Finalauftakt in Bremerhaven

< Zurück zur News Übersicht
16.04.2024

Im Finale gegen Bremerhaven

Die Eisbären Berlin konnten sich in der engen und umkämpften Halbfinalserie mit 4:1-Siegen gegen die Straubing Tigers durchsetzen. Somit trifft die Mannschaft von Cheftrainer Serge Aubin nun im Finale der PENNY DEL auf die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Norddeutschen setzten sich im Halbfinale gegen den EHC Red Bull München durch. Damit kommt es nun im Finale zum Duell der beiden besten Mannschaften der regulären Saison.

Auch die Endspielserie wird wieder im Modus „Best of Seven“ ausgespielt. Die Spieltermine wurden wie folgt festgelegt:

  • Finale 1: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin, Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 Uhr
  • Finale 2: Eisbären Berlin – Fischtown Pinguins Bremerhaven, Freitag, 19. April 2024, 19:30 Uhr
  • Finale 3: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin, Sonntag, 21. April 2024, 15:30 Uhr
  • Finale 4: Eisbären Berlin – Fischtown Pinguins Bremerhaven, Dienstag, 23. April 2024, 19:30 Uhr
  • Finale 5: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin, Freitag, 26. April 2024, 19:30 Uhr*
  • Finale 6: Eisbären Berlin – Fischtown Pinguins Bremerhaven, Sonntag, 28. April 2024, 14:00 Uhr*
  • Finale 7: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin, Dienstag, 30. April 2024, 19:30 Uhr*

*falls erforderlich

Die Eisbären starten dieses Mal auswärts in die Serie. Am morgigen Mittwoch, den 17. April steigt Spiel eins der „Best-of-Seven-Serie“ in der Eisarena Bremerhaven. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport und im Free-TV auf DF1 übertragen. Die wichtigen Infos des Spielverlaufs gibt es auch über das Eisbären-Radio, den Liveticker und die sozialen Kanäle der Eisbären.

Nur eine Niederlage im Viertel- und Halbfinale

Die Bremerhavener waren das Überraschungsteam der laufenden Saison und schlossen die Hauptrunde als Tabellenführer ab. In den 52 Partien der regulären Saison sammelten die Küstenstädter stolze 107 Punkte und somit fünf Zähler mehr als die zweitplatzierten Berliner. Mit Jan Urbas und Ziga Jeglic stellten sie zudem auch die beiden erfolgreichsten Punktesammler der Hauptrunde. Urbas kam auf 52 Scorerpunkte (21 Treffer, 31 Vorlagen). Jeglic sammelte 36 Assists und 14 Tore.

Im Viertelfinale trafen die Pinguins auf den ERC Ingolstadt. Gegen die Schanzer setzte sich Bremerhaven deutlich per 4:0-Sweep durch. Im Halbfinale trafen sie dann auf Titelverteidiger München. Gegen den amtierenden Meister mussten sich die Bremerhavener einmal geschlagen geben, sodass am Ende ein 4:1-Seriensieg verzeichnet wurde.

Mit Beginn der Playoffs ist Nicholas B. Jensen Bremerhavens Topscorer. In neun Partien sammelte er bislang 11 Assists. Jan Urbas steht bei fünf Toren und ist damit bester Playoff-Torschütze der Seestädter. Torhüter Kristers Gudlevskis kann in den bisherigen neun Playoff-Spielen eine Fangquote von 92,405 % vorweisen.

In den vier Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Hauptrunde konnten die Eisbären eine Partie und die Pinguins drei Spiele gewinnen.

Verdientes Finale

Cheftrainer Serge Aubin sagt: „Bremerhaven steht zurecht im Finale. Sie haben eine sehr starke Saison gespielt. Sie waren von Beginn an sehr konstant, spielen sehr diszipliniert und haben unheimlich starke Special Teams. Ich erwarte daher eine lange Serie, in der um jeden Zentimeter gekämpft wird. Die Disziplin wird einen wichtigen Faktor spielen. Beide Mannschaften haben gute Powerplays. Es wird darum gehen, den Spielplan umzusetzen und die Zweikämpfe zu gewinnen. Wir haben eine erfahrene Mannschaft. Während der Serie werden wir sicherlich auch Widrigkeiten ausgesetzt sein. Da wird uns diese Erfahrung hoffentlich helfen.“

„Es ist das gerechte Finale. Es treffen zwei super Teams aufeinander, die über die ganze Saison am konstantesten waren. Der heraufbeschworene David-gegen-Goliath-Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Bremerhaven ist als Hauptrundensieger nicht der Underdog. Wir wissen, was im Finale auf uns zukommt. Wir waren bereits mehrfach in vergleichbaren Situationen, die wir erfolgreich abschließen konnten. Mit diesem Gefühl wollen wir jetzt in die Serie gehen. Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen. Beide Mannschaften haben starke Special Teams. Wir wollen natürlich wenige Fehler machen und die unseres Gegners eiskalt ausnutzen. Wir waren auswärts sehr stark und sind im Verlauf der Spielzeit auch daheim immer besser geworden. Daher zerbrechen wir uns nicht den Kopf, dass wir auswärts starten. Sobald der Puck eingeworfen wird, wollen wir unser Spiel durchziehen und den Sieg holen“, erklärt Kapitän Kai Wissmann.

Positive Bilanz der Eisbären

Zwischen den Eisbären Berlin und den Fischtown Pinguins Bremerhaven kam es in der PENNY DEL bisher zu 32 Duellen, von denen die Eisbären 22 Partien gewannen. Sowohl die Heim- als auch die Auswärtsbilanz spricht für Berlin. In Bremerhaven setzten sich die Eisbären in neun von 16 Spielen durch. An der Spree gewannen die Berliner 13 von 16 Duellen. In den Playoffs trafen die beiden Mannschaften bisher noch nie aufeinander.

Am Freitag wieder Heimspiel

Das zweite Spiel der Best-of-Seven-Serie steigt dann in Berlin. Spielbeginn ist am Freitag, den 19. April um 19:30 Uhr in der Uber Arena. Diese Partie ist bereits ausverkauft. Am Donnerstagmorgen werden noch ein paar wenige Ticketrückläufer in den Verkauf gehen. Hierfür lohnt sich ein regelmäßiger Blick in den Eisbären-Onlineshop.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events