Doppel-Heimspiel-Wochenende

< Zurück zur News Übersicht
02.02.2023

Bayrisches Heimspiel-Doppel

Für die Eisbären Berlin stehen am bevorstehenden Wochenende zwei Heimspiele an. Am Freitag, den 3. Februar gastiert der EHC Red Bull München in der Mercedes-Benz Arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Bereits zwei Tage später, am Sonntag, den 5. Februar sind die Augsburger Panther zu Gast in der Bundeshauptstadt. Das Duell mit den Panthern beginnt um 14:00 Uhr. Beide Partien werden live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos der Spielverläufe bekommt ihr auch über den Liveticker oder die sozialen Kanäle der Eisbären.

  • WICHTIG!

Auch bei diesen beiden Heimspielen wird für blinde und sehbehinderte Personen wieder ein besonderer Service angeboten. Betroffene können die Partie per Audiosignal live in der Mercedes-Benz Arena verfolgen. Am Spieltag werden am Presseeingang (Eingang 2) Empfänger ausgegeben, über die der Live-Kommentar von Magenta Sport ausgespielt wird. Die Ausgabe erfolgt nach Hinterlegung eines amtlichen Lichtbildausweises.

  • Das letzte Spiel

Die Partie am Freitag ist das vierte und somit letzte Hauptrundenspiel zwischen den Eisbären und München in der laufenden DEL-Saison. In allen bisherigen Saisonduellen gingen die Isarstädter als Sieger vom Eis. In der letzten Partie setzten sich die Münchener mit 3:2 in der Mercedes-Benz Arena durch.

Zwei Tage später kommt es dann am Sonntag zum dritten Aufeinandertreffen dieser Spielzeit mit den Augsburger Panthern. Die Eisbären gewannen die ersten beiden Duelle. In der Fuggerstadt behielten die Berliner mit 3:2 die Oberhand. Im letzten Aufeinandertreffen setzte sich der Hauptstadtclub mit 3:2 durch.

  • Ausgangslage

Die Eisbären Berlin mussten zuletzt zwei Niederlagen einstecken, sodass die Serie von fünf Erfolgen am Stück gestoppt wurde. Mit 56 Punkten rangieren die Eisbären weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag gab es eine enttäuschende 1:4-Niederlage bei den Iserlohn Roosters.

München ist souveräner Tabellenführer der DEL, jedoch gingen die Isarstädter in den vergangenen drei Partien allesamt als Verlierer vom Eis. Gegen Düsseldorf unterlagen die Münchener am letzten Spieltag mit 4:5. Trotz dieser Niederlagenserie rangieren die Münchener mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Nach 45 Partien weist das Punktekonto stolze 94 Zähler aus.

Augsburg ist der Tabellennachbar der Berliner. Mit 41 Punkten sind die Panther aktuell Vorletzter des Tableaus. Am letzten Spieltag setzte es eine deutliche 0:5-Heimniederlage gegen den ERC Ingolstadt.

  • Statements

Chef-Trainer Serge Aubin: „Vor uns liegen zwei wichtige und schwere Partien. Nach unserem schwachen Spiel in Iserlohn erwarte ich eine Reaktion meiner Mannschaft. Wir wissen genau, was uns am Freitag erwartet. Münchens Spiel ist auf Puckbesitz ausgelegt. Sie spielen sehr konstant, diszipliniert, druckvoll und strukturiert. Wir müssen von Wechsel zu Wechsel schauen und die Zweikämpfe gewinnen.“ Über das Spiel gegen Augsburg sagt der Übungsleiter: „Am Sonntag erwartet uns dann ein anderes Spiel. Augsburg wartet auf den Forecheck oder den Turnover. Wir müssen aber mit derselben Einstellung aufs Eis gehen und hellwach sein.“

Eric Mik: „Gegen München erwartet uns ein schweres Spiel. Wir müssen an unsere Leistung vor den beiden letzten Niederlagen anknüpfen. Für uns gilt es, konsequent zu spielen, die Zweikämpfe zu gewinnen und die eigenen Fehler zu minimieren. Wir müssen direkt von Beginn an Vollgas geben, unser System spielen und die eigenen Chancen nutzen.“ Die Partie am Sonntag ist unglaublich wichtig, sowohl für uns als auch für Augsburg. Wir sind Tabellennachbarn, da will jeder die drei Punkte. Augsburg ist taktisch ganz anders eingestellt als München. Wir müssen versuchen, die Panther so gut wie möglich von unserem Tor fernzuhalten. Wir müssen unsere Fehler reduzieren, die Möglichkeiten, die sich uns bieten, nutzen und dürfen keine Tunover produzieren.“

  • Historie

In der DEL-Geschichte kam es bisher zu 71 Duellen zwischen den Eisbären Berlin und dem EHC Red Bull München. Hiervon gewannen die Berliner 28 Spiele. 15 der bislang 34 Partien in der Bundeshauptstadt entschied der Hauptstadtclub für sich. Die Münchener zählen somit mit Nürnberg und Mannheim zu den einzigen Teams der PENNY DEL, die gegen den Hauptstadtclub mehr Siege als Niederlagen vorweisen können.

Gegen Augsburg schaut die Bilanz besser aus. Zum Duell zwischen den Augsburger Panthern und den Eisbären Berlin kam es in der PENNY DEL bisher 112 Mal. Von diesen Partien konnten die Eisbären 70 erfolgreich gestalten konnten. In der Bundeshauptstadt gewann Berlin 46 der bislang 57 Spiele.

  • Tickets

Restkarten für beide Duelle an diesem Wochenende sind im Online-Ticketshop der Eisbären sowie an der Ticket-Hotline unter 030 – 9718 4040 erhältlich.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events