Anpassung der U23-Regelung

< Zurück zur News Übersicht
02.06.2025

PENNY DEL modifiziert zur neuen Saison die U23-Regelung

Die Deutsche Eishockey Liga (Penny DEL) hat die U23-Regel für die Spielzeit 2025/26 modifiziert. Ab der kommenden Saison kann jeder Club unter den drei U23-Spielern, die zusätzlich auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen, einen U24-Spieler einsetzen. Diese Neuerung wurde von den Vertreter*innen der 14 spielberechtigten Clubs einstimmig beschlossen.

Ziel ist es, dass die jungen Talente ein Jahr länger Zeit bekommen, um sich zu entwickeln und sich ihrem Stammplatz im Club zu erarbeiten. Der Beschluss ist eine Reaktion darauf, dass sehr viele Spieler nach ihrem letzten U23-Jahr keinen Vertrag mehr in Deutschlands höchster Eishockeyliga erhalten.  Zudem vergrößert sich so die Auswahl der Spieler, die eingesetzt werden kann. Bisher durfte ein Team in der Penny DEL für jedes Spiel 19 Spieler aufstellen, von denen drei Spieler unter 23 Jahre alt sein mussten. Diese Regel soll den Nachwuchsspielern mehr Eiszeit garantieren. 

Diese Regel gilt nur für Spieler, die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison ihr 24. Lebensjahr vollenden. Des Weiteren müssen sie seit Beginn der Vorsaison ununterbrochen als U23-Spieler beim selben Club spielberechtigt gewesen und für die Nationalmannschafts einsetzbar sein. Pro Partie darf ein U24-Spieler einen der drei U23-Plätze belegen. Alle weiteren U24-Spieler zählen nach wie vor zu den regulären 16 Feldspielern. 

Mehr Informationen zu diesem Beschluss sind auf der Website der PENNY DEL zu finden. 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events