Im Gespräch mit Marcel Noebels

< Zurück zur News Übersicht
14.03.2024

„Ich kenne keine Fans, die ihre Spieler so sehr unterstützen wie die Eisbären-Fans“

Die Eisbären Berlin haben die Hauptrunde als Zweiter abgeschlossen. Jetzt stehen die Playoffs vor der Tür. Als erstes treffen wir im Viertelfinale auf die Adler Mannheim. Assistenzkapitän Marcel Noebels hat sich kurz Zeit genommen, um mit uns über die anstehenden Playoffs zu sprechen.

Die Hauptrunde ist beendet. Ihr seid letztendlich auf Platz zwei gelandet, was für eine wirklich erfolgreiche Saison bis hierhin spricht. Was hat euer Spiel in der Hauptrunde besonders ausgezeichnet?

  • Wir haben die ganze Saison über ziemlich konstant gespielt. Im Laufe der Spielzeit hatten wir wenige Tiefen und so stehen wir am Ende der Hauptrunde verdient da, wo wir jetzt sind. Wir haben relativ schnell in die Saison gefunden. Natürlich hat man immer mal eine Phase zwischendurch, in der man viel lernen muss, auch mal vier oder fünf Spiele am Stück nicht so gut spielt und vielleicht auch verliert. Insgesamt haben wir, trotz vieler Verletzungen, eine gute Balance in der Mannschaft gefunden und vor allem auswärts viele Punkte geholt. Das alles zeichnet ein Team aus, das bereit ist, über die volle Distanz zu gehen.

Mit 13 Tore und 34 Vorlagen hast du teamintern die meisten Punkte gesammelt. Zum fünften Mal in Folge kommst du somit auf über 40 Scorerpunkte in der Hauptrunde. Wie zufrieden bist du persönlich mit deiner eigenen Leistung?

  • Ich bin zunächst froh, dass ich bis auf die letzten beiden Spiele immer auf dem Eis sein konnte und verletzungsfrei geblieben bin. Ich habe eine gewisse Verantwortung im Team, die ich auch jedes Jahr aufs Neue gerne annehme. Dieser möchte ich natürlich gerecht werden. Da habe ich hohe Ansprüche an mich selbst. Dass ich ehrgeizig bin, ist kein Geheimnis. Ich bin in erster Linie froh, dass wir als Team großen Erfolg hatten und wir bis hierhin zufrieden sein können. In unserer Reihe haben wir uns gegenseitig gut geholfen, sodass wir auch punktemäßig nicht weit voneinander weg sind.

Seit Dienstagabend ist auch klar, gegen wen ihr spielt. Was war dein erster Gedanke als feststand, dass Mannheim euer Viertelfinalgegner ist?

  • Wenn man Zweiter in der Hauptrunde wird, rechnet man eigentlich erstmal nicht damit, im Viertelfinale gegen Mannheim zu spielen. Es ist aber gut, dass wir uns direkt mit einer so starken Mannschaft messen müssen. Das ist eine Serie, die man auch im Finale sehen könnte. Aber kein Spiel ist leicht in dieser Liga. Durch die Hauptrunde haben wir viel Selbstvertrauen gesammelt. Wir haben aber selbstverständlich einen gesunden Respekt vor den Adlern. Mannheim hat gerade zum Ende hin zurück in die Spur gefunden und spielt gutes Eishockey. Es ist wichtig, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren. Ich glaube, dass es über sieben Spiele gehen wird, da zwei wirklich gute Mannschaften aufeinandertreffen. Am Ende des Tages behalten wir dann hoffentlich die Oberhand.

Wie bereitet ihr euch sportlich und mental auf diese schwere Serie vor?

  • Wir schauen nicht zu weit voraus und denken von Spiel zu Spiel. Die ersten vier Partien sind zwar gesetzt, aber wir konzentrieren uns erstmal auf Sonntag. Da ist es wichtig, dass wir unser Heimrecht behalten. Wir müssen im ersten Spiel unsere Leistung abrufen und bereit sein, den Kampf anzunehmen. Schon da müssen wir so auftreten, als wäre es Spiel sieben.

Du bist ein erfahrener Spieler und gehst in deine achten Playoffs mit den Eisbären. Welche Tipps gibst du deinen jüngeren Mitspielern für die Playoffs?

  • Es ist ein Privileg in den Playoffs zu sein. Man sollte sie auf jeden Fall genießen. Da zahlt sich die harte Arbeit aus, die wir die letzten acht Monate darein gesteckt haben. Man sollte dennoch nicht vergessen, dass wir trotzdem noch nichts erreicht haben. In den Playoffs geht es von vorne los. Der Spaß darf natürlich nicht fehlen, aber der kommt auch nur durch harte Arbeit des ganzen Teams. Wenn man etwas erreichen will, muss man sich auch dafür aufopfern. Selbst wenn wir einen Gegner aus der ersten Playoff-Runde bekommen, darf man ihn nicht unterschätzen. Auch als Eisbären waren wir schon in dieser Situation und haben dann im Viertelfinale Gegner überrascht, die als Erster oder Zweiter die Hauptrunde abgeschlossen haben. Wir müssen von Anfang an physisch und mental bereit sein.

Die Rivalität zwischen den Adlern und den Eisbären ist bekannt. Das wird sich sicherlich auch auf die Stimmung der Fans auswirken. Wie wichtig ist der Support der Fans in den Playoffs?

  • Ich kann mir vorstellen, dass auch die Fans sich auf diese Serie besonders freuen. Die zwei erfolgreichsten Clubs Deutschlands treffen aufeinander. Wir können uns da auf hartumkämpfte Partien freuen. Auch für die Zuschauer:innen wird es hoch interessant. Seit Jahren ist die Rivalität zwischen den beiden Clubs groß. Der Fan-Support wird da natürlich sehr wichtig. Ich mache mir hier aber keinerlei Sorgen. Die Unterstützung unserer Fans ist wirklich immer vorhanden. Egal ob es grad gut läuft oder nicht, sie sind für uns da. Ich kenne keine Fans, die ihre Spieler so sehr unterstützen wie die Eisbären-Fans.

Für alle, die noch keine Playoffs miterlebt haben: Wieso sind Playoffs die beste Zeit der Saison und was ist das Besondere an den Playoffs?

  • Jetzt geht’s um alles. Wenn man vier Spiele verliert, ist die Saison vorbei. Alles, was vorher war, ist quasi vergessen und es geht von vorne los. Entweder man kommt weiter oder man kann schon Anfang April in den Urlaub fahren. 

Zu guter Letzt: Heute ist ein besonderer Tag. Du hast Geburtstag. Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu. Was hast du denn heute noch Schönes geplant?

  • Danke schön. Kurz vor Playoff-Start schmeiße ich natürlich keine große Party (lacht). Ich halte meine Geburtstage grundsätzlich aber eh ruhiger. 32 ist auch nur eine Zahl. Also wird es ganz entspannt und nichts Wildes. Ein leckeres Abendessen mit der Familie und Freunden und dann bin ich ein glücklicher 32-Jähriger (lacht).

Dabei wünschen wir dir natürlich viel Spaß. Danke schön für deine Zeit und viel Erfolg in den Playoffs.

Das erste Viertelfinalspiel gegen die Adler Mannheim findet am Sonntag, 17. März um 16:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena statt. Tickets gibt es im Online-Ticketshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events