Nominierung für den Deutschland Cup

< Zurück zur News Übersicht
29.10.2026

Eisbären-Trio beim Deutschland Cup

In exakt einer Woche steigt der Deutschland Cup 2026. Von Donnerstag, den 5. November, bis Sonntag, den 8. November 2026, findet das Vier-Nationen-Turnier in Düsseldorf statt. Das Turnier ist zugleich offizieller Bestandteil des 2027 IIHF Men’s European Cup of Nations. Insgesamt stehen sechs Länderspiele an den drei Turnier-Spieltagen auf dem Programm. Neben Deutschland sind Lettland, Österreich und die Slowakei die weiteren Teilnehmer. Für Bundestrainer und Ex-Eisbär André Rankel ist es die erste Maßnahme auf dem Weg zur Heim-WM 2027. Die Eisbären Berlin entsenden drei Vertreter zum Deutschland Cup.

  • Neffin erstmals im Aufgebot

Am heutigen Donnerstag wurde der deutsche Kader für das internationalen Turnier bekanntgegeben. Im DEB-Kader stehen insgesamt drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer. Nach vorheriger Absprache werden die Spieler der deutschen CHL-Teilnehmer geschont und nicht für das bevorstehende Vier-Nationen-Turnier nominiert. Ausnahmen bilden hier jedoch Eisbären-Torwart Jonas Neffin sowie Mannheims Max Calce und Kölns Dominik Bokk. Für Neffin ist es die erste Nominierung für die Nationalmannschaft. Der Berliner Schlussmann könnte somit zu seinem Länderspieldebüt kommen.

Mit der Benennung der Nationalspieler steht auch der Coaching Staff für den Deutschland Cup 2026 offiziell fest. Auch hier setzt André Rankel auf die Expertise der Eisbären Berlin. Berlins Associate Coach Dan Lambert wird während des Turniers in Düsseldorf als Rankels Assistant Coach fungieren. Zudem wurde mit Video Coach Tom Kanzock ein weiterer Eisbär in den Trainerstab berufen.

Bundestrainer André Rankel: „Nach vielen Wochen voller Gespräche und Vorbereitungen bin ich froh, dass ich jetzt endlich mit der Mannschaft und dem Staff loslegen kann. In Düsseldorf wollen wir uns während der Maßnahme kennenlernen und die Strukturen festlegen, mit denen wir in den kommenden Monaten arbeiten. Wir geben dabei einen klaren Rahmen vor und wollen sehen, wie wir ihn gemeinsam mit Leben füllen. Dass unser gemeinsamer Start vor heimischem Publikum beim Deutschland Cup stattfindet, macht diese Woche für uns alle besonders.“

Christian Künast, Vorstand Sport des DEB: „Die ersten Wochen der Zusammenarbeit mit André Rankel waren vielversprechend. Wir haben uns die Zeit genommen, ihn mit unserer Organisationsstruktur vertraut zu machen und gemeinsam unser Heim-Turnier in Düsseldorf zu planen. Umso größer ist jetzt bei uns allen die Freude, dass der Aufbruch auch auf dem Eis beginnt. Der Deutschland Cup hat für uns in dieser Saison eine besondere Bedeutung: Wir spielen vor eigenem Publikum gegen drei WM-Teilnehmer, in einer Arena, in der im Mai auch WM-Spiele stattfinden. Das Turnier ist ein wichtiger Meilenstein einer Saison, die mit der Heim-WM ihren großen Höhepunkt hat.“

Spielplan Deutschland Cup:

  • Donnerstag, 05.11.2026
    • 16:15 Uhr: Lettland – Slowakei
    • 19:45 Uhr: Deutschland – Österreich
  • Samstag, 07.11.2026
    • 15:00 Uhr: Slowakei – Österreich
    • 18:30 Uhr: Deutschland – Lettland
  • Sonntag, 08.11.2026
    • 11:00 Uhr: Lettland – Österreich
    • 14:45 Uhr: Deutschland – Slowakei

Alle Turnier-Spiele werden live und kostenlos auf MagentaSport übertragen.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events