Entscheidendes Finalspiel am Freitag

< Zurück zur News Übersicht
01.05.2021

Im Finale gegen die Grizzlys Wolfsburg

Die Eisbären Berlin stehen im Finale um die Deutsche Meisterschaft! Die Berliner bezwangen den ERC Ingolstadt im entscheidenden dritten Halbfinalspiel in der Mercedes-Benz Arena mit 4:2 und gewinnen die Serie somit mit 2:1. Im Endspiel kommt es zum Duell mit den Grizzlys Wolfsburg. Die Niedersachsen setzten sich in der Vorschlussrunde überraschend mit 2:1 in der Serie gegen die Adler Mannheim durch.

Best-of-Three-Modus auch im Finale

Wie bereits im Viertel- und Halbfinale wird auch diese Serie im Best-of-Three-Modus gespielt. Zwei Siege reichen zum Titelgewinn. Das erste Spiel der Finalserie zwischen den Eisbären und den Wolfsburger wird live auf Magenta Sport und Sport 1 übertragen. Zudem hält der Eisbären-Liveticker alle auf dem Laufendem.

In der Hauptrunde standen sich die beiden Teams vier Mal gegenüber. Die Wolfsburger konnten alle vier Partien für sich entscheiden, wobei der Sieger lediglich nur einmal bereits nach 60 Minuten feststand (1:0 n. P., 6:4, 3:2 n. P. und 3:2 n. V.).

„Playoffs sind wie eine neue Saison“

„Wir sind bereit fürs Finale. Wir hatten von Anfang keinen Plan B. Wir kannten nur unseren Plan zu gewinnen. Wir waren sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale einigen Widrigkeiten ausgesetzt, die uns als Mannschaft aber weiter haben wachsen lassen. Die vier Partien in dieser Saison gegen Wolfsburg haben keinerlei Bedeutung mehr, die Playoffs sind wie eine neue Spielzeit. Während der gesamten Hauptrunde sind wir noch weiter als Mannschaft gewachsen. Es kamen auch noch neue Spieler dazu und darüber hinaus hatten wir auch laufend mit Verletzungen zu tun. Die Spieler kennen jetzt ihre Rollen und wir sind fokussiert auf Finalspiel eins“, meint Cheftrainer Serge Aubin. „Wolfsburg ist eine gute Mannschaft, die Serie wird eine Herausforderung für uns. Sie haben eine gute Balance zwischen Offensive und Verteidigung. Zudem arbeiten sie sehr hart und haben gute Special Teams“, meint er über den Finalgegner.

„Wir stehen verdient im Finale“

„Mit der Mannschaftsleistung, die wir im Halbfinale gebracht haben, stehen wir verdient im Finale. Gegen Wolfsburg wird es eine schwere Aufgabe. Sie haben gegen Mannheim sehr gut und diszipliniert gespielt und kompakt verteidigt. Die Disziplin wird ausschlaggebend sein, zudem werden die Special Teams einen großen Faktor ausmachen. Die vier Partien aus der Hauptrunde werden keinen Einfluss auf die Finalserie haben. Uns zeichnet unsere Charakterstärke und unser Willen aus“ blickt Kapitän Frank Hördler voraus.

„Ich freue mich auf meine erste Finalserie im Profibereich. Wir wissen, dass Wolfsburg sehr stark spielt und ein harter Gegner sein wird. Sie haben uns zwar in der Hauptrunde vier Mal geschlagen, das hat in den Playoffs aber keinerlei Bedeutung“, sagt Giovanni Fiore und führt weiter aus: „Wir müssen so wie zuletzt auftreten, aber natürlich über die gesamten 60 Minuten. Zudem müssen wir unsere Schnelligkeit ausspielen. Natürlich ist es aber auch für unsere Regeneration förderlich, dass die Entfernung nach Wolfsburg nicht so groß ist.“

Die Final-Termine

  • F1: Sonntag, 2. Mail 2021, 14:30 Uhr: Eisbären Berlin – Grizzlys Wolfsburg
  • F2: Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:30 Uhr: Grizzlys Wolfsburg – Eisbären Berlin
  • F3: Freitag, 7. Mai 2021, 19:30 Uhr: Eisbären Berlin – Grizzlys Wolfsburg *
    *falls nötig
< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events