Eisbären wollen Heimserie ausbauen

< Zurück zur News Übersicht
18.01.2021

Eisbären wollen Heimserie ausbauen

Die Eisbären Berlin empfangen am zehnten Spieltag der PENNY DEL Saison 2020/21 am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 20:30 Uhr die Kölner Haie. Die Eisbären wollen auch im vierten Heimspiel der Spielzeit weiterhin ungeschlagen bleiben und ihre Siegesserie in der heimischen Mercedes-Benz Arena weiter ausbauen. Alle drei bisherigen Auftritte auf Berliner Eis konnte der Gastgeber aus der Hauptstadt für sich entscheiden, ohne einen Punkt abzugeben.

„Wir müssen genau dort weitermachen, wo wir gegen die Krefeld Pinguine aufgehört haben. Gegen Krefeld war es das erste Spiel, in dem wir die kompletten 60 Minuten unser Spiel durchgespielt haben. Genau das erwarte ich in jedem Spiel von uns. Wir müssen uns auf unser Spiel fokussieren, ganz egal, wer der Gegner ist.“, formuliert Cheftrainer Serge Aubin die eigenen Erwartungen für die anstehende Partie.

Im Vergleich zur letzten Partie gegen Krefeld wird es im Line Up keine Veränderungen geben, die beiden Nachwuchsstürmer Fabian Dietz und Sebastian Streu werden, wie in den vergangenen Wochen, in Weißwasser für Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 spielen.

Beim ersten Auswärtssieg der Saison 2020/21 gegen die Krefeld Pinguine erzielte Eisbären-Stürmer Leo Pföderl seinen 150. Treffer in der PENNY DEL. Trotz der Freude über das Jubiläumstor verliert Pföderl nicht das Ziel aus den Augen und sagt: „Natürlich freue ich mich über meinen 150. Treffer in der Liga, aber darauf ruhe ich mich nicht aus und will schnellstmöglich das nächste Tor hinzufügen. Es macht in der Reihe mit Marcel Noebels und Lukas Reichel sehr viel Spaß, auch weil wir uns privat sehr gut verstehen. Bis jetzt läuft es sehr gut, wir haben unglaublich viele Chancen und müssen aber noch etwas kaltschnäuziger werden.“

Die Kölner Haie belegen aktuell den fünften Platz in der Gruppe Nord der PENNY DEL. Die Domstädter konnten in ihren bisherigen acht Saisonspielen 10 Punkte sammeln, wodurch sich ein Punkteschnitt von 1,25 Punkten pro Partie ergibt. Die Eisbären rangieren vor diesem Spieltag auf dem dritten Platz der Nord-Gruppe und weisen mit 14 Punkten aus sieben Spielen einen Punkteschnitt von 2 Punkten pro Partie auf. In ihrem letzten Heimspiel vor knapp anderthalb Wochen begrüßten die Berliner ebenfalls die Kölner Haie. Dieses Spiel konnten die Gastgeber mit 5:0 deutlich für sich entscheiden.

Eisbären-Kapitän Frank Hördler meint mit Blick auf das zweite Spiel gegen die Kölner Haie: „Es wird gegen die Haie ein ganz anderes Spiel werden als beim letzten Aufeinandertreffen vor knapp 2 Wochen. Entscheidend wird wieder ein guter Start ins Spiel, so wie gegen Krefeld und auch gegen Köln. Es ist immer schwer für Mannschaften, dann ins Spiel reinzukommen, wenn wir direkt alles unterbinden. Das haben wir die letzten Partien gut gemacht.“ Seinen jungen Defensiv-Kollegen Eric Mik, der gegen die Pinguine aus der Seidenstadt nach mehreren Wochen in Weißwasser wieder ins Eisbären Line Up gerutscht ist, schätzt der Routinier hoch ein. „Eric ist ein talentierter Spieler, der uns in der Vergangenheit auch schon viel geholfen hat. Gegen Krefeld hat er wieder bestätigt, dass er bereit für die PENNY DEL ist.“

Mit Spannung wird das Auftreten von James Sheppard auf Seiten der Kölner erwartet. Der Stürmer, der zu Saisonbeginn aus der Hauptstadt in die Rhein-Metropole wechselte, konnte verletzungsbedingt nicht am ersten Gastspiel seines neuen Teams in seiner alten Wirkungsstätte teilnehmen. Zudem verpflichteten die Kölner Haie Ende vergangener Woche mit Landon Ferraro einen weiteren Spieler, der in der Saison 2019/20 für die Eisbären Berlin auf Torejagd ging. Ferraro spielte in den letzten Monaten für die Löwen Frankfurt in der DEL2 und soll in Berlin sein Debut für die Haie geben. Neben Sheppard und Ferraro befindet sich mit Torhüter Justin Pogge noch ein weiterer ehemaliger Berliner Profi im Line Up der Kölner. Haie-Coach Uwe Krupp besitzt bekanntlich auch eine Eisbären-Vergangenheit.

„Wir müssen von Anfang an bereit sein, das wird entscheidend sein. Wir müssen uns an den Gameplan halten und jeder muss seine Aufgaben erfüllen. Nur so können wir gewinnen“, meint Eisbären-Stürmer PC Labrie mit Blick auf Dienstag. Der NHL-erfahrene Kanadier übernahm in der Saison 2019/20 eine Art Mentoren-Rolle an der Seite von Lukas Reichel. Und auch in dieser Spielzeit spielt er mit Nino Kinder und Haakon Hänelt in einer Reihe mit zwei jungen Berliner Talenten. „Seit ich etwas älter bin, macht es mir besonders Spaß mit jungen Talenten zusammen zu spielen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es ist toll zu beobachten, wie sie sich von Woche zu Woche und von Spiel zu Spiel entwickeln und verbessern. Es macht mich stolz, wenn ich ihnen auf ihrem Weg helfen kann und es hilft logischerweise auch der Mannschaft, wenn sie stärker werden“, meint der sympathische Offensivspieler über seine besondere Rolle innerhalb des Teams.

 

Nach dem Spiel gegen Köln steht für die Eisbären Berlin bereits zwei Tage später das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am 21. Januar 2021 gastieren die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der Mercedes-Benz Arena, Spielbeginn am Donnerstagabend ist ebenfalls um 20:30 Uhr.

 

Alle Saisonspiele der PENNY DEL Saison 2020/21 werden live auf Magenta Sport übertragen. Darüber hinaus ist Sport1 in die Liveübertragungen eingestiegen und zeigt ausgewählte Spiele der laufenden Spielzeit. So ist das anstehende Heimspiel gegen Köln live auf dem frei empfangbaren Sportsender zu sehen.

 

Der Eisbären-Kader für das Spiel gegen die Kölner Haie:
Tor: Mathias Niederberger, Tobias Ancicka
Abwehr: Kai Wissmann, Frank Hördler, Eric Mik, Stefan Espeland, Jonas Müller, John Ramage, Ryan McKiernan,
Sturm: Nino Kinder, Mark Zengerle, Parker Tuomie, Giovanni Fiore, Pierre-Cédric Labrie, Lukas Reichel, Haakon Hänelt, Mark Olver, Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Matt White, Kris Foucault

 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events