Neuzugang Schemitsch

< Zurück zur News Übersicht
14.02.2024

Thomas Schemitsch verstärkt die Eisbären

Die Eisbären Berlin haben kurz vor Transferschluss einen neuen Defensivspieler verpflichtet. Verteidiger Thomas Schemitsch hat bei den Eisbären einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison 2023/24 unterschrieben. Der Kanadier lief zuletzt für die Malmö Redhawks in der schwedischen SHL auf. Zudem gehörte er kürzlich zum erweiterten Kader der kanadischen Nationalmannschaft beim Spengler Cup.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt: „Wir freuen uns, mit Thomas Schemitsch einen starken und erfahrenen Defensivspieler verpflichtet zu haben. Nach der Vertragsauflösung mit Ben Finkelstein fehlte uns für die restliche Saison ein Verteidiger. Um für die bevorstehenden Playoffs einen tiefen Kader zu haben, sind wir noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Thomas ist ein starker Zwei-Wege-Verteidiger, der als Rechtsschütze unsere bestehende Verteidigung gut ergänzt.“

Thomas Schemitsch wurde von den Florida Panthers im NHL-Draft 2015 an Position 88 ausgewählt. Bis einschließlich zur Saison 2021/22 kam der 1,93 Meter große und 93 Kilogramm schwere Verteidiger dann vornehmlich in der American Hockey League (AHL) zum Einsatz. Für die Springfield Thunderbirds und die Cleveland Monsters absolvierte der Kanadier insgesamt 318 AHL-Partien, in denen er 103 Scorerpunkte (32 Tore, 71 Assists) verbuchte. Hinzu kommen 17 Spiele in der ECHL für die Manchester Monarchs. In diesen Partien erzielte der Defensivspieler einen Treffer und konnte sieben weitere Torbeteiligungen vorweisen. Während seiner Zeit bei den Thunderbirds spielte der Rechtsschütze unter anderem bereits mit den beiden aktuellen Eisbären-Profis Blaine Byron und Julian Melchiori zusammen. Im Sommer 2022 wechselte Schemitsch dann erstmals nach Europa. Im Trikot der Malmö Redhawks absolvierte der 27-Jährige in Summe 54 Partien (drei Tore, elf Assists) in Schwedens höchster Spielklasse. Im Dezember letzten Jahres war er Teil der kanadischen Auswahl, die am traditionsreichen Spengler Cup teilnahm.

„Ich freue mich darauf, Teil der Eisbären Berlin zu werden. Ich kenne Blaine Byron und Julian Melchiori bereits persönlich. Mir wurde nur Positives über die Eisbären berichtet. Ich möchte meinen Beitrag zu einem starken Hauptrunden-Endspurt und einem langen Playoff-Lauf leisten“, erklärt Thomas Schemitsch, der die Rückennummer 62 erhält.

Mit dieser Verpflichtung haben die Berliner die elfte und somit letzte Ausländerlizenz vergeben. Von insgesamt elf Lizenzinhabern dürfen pro Spiel neun zeitgleich auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt und somit bei PENNY DEL Pflichtspielen eingesetzt werden.

Der Eisbären-Kader für die Saison 2023/24:

  • Tor: Jonas Stettmer, Jake Hildebrand, Nikita Quapp, Linus Vieillard
  • Abwehr: Morgan Ellis, Kai Wissmann, Marco Nowak, Eric Mik, Rio Kaiser, Jonas Müller, Korbinian Geibel, Julian Melchiori, Thomas Schemitsch
  • Sturm: Ty Ronning, Lean Bergmann, Manuel Wiederer, Tobias Eder, Blaine Byron, Patrice Cormier, Clemens Sager, Yannick Veilleux, Jaedon Deschenau, Eric Hördler, Michael Bartuli, Maximilian Heim, Zach Boychuk, Marcel Noebels, Leo Pföderl, Frederik Tiffels
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events