Am Sonntag in Niederbayern

< Zurück zur News Übersicht
05.11.2022

Letztes Spiel vor dem Deutschland Cup

Ab nächster Woche pausiert die PENNY DEL und der Deutschland Cup steht auf dem Programm. Vor dieser Unterbrechung sind die Eisbären Berlin noch einmal auswärts gefordert. Die Eisbären gastieren am Sonntag, den 6. November bei den Straubing Tigers. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Der Eisbären Liveticker ist auch wieder mit dabei.

  • Ausgangslage

Die Berliner konnten am Freitagabend das letzte Heimspiel vor der Länderspielpause gewinnen. In einer spannenden Partie setzte sich der Hauptstadtclub in der Mercedes-Benz Arena gegen die Fischtown Pinguins mit 4:3 durch. Mit 21 Punkten aus 17 Duellen sind die Eisbären aktuell 12. der DEL-Tabelle.

Straubing spielt bisher eine ordentliche Saison. Vor allem in der Champions Hockey League wussten die Niederbayern zu überzeugen. Als Gruppensieger qualifizierten sich die Tigers fürs Achtelfinale, in dem sie nun auf CHL-Rekordsieger und Eisbären-Gruppengegner Frölunda Göteborg treffen. In der Liga rangieren die Straubinger vor dem Spiel gegen die Eisbären auf dem 7. Tabellenplatz. Am Freitagabend unterlagen die Tigers dem EHC Red Bull München mit 2:3 nach Verlängerung. In 18 Partien sammelte man 28 Zähler, wobei hiervon starke 21 Punkte auf heimischen Eis gewonnen wurden.

  • Das letzte Spiel

Das letzte Duell zwischen Berlin und Straubing stammt aus der Hauptrunde der vergangenen Saison, in der beide Teams ihre jeweiligen zwei Heimspiele gewannen. Anfang April setzten sich die Tigers im Stadion am Pulverturm mit 6:3 durch. Statements

Morgan Ellis sagt: „Wir müssen bereit sein. Die Straubing Tigers sind eine starke Mannschaft mit enthusiastischen Fans. Wir müssen an unser gestriges Spiel gegen Bremerhaven anknüpfen und unser Potenzial über die gesamte Spieldauer abrufen. Die Special Teams werden wieder sehr wichtig sein. Unser Powerplay war gegen die Pinguins stark. Nach langer Zeit haben wir jetzt endlich wieder ein volles Line Up. So können wir wieder viel durchrotieren. Das ist sehr wichtig.“

Manuel Wiederer meint: „Wir wissen, dass die Straubing Tigers eine sehr gute Mannschaft haben. Sie hatten auch keinen optimalen Start in die Liga, sie sind aber zuletzt immer besser in Fahrt gekommen. Beide Teams brauchen die Punkte, daher wird es mit Sicherheit eine sehr intensive Partie. Es ist immer schwer in Straubing zu spielen, dort ist es immer sehr laut. Ich persönlich freue mich aber auf diese Partie. Auch, weil ich dort meine ersten DEL-Spiele gemacht habe. Die Special Teams werden wieder sehr wichtig sein. Das Zusammenspiel in der Reihe mit Frank Mauer und Bennet Roßmy funktioniert sehr gut, darauf wollen wir aufbauen.“

  • Historie

Zum Duell zwischen den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin kam es in der PENNY DEL bisher 68 Mal. 41 dieser Partien gewannen die Eisbären. Im Stadion am Pulverturm haben die Straubinger noch die Oberhand. In 34 Spielen setzten sich die Tigers 18 Mal durch.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events