CHL verschiebt Saisonstart auf November

< Zurück zur News Übersicht
08.09.2020

CHL verschiebt Saisonstart auf den 17. November 2020

Der Saisonstart der Champions Hockey League (CHL) wurde auf den 17. November 2020 verschoben. Darüber hinaus gab die CHL eine Modusänderung bekannt. In der ersten beiden Runden werden die Hin- und Rückspiele an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, dabei hat das höher gewertete Team Heimrecht.

Für die Eisbären bedeutet das, dass beide Spiele in Schweden gegen Lulea Hockey ausgetragen werden.

Aufgrund der durch die anhaltende Coronavirus (COVID-19)-Pandemie verursachten Ungewissheit und den damit verbundenen Reisebeschränkungen, welche aktuell für Reisen zwischen europäischen Ländern gelten, hat der CHL-Vorstand beschlossen den Start der CHL-Saison auf Mitte November zu verschieben. Das Spielformat bleibt unverändert und wird ausschließlich aus einer K.O.-Phase bestehen, welche mit dem Sechzentelfinale beginnen wird.

Der Start der Saison 2020/21 der Champions Hockey League wurde per Beschluss des CHL-Vorstandes während einer außerordentlichen Videokonferenz am Dienstag auf den 17. November verlegt (vorheriges Startdatum war der 6. Oktober). “Leider hat sich die europaweite Situation in letzter Zeit nicht in eine Richtung entwickelt, die uns in einem ausreichenden Maße zuversichtlich stimmt den Start des Wettbewerbs für Anfang Oktober zu bestätigen, da Reisebeschränkungen, welche zwischen einigen unserer teilnehmenden Ländern gelten, uns momentan an der Durchführung eines Teils der angesetzten Spiele hindern", sagte CHL-Präsident Peter Zahner. “Sechs weitere Wochen der Vorbereitung erlauben es uns weiter nach Lösungen für kritische Paarungen zu suchen und idealerweise wird ein Teil der Beschränkungen in der Zwischenzeit aufgehoben", fügte der CHL-Präsident hinzu.

Der Saisonstart ist nun an den Spieltagen geplant, die ursprünglich für die Achtelfinal-Paarungen vorgesehen waren. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Anpassungen des Spielformats notwendig, jedoch ist der Spielplan für die ersten beiden Runden in einem solchen Maße verdichtet worden, dass Hin- und Rückspiele an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden müssen, damit die Saison in den Spielkalender passt. “Dies bedeutet, dass beide Spiele des Sechzehntel- und des Achtelfinals in einer Stadt ausgetragen werden. Grundsätzlich erhält das höher gewertete Team das Recht zu Hause zu spielen", erklärte Zahner.

Im Viertel- und Halbfinale kehrt die CHL zum gewohnten Format mit Heim- und Auswärtsspielen zurück (es gilt das Gesamtergebnis). Die Saison hat ihren Höhepunkt am 9. Februar 2021 mit dem ultimativen Finale in einem einzigen Spiel.

CHL-Spieltage - November-Szenario

  • 17. November 2020: Sechzehntelfinale – Hinspiel*
  • 18. November 2020: Sechzehntelfinale – Rückspiel*
  • 24. November 2020: Achtelfinale – Hinspiel*
  • 25. November 2020: Achtelfinale – Rückspiel*
  • 8/9. Dezember 2020: Viertelfinale – Hinspiel
  • 15. Dezember 2020: Viertelfinale – Rückspiel
  • 5/6. Januar 2021: Halbfinale – Hinspiel
  • 12/13. Januar 2021: Halbfinale – Rückspiel
  • 9. Februar 2021: Finale

*grundsätzlich in der Arena des höher gewerteten Teams

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events