Letztes Spiel vor der Olympiapause
Vom 11.-22. Februar steigt das olympische Eishockeyturnier der Männer. Aus diesem wird die PENNY DEL in den kommenden vier Wochen pausieren. Der anstehende 44. DEL-Spieltag wird der letzte vor dieser Spielunterbrechung sein. Am morgigen Dienstag, den 27. Januar gastieren die Berliner bei den Augsburger Panthern. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Die Partie wird wie gewohnt live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären.
Form
Für die Augsburger Fans gestaltet sich die laufende Saison deutlich angenehmer als die letzten Jahre. Nachdem die Fuggerstädter in den letzten Jahren stets bis zum Ende der Saison im Abstiegskampf steckten, kämpfen sie aktuell um die Teilnahme an den Pre-Playoffs. Nach 43 absolvierten Partien liegen die Panther mit 51 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Der Rückstand auf den zehnten Rang beträgt dabei lediglich drei Zähler, sodass die Teilnahme an der Post-Season durchaus möglich ist. Am letzten Spieltag mussten sich die Augsburger den Fischtown Pinguins knapp mit 1:2 geschlagen geben. Vor einer Woche vergaben die Panther ihre elfte und letzte Importlizenz. Mit David Farrance verpflichteten die Bayern einen DEL-erfahrenen Verteidiger, um sich noch einmal für das Hauptrundenfinale zu verstärken.
Die Eisbären sind weiterhin auf der Suche nach Konstanz. Die Berliner schaffen es nicht, eine Siegesserie zu starten. Dem Heimsieg über Ingolstadt folgte am Sonntag eine deutliche 1:4-Niederlage in Frankfurt. So rutschten die Hauptstädter wieder auf den siebten Tabellenplatz ab. Aktuell haben sie zwei Punkte Rückstand auf die sechstplatzierten Fischtown Pinguins.
Am Sonntag kommt es zum vierten und somit letzten Duell zwischen Berlin und Augsburg in der laufenden Hauptrunde. Zwei dieser Partien entschieden die Berliner (4:3 nach Verlängerung & 6:3) für sich. Einmal behielten die Panther die Oberhand (4:3 nach Overtime).
Mit Alexander Blank ist ein gebürtiger Berliner der aktuelle Topscorer der Fuggerstädter. Der Stürmer kommt auf 18 Tore und 22 weitere Vorlagen. Beim Hauptstadtclub sammelte Liam Kirk bislang die meisten Scorerpunkte. Der Brite erzielte am letzten Spieltag seinen bereits 30. Saisontreffer. Hinzu kommen 19 weitere Assists. Mit ihren Special Teams bekleckern sich beide Teams bislang nicht mit Ruhm. Mit 15,87 % (Augsburg) und 15,50 % (Berlin) stellen die Panther und die Eisbären ligaweit die beiden ineffizientesten Powerplays. Zudem sind die Augsburger in Unterzahl das schwächste Team der Liga. Hier rangieren die Berliner zumindest im DEL-Mittelfeld.
Kleinigkeiten entscheidend
Mitch Reinke sagt: „Wir müssen unseren Spielplan durchziehen, aggressiv auftreten und gut im Forecheck spielen. Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen. Jeder Einzelne muss seine Bestleistung abrufen und seine Aufgaben erledigen.“
Nach der Olympiapause wieder daheim
Nach der Partie in Augsburg wird die PENNY DEL den Spielbetrieb für das Olympische Turnier für vier Wochen unterbrechen. Am ersten Spieltag nach der Pause treffen die Eisbären dann am 25. Februar auf die Straubing Tigers. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Tickets sind im Eisbären-Onlineshop erhältlich.