Eisbären-Talente im finnischen Trainingscamp

Eisbären-Talente im finnischen Trainingscamp

< Zurück zur News Übersicht
03.06.2016

Eisbären-Talente im finnischen Trainingscamp

Sieben Talente der Eisbären Berlin und der Eisbären Juniors befinden sich derzeit im finnischen Rauma, um in einem einwöchigen Trainingscamp ihre schlittschuhläuferischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Neben den inzwischen (fast) schon etablierten DEL-Spielern Sven Ziegler, Jonas Müller und Kai Wissmann sind alle vier U20-Nationalspieler der Eisbären Juniors dabei: Maximilian Adam (Hatte in der vergangenen Saison auch schon erste DEL-Einsätze), Leon Gawanke, Charlie Jahnke und Vincent Hessler.

In der Heimatstadt von Eisbären-Goalie Petri Vehanen geht es für die sieben Jungs vor allem darum die Explosivität ihrer Antritte zu verbessern, an der Haltung auf dem Eis zu arbeiten und einen Feinschliff in Sachen Schlittschuhlauftechnik zu bekommen. Neben einigen Trockentrainingseinheiten gehen die Jungs dabei auch dreimal aufs Eis. Für alle Einheiten ist einer der Fitness- und Schlittschuhlauftrainer des finnischen Spitzenclubs Lukko Rauma, Risto Rosendahl, verantwortlich.

Eisbaeren_talente_finnland2.jpg

Rosendahl arbeitet seit 2008 für Lukko Rauma. Zuvor war er ein erfolgreicher finnischer Eisschnellläufer, der an den Olympischen Spielen 2002 und 2006 teilnahm. Petri Vehanen half bei der Organisation des Trainingscamps kräftig mit. Als einer der berühmtesten Söhne der 40.000 Einwohner-Stadt ist er auch in Rauma allgegenwärtig.

"Unser Trainer hat uns einige Techniken gezeigt, wie man seinen läuferischen Stil verbessern und stabil aufm Eis sein kann. Wenn man weiterhin versucht, so zu laufen, wie er uns das gezeigt hat, hilft einem das schon sehr weiter", sagte Stürmer Sven Ziegler über das erste Eistraining mit Risto Rosendahl in der Tuki Areena in Rauma.

Das ganze Interview gibt’s hier:

Eine Bildergalerie findet Ihr hier:

In den kommenden Tagen veröffentlichen wir noch mindestens drei Videobeiträge aus Finnland, bleibt dran!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events