Die Eisbären Berlin trauern um Lenz Funk

Die Eisbären Berlin trauern um Lenz Funk

< Zurück zur News Übersicht
29.09.2017

Die Eisbären Berlin trauern um Lenz Funk senior

Die Eisbären Berlin trauern um Lorenz Funk senior! Der ehemalige Trainer, Manager und Sportdirektor unseres Clubs erlag in der Nacht von Donnerstag zu Freitag im Alter von 70 Jahren einer langen schweren Krankheit.

„Lorenz Funk war eine absolute Institution im Berliner Eishockey. Er war wohl der Mensch, der am meisten für unseren Sport in unserer Stadt getan hat“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Lenz hat die Eisbären Berlin über viele Jahre mit seinen Ideen und seiner Energie am Leben gehalten. Wir werden ihn alle sehr vermissen!“

Noch in den letztjährigen Playoffs unterstützt Lenz Funk senior die Eisbären in den Halbfinalspielen in München. Er war im gesamtdeutschen Eishockey eine Legende. Insgesamt 225 Mal streifte er sich das Trikot der deutschen Nationalmannschaft über, nahm an 13 Weltmeisterschaften sowie drei Olympischen Spielen teil. Dabei gehörte er zu der Mannschaft, die 1976 in Innsbruck die Bronzemedaille gewann. Dreimal wurde er Deutscher Meister, 1966 mit seinem Heimatverein, dem EC Bad Tölz, 1974 und 1976 mit dem Berliner SC. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er dann hinter die Bande.

1991 kam Lorenz Funk als einer der ersten Sportfunktionäre aus der Bundesrepublik nach Hohenschönhausen und baute innerhalb von neun Jahren die Eisbären mit auf. Wir haben Lenz viel zu verdanken und werden ihn nie vergessen. Er ist einer der wichtigsten Männer, die je für unseren Club gearbeitet haben.

Zu Ehren von Lenz Funk senior wird es vor dem Heimspiel am Sonntag einen Moment der Erinnerung geben.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events