
Vorbereitungsturnier in Tschechien
Endlich geht es wieder los…
Vor 119 Tagen bestritten die Eisbären Berlin ihr letztes Spiel. Nun hat das Warten endlich ein Ende. Nach einem intensiven zweiwöchigen Trainingslager bestreiten die Berliner am kommenden Wochenende zwei Testspiele zur Vorbereitung auf die neue Saison 2025/26. Wie bereits im letzten Jahr, nimmt der Hauptstadtclub am Vorbereitungsturnier in Budweis/Tschechien teil. Im Rahmen dieses Vorbereitungsturniers treffen die Berliner auf die beiden tschechischen Extraligisten HC Bílí Tygři Liberec sowie den HC Motor České Budějovice. Zunächst geht’s für die Eisbären am morgigen Freitag, den 22. August um 17:30 Uhr gegen die „weißen Tiger“ aus Liberec. Am Folgetag kommt es dann um 17:00 Uhr zum Duell mit dem Gastgeber.
Beide Partien werden live auf YouTube übertragen.
22. August gegen Liberec:
https://www.youtube.com/live/1xzJ9FmPNfk
23. August Gegen Budweis:
https://www.youtube.com/live/EJPyTaB2oMc
Eisbären-Cheftrainer Serge Aubin kann hierbei auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen. In der Abwehr fehlen ihm jedoch Kai Wissmann, Markus Niemeläinen und Marco Nowak.
Große Vorfreude bei allen
Cheftrainer Serge Aubin sagt vorm Turnierstart: „Wir freuen uns auf die Spiele. Wir treffen auf sehr starke Gegner. Wir haben in den Trainings versucht, Spielsituationen so gut wie möglich zu imitieren. Ein Spiel wird man aber nie kopieren können. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wo wir stehen. Eine Mannschaft aufzubauen ist jedoch ein Prozess. Natürlich wollen wir die Partien gewinnen, das Endergebnis steht jedoch nicht im Vordergrund. Auch an Kleinigkeiten können wir erkennen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden und vorankommen. Das bevorstehende Wochenende bietet eine großartige Möglichkeit, als Team zu wachsen.“
Für Andy Eder wird es die Premiere im Eisbären-Trikot sein. Der Stürmer wechselte im Sommer aus München nach Berlin. Auch er blickt voller Vorfreude auf die beiden kommenden Partien: „Die Vorfreude ist groß. Wir sind sehr glücklich, dass es jetzt endlich losgeht. Wir haben zwei Wochen sehr gut trainiert und möchten sehen, dass sich unsere Arbeit auch auf die Spiele überträgt. Natürlich wollen wir die beiden Spiele gegen Liberec und Budejovice gewinnen. Tschechische Teams spielen immer sehr hart und diszipliniert. Daher warten gute Tests auf uns, die uns gut auf die Champions Hockey League vorbereiten.“
Nächste Woche CHL-Start
In der kommenden Woche stehen für die Eisbären dann die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Am 28. August starten die Berliner in die Vorrunde der Champions Hockey League. Im ersten Königsklassen-Duell tritt der Hauptstadtclub beim norwegischen Meister Storhamar Ishockey an. Zwei Tage darauf kommt es in Österreich zum Duell mit dem EC KAC aus Klagenfurt.
Am 5. September steigt dann das erste CHL-Heimspiel im altehrwürdigen Welli. Die Eisbären bekommen es zum Heimauftakt mit dem finnischen Top-Team Lukko Rauma zu tun. Am 7. September folgt dann direkt das Aufeinandertreffen mit Frankreichs Titelträger Grenoble. Tickets für diese Spiele sind im Online-Ticketshop erhältlich.
Zwischen diesen beiden CHL-Heimpartien steigt am Samstagabend, den 6. September das nächste Highlight, die erste Eisbären Quiz Night. Näher Infos hierzu gibt es HIER.