2:1 Weihnachtsheimspielsieg gegen Wolfsburg

2:1 Weihnachtsheimspielsieg gegen Wolfsburg

< Zurück zur News Übersicht
23.12.2016

2:1 Weihnachtsheimspielsieg gegen Wolfsburg

Die Eisbären Berlin gewannen ihr Heimspiel – ein Abend vor Weihnachten – gegen die Grizzlys Wolfsburg vor 11.110 Zuschauern mit 2:1.

Nach den schrecklichen Ereignissen auf einem Berliner Weihnachtsmarkt am vergangenen Montag, gedachten die Eisbären Berlin mit einer Schweigeminute an die Verstorbenen. Möget ihr in Frieden ruhen!

Zum Spiel: Die Hauptstädter begannen konzentriert und drückten ihren Gegner aus Wolfsburg in die eigene Defensivzone. Die Gäste aus der Autostadt waren auf dieses Pressing in den Anfangsminuten nicht vorbereitet und machten Fehler. Einer davon wurde von der Heimmannschaft prombt bestraft. André Rankel passte in den unteren Slotbereich zu seinem Sturmpartner Julian Talbot. Der Kanadier versuchte den Puck über Grizzlys Torhüter Sebastian Vogl zu lupfen, aber dieser konnte den Schuss abwehren. Doch der Schlussmann hatte nicht mit Spencer Machacek gerechnet, der die Scheibe an ihm vorbei ins Tor stocherte (05:47). Mit dieser 1:0-Führung ging es in die erste Verschnaufspause.

Die Führung der Eisbären hatte lange Bestand. Dies schien den Wolfsburgern aber so gar nicht zu schmecken und versuchten mit allen Mitteln etwas an dem Spielstand zu verändern. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts war es dann leider soweit. Der Wolfsburger Tyler Haskins schob den Puck in den Slot. Eine Kufe hinderte die Scheibe am weiterrutschen. Das Spielgerät blieb unbemannt auf dem Eis im unteren Slotbereich liegen. Der Stürmer Gerrit Fauser reagierte am schnellsten, spurtete heran und überraschte Schlussmann Petri Vehanen mit einem steilen Lupfer in den Winkel (38:31). Mit einem ausgeglichenem Zwischenergebnis verschnauften beide Mannschaften ein zweites Mal durch.

Die Eisbären Berlin kamen bestimmender und mit dem gewissen Druck nach vorne aus der Kabine. Der Verteidiger Micki DuPont übernahm die Verantwortung und spurtete in Richtung Tor. Er bekam das Spielgerät von Florian Busch serviert und spitzelte es am Wolfsburger Schlussmann vorbei ins Netz (42:47). Die Halle tobte. Doch erst jetzt begann das Spiel richtig spannend zu werden. Denn die Gäste drängten die Eisbären in ihre defensive Zone. Zum Glück für die Berliner blieben alle ihre Angriffsversuche in der Verteidigung hängen bzw. sie wurden von Torhüter Vehanen abgewehrt. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge feierten die Berliner ihren verdienten 2:1-Weihnachtsspielsieg.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag der 26.12.16, werden die Eisbären Berlin ab 16:30 Uhr dem ERC Ingolstadt gegenüberstehen. Das nächste und gleichzeitig letzte Heimspiel der Eisbären Berlin im Jahr 2016 findet am Mittwoch, dem 28.12.16, gegen die Krefeld Pinguine ab 19:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena statt. Bis dahin – schöne Weihnachten, HoHoHo!

André Rankel nach dem Spiel: "Wir haben heute die ganzen 60 Minuten defensiv sehr, sehr gut gespielt. Gerade im letzten Drittel waren wir sehr gut, Wolfsburg hat vier Schüsse aufs Tor gehabt. Das ist schon eine gute defensive Leistung, auf die wir aufbauen können und wollen. Das haben wir in den letzten Wochen besprochen, dass wir ohne die Scheibe besser arbeiten müssen und das haben wir heute definitiv viel besser gemacht als vorher."

Tore

1:0 Machacek, Spencer (Rankel, André, Talbot, Julian) , EQ, 05:47
1:1 Fauser, Gerrit (Haskins, Tyler, Furchner, Sebastian) , EQ, 38:31
2:1 DuPont, Micki (Busch, Florian) , EQ, 42:47

Strafminuten

Eisbären Berlin: 4 (2, 0, 2)
Grizzlys Wolfsburg: 10 (4, 2, 4)

Schiedsrichter:

Brüggemann, Haupt

Linienrichter:

Gemeinhardt, Merten

Zuschauer:

11110

  

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events