein Torverhältnis von 169:112 erzielt. Frölunda schoss die meisten Tore der Liga und hatte gemeinsam mit dem Erstplatzierten das beste Torverhältnis der SHL.

Spielervorstellung

#20 Joel Lundquist: Ist der Kapitän und einer der Stürmer der Indians. Seit jeher spielt er bei den Göterborgern, versuchte sich zwischenzeitlich aber drei Jahre in der NHL/AHL bei den Dallas Stars bzw. Iowa Stars. Auffallend ist sein defensiver Spielstil und sein Auftreten als Kapitän. Sein Zwillingsbruder Henrik Lundquist ist seit 2005 äußerst erfolgreicher Stammtorhüter der New York Rangers in der NHL.

#28 Johan Sundström: Der 23-jährige Stürmer ist der aktuelle Liga-Topscorer der Göteborger mit 5 Treffern und 6 Assists. Er spielt seit 2009 bei Frölunda. Er wurde im Alter von 18 Jahren für den NHL Entry Draft ausgewählt und wurde in der zweiten Runde von den New York Islanders ausgewählt. Da er innerhalb der drei Jahre nur 11 Einsätze in der NHL bekam und hauptsächlich bei deren Farmteam, den Bridgeport Sound Tigers, spielte, wechselte er wieder zu seinem Heimatverein Frölunda zurück.

#7 Henrik Tömmernes: Ist Verteidiger und der Assistent von Joel Lundquist. 2008 kam er in die Jugend der Indianer. Die einzigen Unterbrechungen in seiner Karriere bei Frölunda war die Leihe 09/10 an Borås HC und für zwei Jahre an Utica Comets und Tappara. Der Defensivspieler ist auch für sein Auge für die Offensive bekannt und kann auch dem Tor von Petri Vehanen gefährlich werden.

CHL-Gruppenphase

Die Vorrunde bestritten sie in der Gruppe A gemeinsam mit den Grizzlys Wolfsburg und Dynamo Pardubice. Das erste Auswärtsspiel in Wolfsburg gewannen die Schweden mit 2:1, das Rückspiel verloren sie jedoch mit 2:3. Das Auswärtsspiel gegen Dynamo Pardubice hatten sie im Penaltyschießen mit 2:3 verloren, bewiesen aber Heimstärke mit einem 5:2-Sieg. Selbiges passierte auch im Sechzehntel-Finale. Auswärts vergaben sie das Spiel mit 2:3, konnten daheim aber wieder mit einem klaren 5:0 Spielstärke beweisen.

Ticket-Tipp

Für das Champions League Spiel ist auch diesmal wieder der Oberrang gesperrt.

Zudem gibt es zwei Tickets-Specials: Zum einen das Buddy-Ticket, für einen spannenden CHL-Abend mit Freunden. Sie können 3 Tickets für die Fankurve zum Paketpreis ab 40 Euro erwerben. So können sie bis zu 15% sparen. Das andere Angebot ist das Familien-Ticket ab 66 Euro. Dieses ist gültig für zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Eventuell hat der Fanshop auch noch sein Doppelticket (mit Alba-Spiel) oder Schal-Ticket (mit Europapokal-Schal) im Angebot: www.eisbaeren.de/fanshop!

Text: Julia Schnitzbauer

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events