Letztes Hauptrundenspiel gegen Bremerhaven

< Zurück zur News Übersicht
07.03.2024

Showdown um Hauptrundensieg

Der Tabellenführer zu Gast beim direkten Verfolger, bei gerade einmal zwei Punkten Vorsprung. Zu diesem Duell kommt es am morgigen Freitag, den 8. März in der Mercedes-Benz Arena. Die Partie zwischen den Eisbären Berlin und den Fischtown Pinguins Bremerhaven beginnt um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über das Eisbären-Radio, oder den Liveticker und die sozialen Kanäle der Eisbären.

Weltfrauentag im Fokus

Der 8. März ist bekanntlich Weltfrauentag. Natürlich wird dieser Ehrentag auch im Rahmen dieser Partie gebührend zelebriert.

Wir nehmen den Weltfrauentag auch als Anlass, um darauf aufmerksam zu machen, dass viele Frauen weltweit mentaler und/oder physischer Gewalt ausgesetzt sind. Hilfsangebote sind deshalb nach wie vor wichtig. „Wildwasser Berlin“ ist eine der Anlaufstellen in Berlin, bei denen Mädchen und Frauen Unterstützung bekommen. Wildwasser Berlin wird am morgigen Spieltag auch in der Mercedes-Benz Arena anwesend sein und die wichtige Arbeit der Organisation vorstellen.

Unter anderem werden die Eisbären-Profis, unabhängig vom Ergebnis, nach Spielende noch einmal aufs Eis kommen. Hierbei werden die Spieler spezielle Ehrenrunden-Shirts in der Farbe Violett tragen. Violett ist eine Mischung aus dem „weiblichen“ Rosa und dem „männlichen“ Blau und steht für Geschlechtergleichheit. Es ist die siebte Farbe des Regenbogens. In der Frauenbewegung steht die Farbe seit Ende des 19. Jahrhunderts für Emanzipation und Frauenliebe. Diese Shirts werden im Nachgang für den guten Zweck versteigert.

Beeindruckende Saison der Pinguins

Bremerhaven ist eine der größten Überraschungen der laufenden Saison, im positiven Sinn. Auch wenn die Norddeutschen seit ihrer Ligenzugehörigkeit stets an den Playoffs teilnahmen, übertrafen sie in dieser Spielzeit noch einmal alle Erwartungen.

Die Bremerhavener spielen die beste Hauptrunde der Clubgeschichte. Vor dem abschließenden Spieltag der Hauptrunde stehen sie an der Tabellenspitze. Mit 104 Punkten konnten sie zwei Zähler mehr sammeln als die Eisbären. Die Berliner benötigen also einen Drei-Punkte-Sieg, um noch an den Seestädtern vorbeizuziehen.

Bremerhaven ist allerdings nicht nur tabellarisch top. Jan Urbas ist mit 51 Scorerpunkten (21 Tore, 30 Assists) der erfolgreichste Punktesammler der gesamten Liga. Stürmerkollege Ziga Jeglic steht seinem slowenischen Landsmann mit 49 Punkten auf Platz drei kaum nach. Jeglic ist mit 36 Assists auch zweitbester Vorlagengeber der DEL. Mit einer Erfolgsquote von 25,88 % stellt der aktuelle Tabellenführer ebenfalls ligaweit das beste Überzahlspiel.

Beide Mannschaften konnten sieben der letzten zehn Spiele gewinnen, wobei Berlin in diesem Zeitraum einen Punkt mehr sammelte. Am vergangenen Wochenende setzten sich die Pinguins mit 4:0 gegen Augsburg und mit 4:3 nach Verlängerung gegen Mannheim durch.

Die Partie am Freitag ist logischerweise das vierte und somit letzte Duell zwischen Berlin und Bremerhaven in der laufenden Hauptrunde. Hiervon gewannen die Berliner lediglich eine Partie. In Norddeutschland setzten sie sich mit 4:3 nach Verlängerung durch. In den beiden anderen Partien fuhren die Seestädter einen 4:2-Auswärtserfolg an der Spree und einen deutlichen 5:1-Heimsieg ein.

Mit Playoff-Spiel vergleichbar

Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Beide Teams haben sich die Ausgangslage verdient. Es wird ein schweres Spiel. Natürlich wollen beide Mannschaften den Hauptrundensieg und das damit verbundene Heimrecht während der gesamten Playoffs. Wir müssen unser Spiel spielen und diszipliniert auftreten. Zudem wollen wir die Unterstützung unserer Fans nutzen und mit hohem Tempo spielen. Eventuell werden wir den ein oder anderen angeschlagenen Spieler schonen. Wir werden aber kämpfen, als wenn es eine Playoff-Partie wäre. Ich bin stolz auf meine Spieler. Sie haben im Sommer die Ärmel hochgekrempelt und hart gearbeitet. Wir haben eine großartige Mannschaft. Mir hat vor allem die Konstanz gefallen, mit der wir die ganze Saison aufgetreten sind. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel.“

„Es kommt sicherlich nicht oft vor, dass der Tabellenerste am letzten Spieltag gegen den Zweiten um die Tabellenführung spielt. Die Partie wird bestimmt einen Playoff-Charakter haben. Ich ziehe ein positives Fazit zur Hauptrunde. Wir haben uns durch Konstanz verdient, dass wir oben in der Tabelle stehen. Wir haben in jedem Saisonviertel mindestens 25 Punkte geholt. Der erste Teil der Arbeit ist getan, jetzt geht es aber erst richtig los“, erklärt Kapitän Kai Wissmann.

Bilanz spricht für die Eisbären

Zwischen den Eisbären Berlin und den Fischtown Pinguins kam es in der PENNY DEL bislang zu 31 Duellen, von denen die Eisbären 22 Partien gewannen. In 15 Heimspielen setzten sich die Berliner 13 Mal durch.

Wichtige Hinweise

Der Einlass erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn.

Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.

Infos für einen barrierefreien Besuch der Mercedes-Benz Arena gibt es hier.

Wer sich in irgendeiner Form bedrängt oder unwohl fühlt, kann sich jederzeit an die Awareness-Ansprechpartner der Security wenden. Diese sind durch ein rotes Shirt erkennbar. Alternativ sind alle Mitarbeiter:innen des Sicherheitspersonals ansprechbar.

Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen keine Taschen und Rucksäcke in die Mercedes-Benz Arena mitgenommen werden. Dieses Verbot betrifft Taschen und Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm) ist. Für Taschen und Rucksäcke, die unter dieses Verbot fallen, gibt es an der Arena begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten gegen eine Gebühr von 6,- Euro (für Dauerkarten-Inhaber:innen der Eisbären: 4,- Euro) Die erhobene Gebühr dient der Kostendeckung. Etwaige Überschüsse werden über den Verein „Anschutz hilft e. V.“ wohltätigen Zwecken zugeführt.

Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.

Tickets

Die Mercedes-Benz Arena ist für das Spiel gegen Bremerhaven fast ausverkauft. Resttickets sind im Online-Ticketshop der Eisbären oder am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events