Am Sonntagnachmittag in Rath gefordert

< Zurück zur News Übersicht
11.01.2025

Abschluss des Auswärtstrips

Die Eisbären Berlin sind seit einer Woche auf Auswärtsreise. Bevor es wieder zurück nach Berlin geht, kommt es am morgigen Sonntag, den 12. Januar zum abschließenden Auswärtsspiel dieses Trips bei der Düsseldorfer EG.  Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport übertragen. Die wichtigen Infos zum Spielverlauf gibt es auch über den Liveticker und die Social-Media-Kanäle der Eisbären. 

  • Form 

Die DEG steckt weiterhin in großer Abstiegsgefahr. Mit 29 Punkten ist Düssledorf Tabellenletzter und hält somit nach wie vor die „rote Laterne“ in der Hand. Der Rückstand auf den vorletzten Rang beträgt jedoch nur zwei Punkte. Da die geringfügig besser platzierten Augsburger und Iserlohner aber bereits zwei Partien mehr absolviert haben, ist das rettende Ufer weiterhin erreichbar. Am Freitagabend mussten sich die Düsseldorfer jedoch den Straubing Tigers knapp mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Obwohl man noch eine zwischenzeitliche 2:0-Führung aus der Hand gab, holte man wenigstens einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

In den letzten Wochen haben die Düsseldorfer auch personell noch einmal nachgelegt. Zwei Ex-Eisbären laufen nun für die Rot-Gelben auf. Für die Defensive wurde mit Ryan McKiernan ein erfahrener Verteidiger verpflichtet. Laurin Braun stieß aus Wolfsburg zur DEG und bringt jede Menge Erfahrung mit.  

Nach der Niederlage in Köln am Dienstag haben die Eisbären am Donnerstagabend direkt eine Reaktion gezeigt. Der Hauptstadtclub feierte im großen DEL-Klassiker bei den Adler Mannheim einen deutlichen 9:3-Auswärtssieg. So stockten die Berliner ihr Punktekonto auf 73 Zähler aus. Mit dieser Ausbeute rangiert Berlin weiter direkt hinter Ingolstadt auf Platz Zwei der Tabelle. 

Die bevorstehende Partie am Sonntag ist das dritte Aufeinandertreffen zwischen Berlin und Düsseldorf in der laufenden Hauptrunde. In den beiden vorausgegangen Spielen setzte sich jeweils Berlin durch. Ende Oktober setzte sich der Hauptstadtclub daheim mit 4:3 nach Verlängerung durch, wobei der Berliner Ausgleich hier nur wenige Sekunden vor Spielende fiel. Im November gewannen die Eisbären dann mit 5:3 in Düsseldorf. 

  • Gegen die DEG immer schwer

Serge Aubin sagt: „In Düsseldorf ist es immer schwer. Die DEG hat zuletzt gutes und solides Hockey gespielt. Bei ihnen werden wahrscheinlich auch einige Spieler ins Line Up zurückkehren. Wir werden also ein anderes Düsseldorf als zuvor sehen. Wir können besser als am Donnerstag in Mannheim spielen. Wir werden hoffentlich unsere Bestleistung abrufen und dann nach dem langen Auswärtstrip wieder nach Hause reisen.“ 

Kai Wissmann meint: „Die DEG kämpft ums Überleben, daher wird es wieder ein sehr schweres Auswärtsspiel. Wir müssen gut in der Defensive wieder stehen, zusammenspielen und gut miteinander kommunizieren. Wenn wir unser bestes Spiel bringen, bin ich mir sicher, dass wir auch diese Partie gewinnen werden.“

  • Negative Auswärtsbilanz gegen die DEG

Insgesamt standen sich die Eisbären und die DEG in der PENNY DEL 133 mal gegenüber. In 69 dieser Partien ging an den Hauptstadtclub. In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens gewannen die Berliner jedoch nur 28 von 66 Duellen.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events