< Zurück zur News Übersicht
18.09.2021

Top-Spiel an der Spree

Nach der Auftaktpartie gegen München wartet im zweiten Heimspiel direkt der nächste Leckerbissen auf die Eisbären-Fans. Mit den Adler Mannheim gastiert heute unser Lieblingsgegner in der Mercedes-Benz Arena. Das Top-Spiel des 3. Spieltags der PENNY DEL beginnt um 14:00 Uhr.

„Es wird ein hartes Spiel gegen Mannheim“, sagt Cheftrainer Serge Aubin. „Partien gegen die Adler sind immer sehr intensiv und es geht es stets ordentlich zur Sache. Wir müssen uns aber auf unser Spiel konzentrieren und dieses über die kompletten 60 Minuten durchziehen. Es wird eine schwere Aufgabe, für die wir aber bereit sind.“

„Eisbären gegen Mannheim ist seit Jahren ein besonderes Spiel. Da gab es schon einige historische Momente. Wir sind heiß auf die Partie und wollen den ersten Heimsieg einfahren“, meint Torhüter Tobias Ancicka mit Blick auf Sonntag.

In die CHL sind die Quadratestädter erfolgreich gestartet. In den ersten vier Partien der Königsklasse konnten drei Siege eingefahren werden, sodass man nach vier Spieltagen von der Tabellenspitze der Gruppe C grüßt. Der Start in die PENNY DEL Saison verlief für die Adler jedoch holprig. Gegen die Straubing Tigers setzte es zum Start in die neue Spielzeit eine 2:4-Niederlage. Nachdem die Mannheimer am zweiten Spieltag spielfrei hatten, schlugen sie die Nürnberg Ice Tigers knapp mit 3:2.Trotz dieses durchwachsenden Starts zählt das Gross-Team zu den heißen Anwärtern auf die Meisterschaft. Das wurde auch deutlich klar gemacht, indem auf dem Transfermarkt ordentlich nachjustiert wurde.

In der Verteidigung stechen bei den Neuzugängen der langjährige finnische Nationalspieler Ilari Melart und DEB-Abwehrhüne Korbinian Holzer hervor. Melart wechselte von den Växjö Lakers nach Mannheim. In Holzers Vita stehen 211 NHL-Partien. 2019/20 stand er noch in der besten Eishockeyliga der Welt für Anaheim und Nashville auf dem Eis. Die letzte Spielzeit verbrachte er in der KHL bei Avtomobilist Yekaterinburg.

In der Offensive gab es größten Umbruch. Smith (München) und Loibl (Skelleftea) sind vermutlich die nennenswertesten Abgänge. Im Gegenzug verpflichteten die Adler dann unter anderem mit Lean Bergmann einen deutschen Nationalspieler. Tim Wohlgemuth, einer der am meisten umworbenen deutschen Stürmer, entschied sich ebenfalls für Mannheim. In Nigel Dawes trägt ab sofort ein Stürmer das Adler-Trikot, der in den vergangenen Jahren in der KHL eine integrierte Torgarantie besaß. Und als wenn das nicht schon genug wäre, stehen da ab sofort beispielsweise auch noch das russische Top-Talent Ruslan Iskhakov und Jordan Szwartz im Line Up der Mannheimer. Und zu guter Letzt gibt es da noch einen Torjäger, den alle in der PENNY DEL gut kennen. Borna Rendulic kehrte nach einem Jahr in Schweden zurück zu den Adlern.

„Wir haben großen Respekt vor Mannheim, es wird eine schwere Aufgabe. Sie gehören seit Jahren zu den besten Mannschaften der Liga. Nach den beiden Auswärtssiegen wollen wir unsere Siegesserie aber ausbauen“, sagt Verteidiger Simon Després und führt weiter aus: „Wir müssen ans Bremerhaven-Spiel anknüpfen, aber gegen Mannheim wird es ein anderes Spiel. Vermutlich wird es eine knappe Partie werden, die nur mit einem Tor Unterschied entschieden wird. Wir sind aber eine sehr gute Mannschaft. Unsere Torhüter sind stark und in der Verteidigung läuft es immer besser. Dass unser Sturm super drauf ist, hat er in den letzten Spielen bewiesen.“

Gegen die Adler werden die neuen schwarzen Eisbären-Trikots zum ersten Mal auf dem Eis zu bestaunen sein. Das neue Ausweichtrikot mit einfarbigen Sponsorenlogos in Gold ist ein absoluter Hingucker.

Auch Kapitän Frank Hördler erwartet einen heißen Tanz gegen den Erzrivalen: „Mannheim hat wie jedes Jahr eine gute Mannschaft. Wir sind aber gut drauf und wollen nach den beiden Auswärtssiegen nun auch zu Hause nachlegen. Wenn wir in der Defensive sicher stehen, erarbeiten wir uns automatisch unsere Chancen. Unser Sturm ist qualitativ so gut, dass sie die Tore dann auch machen. Wir müssen konsequent und geduldig unser System spielen.“ In den letzten Spielen bildete der Spielführer ein Verteidiger-Duo mit Simon Després. Über das Zusammenspiel mit dem Kanadier sagt er: „Simon ist ein sehr erfahrener Spieler, er hat in den besten Ligen der Welt gespielt. Mit ihm zusammen zu spielen macht sehr viel Spaß. Wir haben aber durch die Bank weg tolle Verteidiger. Wir spielen alle solide und können offensive Akzente setzen.“ Nach der vergangenen Saison ohne Fans in den Stadien freut Hördler sich auch wieder besonders auf die Unterstützung der Anhänger*innen von den Rängen: „Aus dem Tunnel zu laufen und die Fans zu sehen und hören war ein unglaublich schöner Moment. Aber Spiele gegen Mannheim sind auch für die Fans immer etwas Besonderes. Sie werden uns sicherlich wieder lautstark unterstützen, darauf freu ich mich.“

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events