Am Freitag gehts in Köln weiter
Topspiel in der Domstadt
Nachdem die Eisbären Berlin sich am vergangenen, ersten DEL-Wochenende bereits mit Straubing und Mannheim duellierten, werden die Berliner auch am dritten Spieltag gegen einen ihrer letztjährigen Playoff-Gegner spielen. Am morgigen Freitag, den 25. September sind die Eisbären zu Gast bei den Kölner Haien. Die Partie in der Domstadt startet um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären.
- In der CHL furios, jedoch durchwachsener DEL-Start
Wie der Hauptstadtclub, spielen die Kölner in dieser Saison ebenfalls in der Champions Hockey League. In die CHL starteten die Domstädter dann außerordentlich erfolgreich und blieben an den ersten vier CHL-Spieltagen ungeschlagen. Gegen Salzburg, Tampere, Göteborg und Klagenfurt sammelte Köln elf Punkte und qualifizierte sich damit bereits vorzeitig für die K.o.-Phase. Der Start in die PENNY DEL verlief für die Kölner dann jedoch sehr durchwachsen. Am vergangenen Wochenende waren die Haie zweimal daheim gefordert. Zum Heimspielauftakt unterlagen die hochgehandelten Domstädter den Grizzlys Wolfsburg dann jedoch mit 4:8. Am letzten Spieltag folgte das Duell mit Frankfurt. Gegen die Löwen mussten die Kölner allerdings 12 Sekunden vor Spielende noch den Ausgleich hinnehmen. Die Overtime konnten die Haie dann aber für sich entscheiden. So rangieren die Kölner aktuell mit zwei Punkten auf dem elften Tabellenplatz.
Markus Ljungh und Kevin Niedenz sammelten in der DEL bislang jeweils zwei Treffer sowie drei Scorerpunkte und führen damit die teaminterne Rangliste an. Teamkollege Valtteri Kemiläinen kommt ebenfalls auf zwei Tore. Zudem kommt es für die Eisbären zum Wiedersehen mit Marcel Noebels. Der Stürmer wechselte im Sommer nach 12 Jahren im Berliner Trikot zu den Rheinländern.
Eisbären-Neuzugang Jean-Luc Foudy könnte bereits zu seinem Debüt kommen. Alle behördlichen Formalitäten konnten rechtzeitig erledigt werden.
- Warnung vor den Haien
Cheftrainer Éric Dubois sagt: „Auf uns wartet eine gute Herausforderung. Köln hat einen tiefen Kader und kann mit vier Reihen durchrotieren. Wir möchten wieder gut ins Spiel starten, dann aber die Fehler vermeiden, die uns gegen Mannheim unterliefen und zu Gegentreffern führten. Wir wollen wieder in unseren Forecheck kommen und daraus offensive Chancen kreieren. Wir müssen körperbetont auftreten, die Zweikämpfe vor dem Tor für uns entscheiden und dürfen den Haien möglichst wenig Zeit und Raum lassen.“
„Ich freue mich auf das Spiel gegen Köln. Ich erwarte eine enge Partie, welche wir natürlich gewinnen wollen. Die Haie sind offensivstark. Wir müssen hart spielen und dürfen ihnen nur wenig Raum und Zeit bieten. Es gilt, unser System durchzuziehen.“, erklärt Markus Vikingstad.
Am Sonntag daheim gegen Iserlohn
Das nächste Eisbären-Heimspiel steigt dann am Sonntag, den 27. Oktober. Am vierten Spieltag der PENNY DEL gastieren die Iserlohn Roosters in der Uber Arena. Für diese Partie sind noch Resttickets erhältlich. Karten gibt es im Ticket-Onlineshop der Eisbären. Ansonsten öffnet die Tageskasse am Spieltag zwei Stunden vor Spielbeginn.