Heimspiel am Freitag
Bärenduell in der Hauptstadt
Am morgigen Freitag, den 17. Oktober sind die Eisbären Berlin wieder in der PENNY DEL gefordert. Keine 48 Stunden nach dem CHL-Auswärtsspiel in Salzburg treffen die Berliner in der heimischen Uber Arena auf die Grizzlys Wolfsburg. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Die Partie wird wie gewohnt live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. Auch Shutout – Das Eisbären-Radio wird live berichten.
Pink in the Rink 2025
Die Eisbären werden auch diese Partie wieder in ihren pinken Sondertrikots spielen, um mehr Aufmerksamkeit für den Kampf gegen die Krankheit Krebs zu erzeugen. Bereits seit 15 Jahren erstrahlt der Oktober bei Eisbären in der Farbe Pink. Die traditionell im zehnten Monat des Jahres stattfindende Charity-Aktion „Pink in the Rink“ ist inzwischen weit über die Stadtgrenzen der Bundeshauptstadt hinaus bekannt und wurde auch von zahlreichen weiteren DEL-Standorten übernommen. Diese pinken Jerseys werden im Anschluss der Aktion für diesen guten Zweck versteigert.
Darüber hinaus werden im Laufe des gesamten Oktobers durch verschiedene Aktionen Spenden gesammelt, die im Anschluss an verschiedene Berliner Organisationen gehen, die Betroffene auf unterschiedlichste Weise im Kampf gegen den Krebs und den Umgang mit dieser tückischen Krankheit unterstützen. Hier stehen natürlich die pinken Sondertrikots besonders im Fokus, die in der Folge für diesen guten Zweck versteigert werden.
Auf Wunsch der Eisbären-Fans werden in diesem Jahr wieder Kinderlächeln e. V., die Berliner Krebsgesellschaft e. V., die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, Leben nach Krebs e. V. sowie Home Care Berlin e. V. unterstützt.
Form
Die Eisbären haben ihre letzten vier Partien in der PENNY DEL gewonnen. Trotz der personell äußerst angespannten Situation setzten sich die Berliner auch am letzten DEL-Spieltag mit 3:2 gegen Nürnberg durch. Durch diesen Erfolg baute Berlin das eigene Punktekonto auf 17 Zähler aus und verbesserte sich tabellarisch auf den fünften Platz.
Die Grizzlys haben einen Punkt weniger auf der Habenseite als die Eisbären und lauern direkt hinter den Berlinern auf Tabellenplatz sechs. Nach einem durchaus guten Start in die neue Spielzeit mussten die Niedersachsen sich in den letzten fünf Partien jedoch viermal geschlagen geben. Am letzten Spieltag setzte es eine 2:5-Heimniederlage gegen die Straubing Tigers.
Die Autostädter stellen den aktuellen Top-Torschützen der gesamten PENNY DEL. Jimmy Lambert traf bereits siebenmal in den gegnerischen Kasten. Zudem ist Wolfsburgs Ethan Prow auch der bislang erfolgreichste Assistgeber der Liga. Der Verteidiger steht bei zwölf Vorlagen. Bei den Eisbären führt nach wie vor Freddy Tiffels die teaminterne Topscorerliste an. Der Angreifer, der zuletzt auch als Verteidiger auflief, sammelte bisher drei Punkte (drei Tore, neun Assists).
„Müssen clever spielen“
Serge Aubin sagt: „Es wird eine herausfordernde Partie gegen Wolfsburg. Die Grizzlys sind ein gutes Team. Uns fehlen aktuell einige verletzte und kranke Spieler. Daher müssen wir einfach und clever spielen sowie Kapital aus den sich bietenden Chancen schlagen.“
Resttickets verfügbar
Für die Partie gegen Wolfsburg sind noch Resttickets verfügbar. Diese sind im Ticket-Onlineshop der Eisbären erhältlich. Ansonsten öffnet die Tageskasse am Spieltag um 17:30 Uhr.
Wichtige Infos zum Spiel
Der Einlass startet 90 Minuten vor Spielbeginn. Bitte beachtet, dass Taschen nicht größer als A4-Format sein dürfen.
Die Ausgabe der Live Guides für Dauerkarteninhaber*innen erfolgt im Fanshop Rot hinter Block 409 im Oberrang.
Die Kopfhörer für die Audio-Deskription (Shutout – Das Eisbären-Radio) werden beim Presse-Eingang 2 ausgegeben. Hierfür wird ein amtlicher Lichtbildausweis als Pfand benötigt.
Im Rahmen der Einlaufshow und in den Drittelpausen werden pyrotechnische Effekte, Blitzeffekte und Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Epileptiker oder Epilepsiegefährdete sollten sich in diesen Zeiten vom stroboskopischen Ausleuchtbereich fernhalten.
Das Awareness-Team, das man schnell an ihren fuchsiafarbenen T-Shirts und Pullis erkennt, unterstützt insbesondere Personen, die sich in emotional aufgeladenen Situationen befinden. Sollte jemand Diskriminierung erfahren, (sexuell) belästigt werden, unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen oder ein anderes Thema ansprechen möchte, dass sensibilisierte Aufmerksamkeit braucht, kümmern sich die speziell ausgebildeten Mitarbeitenden um die betroffenen Personen und stellen sicher, dass der Fall gelöst wird. Sie erreichen das Awareness-Team während Veranstaltungen unter der folgenden Nummer: 0170 4841534 oder treffen es vor Ort an der Garderobe im Block 204 an.