Trotz 2:3 in Mannheim weiter Tabellenführer

Trotz 2:3 in Mannheim weiter Tabellenführer

< Zurück zur News Übersicht
17.01.2016

Trotz 2:3 in Mannheim weiter Tabellenführer

Die Eisbären Berlin unterlagen am Sonntagabend in Mannheim mit 2:3. Vor 13.600 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena gelang es den Berlinern nicht, die Punkte mitzunehmen, dennoch bleibt der Hauptstadtclub mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Die Eisbären lagen nach dem 1. Drittel bereits mit 0:1 hinten. Die Adler gingen in der 19. Minute durch MacMurchy mit einem Schuss aus zentraler Position in Führung. Das Spiel im ersten Drittel ansonsten schnell und ausgeglichen. Die Eisbären hatten bis zum Gegentor die größeren Chancen durch Julian Talbot, Darin Olver und Marcel Noebels, Dennis Endras im Tor der Mannheimer aber parierte mehrfach sehr stark. Petri Vehanen stand wieder auch grundsolide im Eisbären-Kasten. Die Stimmung in der ausverkauften Arena war auch aufgrund der rund 250 angereisten Eisbären-Fans gut.

Nach dem zweiten Spieldrittel blieb der Rückstand für die Eisbären bei einem Tor. Die Gastgeber konnten zwar zwei Unkonzentriertheiten der Berliner Defensive zum 2:0 durch Fischer und 3:0 durch Metropolit ausnutzen, aber die Bären blieben dran. Mark Olver im „Nachschuss“ mit der Hilfe eines Adler-Verteidigers und Laurin Braun mit seinem zweiten Saisontor per echtem Strahl links unten ins Eck brachten die Eisbären wieder in die Reichweite des Ausgleichs. Einen Wermutstropfen mussten die Hauptstädter dennoch schlucken. Bruno Gervais musste nach einer Kollision mit einem Adler-Spieler und der Bande hinterm eigenen Tor vom Eis gestützt werden. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er nicht weiterspielen.

Im Schlussdrittel spielten die Adler sehr defensiv und ließen wenige Eisbären-Torchancen zu. Eine gute vergab Florian Busch in der 48. Minute. Als die Berliner dann kurz vor dem Ende des Matches Torwart Petri Vehanen zugunsten eines sechsten Feldspielers herausnahmen, erzwangen die Bären Torchancen für Marcel Noebels, Mark und Darin Olver, aber der Puck sprang nicht mehr über die Linie.

Das nächste Eisbären-(Heim-)Spiel findet am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena statt. Dann zu Gast: die derzeit drittplatzierte Düsseldorfer EG. Karten für dieses Spitzenspiel gibt's noch einige unter www.eisbaeren.de/Online-Ticketshop.

Adler Mannheim - Eisbären Berlin 3:2 Tore: M. Olver 31. (DuPont, Rankel), L. Braun 39. (C. Braun, Baxmann)

 

Stimmen zum Spiel

Uwe Krupp: „Erstmal Gratulation an Greg und seine Mannschaft. Ich glaub, wir haben heute Abend ein enges Spiel gesehen. Das erste Drittel war recht ausgeglichen in meiner Einschätzung jetzt direkt nach dem Spiel. Wir hatten Chancen, Mannheim hatte Chancen, Mannheim hat ein Tor geschossen und hatte damit die Führung. Im zweiten Drittel haben sie dann noch mal nachgelegt. Nach dem 3:0 ist ein ganz guter Ruck durch unsere Mannschaft gegangen und wir haben eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben uns wieder zurück ins Spiel gekämpft bis zum 3:2 und hatten auch danach noch gute Möglichkeiten. Im letzten Drittel hatten wir keine hochkarätigen Chancen mehr, Mannheim hat gut gestanden, aber wir haben mit viel Aufwand gespielt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel, mit dem Ergebnis natürlich nicht. Es war ein gutes Eishockeyspiel, ein harter Kampf von beiden Seiten.“

Greg Ireland: „Ich denke, unser Team hat auf die Herausforderung gegen den Tabellenführer, gegen einen guten Eishockeyclub gut geantwortet. Wir haben uns die frühe Führung erarbeitet, die Jungs haben hart gekämpft, gut defensiv gespielt gegen eine starke Mannschaft. Ich ziehe auch meinen Hut vor unseren Fans. Die Energie, die sie auf das Eis gebracht haben, hat unsern Jungs einen Extra-Schub gegeben. Wir müssen so weiterspielen, wie heute, auch in den kommenden Partien, dann werden wir auch erfolgreich sein können.“

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events