Gastspiel im Frankenland
Keine Zeit zum Ausruhen. Bereits am morgigen Sonntag, den 1. Dezember geht es für die Eisbären Berlin in der PENNY DEL weiter. Am 22. Spieltag ist der Hauptstadtclub zu Gast bei den Nürnberg Ice Tigers. Die Partie beginnt um 16:30 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Auch Shutout – Das Eisbärenradio ist live vor Ort dabei.
Form
Nürnberg spielt bislang eine gute Saison. Die Franken sammelten bisher 29 Punkte und stehen auf dem neunten Tabellenplatz. Am Donnerstagabend gewannen die Nürnberger das Derby in München mit 4:3 nach Verlängerung. Die Berliner reisen als Tabellenzweiter nach Nürnberg. Die Eisbären stehen nach 21 Partien bei 46 Zählern. Am Freitagabend musste sich der Hauptstadtclub im Spitzenspiel gegen den ERC Ingolstadt mit 0:4 geschlagen geben. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz rutschte Berlin somit hinter den punktgleichen ERC. Das Aufeinandertreffen am Sonntag ist das zweite Duell dieser beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Anfang Oktober setzten sich die Berliner mit 6:2 in der heimischen Uber Arena durch.
Zurück zur alten Spielweise
Co-Trainer André Rankel sagt vor der Partie am Sonntag: „Nach den beiden letzten Niederlagen wollen wir zu unserem Spiel zurückfinden, welches uns erfolgreich gemacht hat. Aber Nürnberg ist eine gute Mannschaft, die gut und strukturiert in ihrem Spiel ist. Zudem haben sie starke Special Teams. Dafür müssen wir bereit sein.“
„Die letzten beiden Partien sind nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben aber eine gute Mannschaft und müssen uns wieder auf die Basics konzentrieren. Wir müssen unserem System vertrauen und wieder so auftreten, wie wir es zuvor erfolgreich gemacht haben. Dann kommt der Erfolg zurück“, erklärt Gabriel Fontaine.
Negative Auswärtsbilanz in Nürnberg
Die Eisbären Berlin und die Nürnberg Ice Tigers standen sich in der PENNY DEL bereits in 122 Spielen gegenüber. 61 dieser Partien konnten die Berliner für sich entscheiden. Von 61 Auswärtsspielen bei den Ice Tigers gewannen die Berliner jedoch lediglich 22 Partien.