Erste DRK-Blutspendeaktion in der Mercedes-Benz Arena mit tollem Ergebnis

Erste DRK-Blutspendeaktion in der Mercedes-Benz Arena mit tollem Ergebnis

< Zurück zur News Übersicht
10.07.2020

Erste DRK-Blutspendeaktion in der Mercedes-Benz Arena mit tollem Ergebnis

Bei der ersten gemeinsamen Blutspendeaktion von den Eisbären Berlin, der Mercedes-Benz Arena und dem DRK-Blutspendedienst flossen rund 75 Liter Blut für Berliner Patienten. Über 150 BerlinerInnen leisteten eine Blutspende von einem halben Liter Blutes und unterstützten bei der Aktion am 7. Juli die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten in Berlin. Darunter waren auch 50 Erstspender.

Kai Wissmann: „Ich habe erfahren, dass Blutpräparate nur sehr kurz haltbar sind, allein mit 500 ml gespendeten Blutes kann drei Menschen geholfen werden. Wenn alle das im Blick haben und Blut spenden gehen, können wir gemeinsam viel bewirken.“

Ole Hertel, Generalmanager der Mercedes-Benz Arena, Kai Wissmann, Verteidiger der Eisbären und Cornelia Kruse, Gruppenleiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst sind sich einig: „Das machen wir jetzt öfter. Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung. Toll, dass so viele Menschen an andere denken und mit gemacht haben.“

Die Mercedes-Benz Arena in Friedrichshain stellte die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung. Für Blut spendende Fans der Eisbären war das Highlight ein besonderer Blick hinter die Kulissen, denn das Blut für schwerkranke Berliner Patienten floss in der Umkleidekabine des Berliner Eishockeyclubs.

Hintergrund der Sonderblutspendeaktion war ein urlaubsbedingt zu erwartender Rückgang der Spendebereitschaft, denn mit den aktuellen Lockerungen sind Urlaubsreisen wieder möglich. Doch gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar.

Weitere Termine und Informationen über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 94911 und auf www.blutspende-nordost.de

Eine Terminreservierung für die Blutspende ist aus Sicherheitsgründen erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events
Über 150 Blutspenden in der Mercedes-Benz Arena + Maskottchentreffen vor der Blutspende + Eisbären und Mercedes-Benz Arena stark für Berliner Patienten