Ich bin den Eisbären sehr dankbar!

< Zurück zur News Übersicht
15.01.2021

Im Interview: Leon Gawanke

Seit 2016 schnürt der gebürtige Berliner Leon Gawanke seine Eishockeyschuhe in Kanada. Die starken Leistungen des jungen Verteidigers in der kanadischen Nachwuchsliga QMJHL blieben auch den NHL-Teams nicht verborgen und so wählten die Winnipeg Jets Gawanke im NHL Draft 2017 in der 5. Runde an Position 136.

Da es das 21-jährige Eisbären-Eigengewächs aber jeden Sommer zurück in seine Heimatstadt zog, konnten die Trainings-Kiebitze ihn in den warmen Sommermonaten beim Schwitzen auf dem Gelände des Sportforums in Hohenschönhausen beobachten, wenn er mit den restlichen Berlinern den Trainingsplan der Off-Ice-Trainer abarbeitete.

Seit nun fast einem Jahr hält die Corona-Pandemie die ganze Welt im Atem und macht natürlich auch vor dem Eishockey nicht Halt. Nachdem in Deutschland ab Spätsommer immerhin wieder trainiert werden und die Teams sich auf die neue Saison vorbereiten konnten, war hieran in Nordamerika nicht zu denken. Und so verständigten sich die Winnipeg Jets und die Eisbären Berlin auf eine Leih-Vereinbarung für Leon Gawanke. Teil dieser Vereinbarung war es, dass Gawanke nach Kanada zurückkehren wird, sobald die AHL oder die NHL ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen.

Der Defensivspezialist, der von sich behauptet, jedes Lied im Radio mitsingen zu können, wusste auch im Dress seines Heimatvereins zu überzeugen. Mit durchschnittlichen 17:27 Minuten Eiszeit pro Spiel in den ersten sechs Partien der PENNY DEL entwickelte sich Gawanke zu einer festen Stütze im Team von Cheftrainer Serge Aubin.

Doch nun muss sich Leon Gawanke schon wieder von den Eisbären-Fans verabschieden. Nachdem die AHL ihren Saisonstart auf den 5. Februar 2021 terminiert hat, wurde Leon von der Organisation der Winnipeg Jets zurück nach Nordamerika beordert.

Zwischen Koffer packen und hektischer Reisevorbereitung konnten wir unserer Nummer 4 noch einmal ein paar kurze Fragen stellen. Im Abschiedsinterview verrät Gawanke, wie sehr die Zeit bei den Eisbären ihm persönlich und für die weitere Karriere geholfen hat.

  • Leon, wie hat dir deine Zeit bei den Eisbären gefallen? Welche Eindrücke und Erfahrungen nimmst du mit nach Kanada?
    • Leon Gawanke: Die Zeit in Berlin hat mir sehr gut gefallen Es war ja schon immer mein Traum als kleiner Junge, einmal für die Eisbären aufzulaufen und dass das jetzt in Erfüllung gegangen ist, war ein sehr schönes Erlebnis für mich. Ich denke ich nehme einiges mit, denn es gibt viele Spieler hier in Berlin von den ich viel lernen konnte und auch noch lernen kann.
  • Du könntest in deinem sechs PENNY DEL-Spielen zwei Assists beisteuern und wurdest über 17 Minuten pro Spiel eingesetzt. Wie schätzt du deine Leistung bei deinem ersten DEL Spielen ein?
    • LG: Ja ich denke es war OK für den Anfang. Ich denke aber auch, dass ich noch deutlich mehr kann, als mir jetzt in den ersten sechs Spielen gelungen ist. Es war auch ein anderer Start als sonst. Man hat nicht so viele Spiele hintereinander und kommt so durch nicht in den gewohnten Rhythmus.
  • Denkst du, dass deine DEL-Intermezzo dir helfen wird, dein Traum von der NHL zu verwirklichen?
    • LG: Auf jeden Fall! Ich konnte mich hier perfekt fit halten und auch in Spielen eingesetzt werden, während anderer Spieler in Kanada nicht diese Möglichkeit hatten. Dafür bin ich den Eisbären sehr dankbar.
  • Wie geht es für dich weiter bei den Manitoba Moose?
    • LG: Ich fliege jetzt rüber und dann werde ich da die AHL-Saison spielen. Leider gibt es keine genaueren Termine, aber ich bin bereit, auch bei Manitoba alles zu geben!

Viel Erfolg in Winnipeg, Leon. Hab eine sichere Reise und bleib gesund.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events