Stürmer Sean Backman kommt von Ontario Reign

Sean Backman kommt von Ontario Reign

< Zurück zur News Übersicht
28.05.2017

Stürmer Sean Backman kommt von Ontario Reign

Die Eisbären Berlin können ihren ersten Neuzugang für die DEL-Saison 2017/18 vermelden. Direkt vom Farmteam der Los Angeles Kings, den Ontario Reign aus der American Hockey League (AHL), wechselt Stürmer Sean Backman in die Hauptstadt. Er unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr.

„Seitdem er 2013 in unsere Organisation gekommen ist, hat er sich als absolute Stütze unseres AHL-Teams erwiesen. Er hatte einen großen Anteil daran, dass wir unsere Division und auch die Liga gewinnen konnten“, sagt Mike O’Connell, Chefberater von LA Kings GM Rob Blake und auch für die Spielerentwicklung zuständig. „Als sehr guter Schlittschuhläufer wird er bei den Eisbären als Zwei-Wege-Spieler, Scorer und auch mit seinen Führungsqualitäten in Erscheinung treten. Dieser Wechsel ist ein weiterer Schritt, um das Fundament der Zusammenarbeit zwischen unseren Clubs in Los Angeles und Berlin zu verstärken.“

Der 31-jährige Backman wurde nach seiner College-Karriere für das Team der Universität von Yale, mit dem er 2009 die NCAA-Meisterschaft gewann, von den Dallas Stars unter Vertrag genommen. Danach verpflichteten ihn die New York Islanders. Er kam bisher in 532 Spielen in der AHL zum Einsatz, erzielte 94 Tore und verbuchte 150 Vorlagen.

Stefan Ustorf, Leiter Spielerentwicklung und Scouting hat Backman dieses Jahr beobachtet: „Sean ist ein schneller und offensivstarker Spieler. Er ist sehr torgefährlich, vor allem im Powerplay.“

Mehr zur Neuverpflichtung finden Sie unter www.eisbaeren.de/backman!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events